INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben  (Read 1150 times)

Paxilexifixi

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« on: October 18, 2022, 05:20:05 am »

Hallo Leute,
da ich Itunes dermaßen satt bin, versuche ich nun JRiver über einen 2. PC in der Küche am laufen zu bekommen.
Ist es irgendwie möglich, im Wohnzimmer Windows 11 PC die Musik in JRiver 28 zu starten und auch auf dem PC in der Küche die Musik zu spielen?
Ich kapiere das einfach alles nicht richtig.
geht das überhaupt, wenn ich JRiver für die Küche nochmal kaufe?
Danke alle
Logged

SMetzler

  • Recent member
  • *
  • Posts: 37
Re: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« Reply #1 on: October 18, 2022, 03:31:31 pm »

Hallo
warum noch einmal kaufen. Es ist möglich  auf mehreren PV zu installieren. Kann man unabhängig laufen lassen.
Denke 10 Registrierungen sind erlaubt. Entweder eigene Datenbank auf dem PC oder Daten im Netzwerk Streamern.
Auch möglich ist ein DNLA Player im Netzwerk Dann muss aber Haupt-PC laufen und wieder gäbe über das eingebundene Gerät erfolgen.
In deinem Fall würde ich den PC in der Küche als eigenständigen Player betrachten und JRiver Installieren.
Logged

Paxilexifixi

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« Reply #2 on: October 19, 2022, 12:44:50 am »

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Aber wie kann ich am besten die gleiche Musik hören? Also möchte ja nicht im Wohnzimmer JRiver laufen lassen und in der Küche auch über J river separat anwählen müssen oder andere Musik hören. Also scheint es ja zu gehen, dass ich J River in der Küche auch installiere. Nur, wie bekomme ich das syncron mit dem PC im Wohnzimmer zum laufen?
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« Reply #3 on: October 19, 2022, 06:17:32 am »

Hallo Fixi, das geht von nur einer MC Installation aus. Unter Aktuelle Wiedergabe sollten alle deine Wiedergabegeräte angezeigt werden. Nun kannst du mit einem Rechtsklick auf "Wohnzimmer"  Zonen verlinken und dort die "Küche" mit reingeben. Nun läuft auf beiden Wiedergabegeräten dieselbe Musik.
Logged
Wake up and slow down 😴

Paxilexifixi

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« Reply #4 on: October 20, 2022, 12:15:32 am »

Guten Morgen, ich hätte nicht einmal damit gerechnet, überhaupt eine Antwort zu bekommen.
Darum vielen Dank bis hier hin.
Habe nun auch JR28 in der Küche auf dem PC installiert.
Die Musik liegt aber auf dem Wohnzimmer PC. Beide Rechner sind an.
Ich kapiere nicht, wie ich nun die Musik in JRiver im Wohnzimmer starten kann, sodass diese auch in der Küche läuft. Was muss ich nun genau in welchem JRiver einstellen?
Beide Windows 11 Pcs sind natürlich über das selbe Netzwerk verbunden via Lan Kabel.
Die Musik ist auf dem PC im Wohnzimmer auf SSD gespeichert.
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« Reply #5 on: October 20, 2022, 03:40:50 am »

Hallo Fixi, mal eine kurze Frage.
Du willst denselben Song gleichzeitig im Wohnzimmer UND Küche abspielen?
LG
Logged
Wake up and slow down 😴

Paxilexifixi

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« Reply #6 on: October 20, 2022, 05:25:21 am »

Ja ganz genau. 2 PCs mit JRiver drauf.

Edit: Ich hab jetzt im Wohnzimmer ''Bibliothekenserver für DLNA-Geräte und Web Freigabe'' angeklickt. Nun kann ich in der Küche über JRiver tatsächlich, wie auch immer auf meine Musiksammlung im Wohnzimmer zugreifen.
Leider raff ich noch nicht, wie ich die Musik parallel zum laufen bekomme.
Hat jemand Rat?
Ich blicke vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. :'(
Logged

Paxilexifixi

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« Reply #7 on: October 20, 2022, 12:04:35 pm »

Hallo Fixi, das geht von nur einer MC Installation aus. Unter Aktuelle Wiedergabe sollten alle deine Wiedergabegeräte angezeigt werden. Nun kannst du mit einem Rechtsklick auf "Wohnzimmer"  Zonen verlinken und dort die "Küche" mit reingeben. Nun läuft auf beiden Wiedergabegeräten dieselbe Musik.

Das was ich vorhabe scheint ja zu gehen. So wie du es beschreibst.
Kannst Du das vielleicht genauer erklären?
Was heisst von nur einer Installation aus?
Rechtsklick in JRiver Wohnzimmer oder Küche?
Wenn ich das irgendwie genau so raffe, würde ich mich sehr freuen.
Denn ich liebe die Software als solches. Nur verstehe ich nur einen Bruchteil von allem was da steht.
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« Reply #8 on: October 21, 2022, 08:16:50 am »

Ich blicke vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. :'( - da hast du wohl recht. MC kann so viel, dass man sich damit wirklich lange beschäftigen muss. Ich bin seit Version 11 dabei und nutze es nur zum Musik hören und als Datenbank für meine Musiktitel - derzeit ca. 175.000.

Dein Problem kann sicher gelöst werden, es ist nur etwas kompliziert (am Anfang). Ich habe zwei MC Versionen über eine VPN-Verbindung zum zusammen Arbeiten gebracht. Somit sollte Wohnzimmer - Küche (im selben LAN) auch möglich sein, LOL.

