INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Einstellungsprobleme  (Read 1078 times)

Smack

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 115
Einstellungsprobleme
« on: August 15, 2022, 04:39:12 am »

Servus zusammen,



ich habe auf meinem PC nun JRiver in der Version 29 installiert.



Nun habe ich allerdings ein paar Fragen / Probleme:



Wie bekomme ich meinen Beamer eingestellt in JRiver. Es wird im Moment nur der Monitor angezeigt. Der Beamer ist über den Denon 4500 mit dem HTPC verbunden (siehe Screenshot).

Wie bekomme ich die Fernbedienung ans laufen? Ich habe eine Fernbedienung mit USB Infrarotempfänger gekauft. Erkannt wird der Empfänger in Windows 10 (siehe Screenshot).

Welche Displayanzeige habt Ihr gewählt in Windows (siehe Screenshot)?

Ist es möglich meine mit tinymediamanager gescrappten Filme in JRiver einzufügen (also Cover und NFO)?

Kann ich bei JRiver in den Videosettings meinen Beamer (wenn es dann funktioniert und dieser angezeigt wird) den Screen Gamut auf DCI-P3 stellen und meinen Beamer in dem kalibrierten Modus stehen lassen (auch wenn ich nur eine Bluray schaue) ? Welches Gamma Processing ist das richtige (siehe Screenshot)??

Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Einstellungsprobleme
« Reply #1 on: August 15, 2022, 12:39:31 pm »

Sehr spzeielle Fragen; kann nur bei der FB was beisteuern. MC unterstützt meines Wissens nur Media-Center-kompatible Fernbedienungen/Empfänger. Die sind erkennbar an ihrem grünen Windows-Button. Gibts wohl auch ohne.
Logged

Inquisition

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 211
Re: Einstellungsprobleme
« Reply #2 on: August 17, 2022, 05:42:42 pm »

Was Fernbedienungen angeht, es gehen auch nicht MC Compatible, hatte ich auch schon. Aber mal wurde der Empfänger erkannt, mal nicht. War aber noch in eine früheren Version von JRiver.

Seit ein paar Jahren mach ich das mit Eventghost. Dort werden die IR Befehle in Tastatureingaben umgesetzt und noch mehr. Das funzt bislang zuverlässig. Man muss halt einen IR Empfänger benutzen für den es aus passendes EG Plugin gibt. Sind aber echt viele vorhanden.
Jedenfalls brauch ich damit in JRiver nicht mehr extra FB Befehle anlernen sondern nur in EG, und dort kann ich die Konfig auch sichern wenn mal was ist.



Was den Beamer angeht, wie ist der Monitor angeschlossen? Direkt am PC (Displayport, DVI usw?)  und parallel per HDMI der Beamer über den Denon?  Das dürfte problematisch werden  da der PC ja dann immer erst den Monitor sieht und den Beamer wohl ignoriert.
Wie ist es wenn der Monitor ausgeschaltet wird und dann PCV, Denon und Beamer eingeschalten? PC vllt als letztes wenn möglich.
Logged
My English is not perfect, so be merciful with me

Hoerer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 21
Re: Einstellungsprobleme
« Reply #3 on: July 26, 2023, 11:41:04 pm »

Hallo Smack,

Wie bekomme ich meinen Beamer eingestellt in JRiver. Es wird im Moment nur der Monitor angezeigt. Der Beamer ist über den Denon 4500 mit dem HTPC verbunden (siehe Screenshot).

Wie bekomme ich die Fernbedienung ans laufen? Ich habe eine Fernbedienung mit USB Infrarotempfänger gekauft. Erkannt wird der Empfänger in Windows 10 (siehe Screenshot).

Zum Thema Monitor / Projektor: In meinem Fall läuft JRiver auf einem Windows-10-PC, den ich als "Medien-/Audioserver" nutze. Das Bildsignal dieses PCs gebe ich per HDMI über meinen AV-Receiver auf einen LCD-TV, der somit eigentlich nur als "Benutzeroberfläche" und zur Darstellung der Metadaten genutzt wird. Die Verarbeitung des HDMI-Tons übernimmt natürlich der AVR. Der LCD-TV wird vom PC als ganz normaler Monitor erkannt, also wie bei einem "normalen" PC. Allerdings lässt mein LCD-TV im eigenen Setup-Menü Einstellmöglichkeiten zu, dass er als "PC-Monitor" erkannt und angesprochen wird. Zudem musste ich mich mit dem Setup-Menü des AVR auseinandersetzen, insbesondere Energiesparoptionen können da Probleme bereiten. Bei meinem System muss (bzw. sollte) ich lediglich den AVR einschalten, bevor ich den PC starte, damit das Videosignal korrekt durchgeleitet wird und ich sonst die Theateransicht manuell starten muss.

Zum Thema Fernbedienung: Bei der Zusammenstellung des Audioservers habe ich einen internen IR-Empfänger verwendet, der auf dem Motherboard per USB angeschlossen ist. Die Standard-IR-Funktionen, die ich ohne jegliche Konfiguration mit einer Logitech Harmony nutzen kann, sind sehr rudimentär (Cursorkreuz, "OK"). JRiver bietet aber die Möglichkeit, interne Befehle mit der Harmony nutzbar zu machen. Das war am Anfang ein ziemliches Gebastel, funktioniert aber recht gut - zumindest bei Audiofunktionalität. An dieser Stelle kann ich z.B. auch die Theateransicht über die IR-Fernbedienung starten (siehe meine Ausführungen zum Thema Monitor...).

Gruß vom Hoerer
Logged
Pages: [1]   Go Up