Zuerst bitte bei beiden PC´s unter Optionen - Mediennetzwerk; alles freigeben, siehe Bild
Nun am Küchen PC eine neue Datenbank anlegen und mit dem Zugriffsschlüssel vom Wohnzimmer PC verbinden.
Nun solltest du auf beiden PC´s unter aktueller Wiedergabe die Geräte vom Wohnzimmer und Küche sehen.
Jetzt mit rechter Maustaste auf ein Wiedergabegerät und Zone verlinke wählen
Dann spielt MC ein Musikstück gleichzeitig auf beiden Systeme ab - zumindest funktioniert das bei mir so.

lg

Logged
Wake up and slow down 😴

Paxilexifixi

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« Reply #9 on: October 23, 2022, 01:09:56 am »

The Big Labinski, vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.
Ich weiß jetzt auch selbst nicht, wie ich es ans laufen bekommen habe.
Gestern gabs beim vielen einstellen und auch VERstellen einige Probleme wie Abbrüche oder andere Fehlermeldungen.
Ich traue mich gar nicht, überhaupt noch einen PC auszuschalten und würde mir wünschen, dass alles nun genau so eingestellt bleibt.
Einzig, bei der Verlinkung der Musik dauert nun das Anspielen und vorspulen der Musik länger, wenn sie nun in der Küche und Wohnzimmer spielt.
Ich finde es so unfassbar genial, dass ich JRiver nun auf dem großen TV im Wohnzimmer offen bedienen und hören kann und ich der Küche genauso. Wenn ich zur Küche gehe, dort ein Lied weiter mache, läuft es im Wohnzimmer auch an. Und andersrum genauso.
Wenn ich könnte, würde ich JRiver gerade heiraten.

........

Und wieder aus der Traum. Ich bekomme es einfach nicht reproduziert. Ich raffe das komplexe Feld einfach nicht. ich weiß, dass wenn man versteht was man tut, es vermutlich zuverlässig und sauber laufen könnte. Das ärgert mich am meisten, dass mein ''einfacher Wunsch'', so komplex für mich ist, diesen in der Software umzusetzen. Ich finde es schade, dass es nicht einfacher geht. Dabei hatte es heute sogar ein paar Stunden funktioniert. Zone, Verlinkung, Steuerung und das in Kombination mit 2 PCs und 2 J River. Welcher nicht gelernte IT Spezialist und einfacher Musikfan soll sowas schaffen? Netzwerktechnik will einfach nicht in mein Gehirn.
Schon doof, wenn man in der heutigen Zeit einfach etwas anderes wünscht als Airplay oder Spotify.
Ich hoffe, ich bekomme es einfach wieder mal hin ;-(
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« Reply #10 on: October 24, 2022, 02:58:34 am »

Hallo Firxi, Windows kann hier auch seine Probleme bereiten, sage nur Firewall und Medienstreamingoption.
lg
Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴

SteakistmeinGemüse

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: JRiver 28 auf 2 Windows PCs wiedergeben
« Reply #11 on: September 29, 2023, 09:56:31 am »

Ich weiss der Beitrag ist fast 1 Jahr alt. Aber vielleicht Interessiert es ja trotzdem noch jemanden. Hier ein Beispiel.

So gehts:

gegeben sind 2 Räume. Hier Büro und Musikzimmer. In beiden steht ein PC mit JRiver Installation. Die Musik liegt auf dem NAS. Der PC im Musikzimmer beherbergt die Musik Bibliothek von der aus auch im Büro widergegeben werden soll. Ich möchte im Büro Titel spielen die Zeitgleich im Musikzimmer widergegeben werden sollen.

Falls noch nicht geschehen konfiguriert man auf jedem PC eine Wiedergabezone so das man dort eine Audioausgabe hat. Jetzt testet man ob die lokale Wiedergabe funktioniert. Heisst man spielt im Musikzimmer einen Titel, hört man was ist alles gut. Jetzt macht man das gleiche im Büro. Hört man was ist alles gut.

Als nächstes richtet man das Mediennetzwerk ein. Man aktiviert hier im Beispiel im Musikzimmer JRiver unter Extras/Optionen/Mediennetzwerk die Bibliothekserverfreigabe und verbindet dann am JRiver im Büro das JRiver aus dem Büro mit dem JRiver aus dem Musikzimmer so das die JRiver Installation im Büro die Datenbank aus dem JRiver im Musikzimmer lädt.

In meinem Fall möchte ich im Büro die Wiedergabe steuern, heisst Titel wählen, starten und stoppen etc, im Musikzimmer soll lediglich das gespielt werden was ich im Büro auch höre.

Dazu geht man nun an dem JRiver PC von dem man die Musik steuern will (also hier Büro) links in die Aktuelle Wiedergabe. Darunter findet man nun die lokal eingerichteten Zonen und die Zonen vom Musikzimmer (es steht ein Dort: davor)

Nun braucht man nur noch einen Rechtsklick auf die lokale Zone aus dem Büro machen und im Kontextmenü bis Zone verlinken gehen da wählt man die Zone aus dem Musikzimmer z.B: Dort: Denon AVR.

Nun taucht unter der aktuellen Wiedergabe der Punkt Verlinkung auf, der beide Zonen beinhaltet. Markiert ist die Zone aus dem Büro.

Startet man nun die Wiedergabe eines Titels oder einer Playlist im Büro so wird er auch zeitgleich im Musikzimmer wiedergegeben.

Was man vermeiden sollte:
Meine Erfahrungen haben gezeigt das es sinnvoll ist nur von einem PC zu steuern. Soll heissen hat man im Büro die Wiedergabe z.B. einer Playlist gestartet sollte man nicht im Musikzimmer unter aktuelle Wiedergabe den Titel wechseln etc. das brachte meine Konfig immer durcheinander. Vielleicht ist auch das der Grund warum es zu Schwierigkeiten kam.

Bei mir läuft das sehr gut. Vielleicht hilft es jemandem.
Logged
Pages: [1]   Go Up