INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Audioausgänge bei CD und DVD  (Read 8302 times)

Thias

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Audioausgänge bei CD und DVD
« on: February 01, 2012, 04:17:07 am »

Hallo,

sehr schön, ein deutsches Forum ;D. Da fange ich gleich mal mit Fragen an.

Ich benutze schon längere Zeit JRiver (16) zum Abspielen meiner Stereo-AudioFiles (FLAC).
Für DVD und BR Filme habe ich bisher PowerDVD benutzt, würde aber auch gern auf JRiver wechseln um in einem Programm zu bleiben.

Um das zu tun brauche ich aber folgende Voraussetzung:
Als Soundkarte verwende ich RME Fireface UC, habe also die Möglichkeit von vielen Ausgängen und der weiteren Signalbearbeitung (Vektorisierung Stereo von 2 auf 3 Kanäle (Trinaural), Convolving für Raumanpassung usw.)
Stereosignale und Surround werden auf unterschiedlichen Kanälen ausgegeben, da sie unterschiedlich weiterbearbeitet werden müssen.

1. Ist es mit JRiver irgend wie möglich Stereo (44,1 kHz) und Surround auf getrennte Hardwareausgänge zu routen? Unter Extras/Option/Musik/Audio Ausgang kann ich die Fireface mit Asio auswählen und auch einen Kanaloffset eingeben. Hier müsste ich Stereo und Surround getrennt eingeben können.

2. Ich verwende nur Front L/R und Center. Gibt es die Möglichkeit Surround so zu dekodieren? Diese Möglichkeit habe ich bisher unter den Optionen/.../Einstellungen/Ausgabeformat nicht gefunden. Wie kann ich z.B. von 5.1 auf 3.0 mischen? Bei Kanäle gibt es auch nicht 3.0


Mit audio(vielen) Grüßen Thias
Logged

bytestar

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1266
  • Alpha/Betatester
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #1 on: February 01, 2012, 09:45:39 am »

Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber du könntest vileicht eine weitere Audio Zone (Links im Baum Akt. Wiedergabe rechstlick) hinzufügen um verschiedene Ausgänge zu haben.
Ich nutze dies um zb. DVD über meinen Yamaha Receiver wiederzugeben, aber Musik zb auch über Kopfhörer (Zeitgleich)
Logged
Official Microsoft © product tester.
Download the latest language file https://1drv.ms/u/s!AnQ3L_bTnnzv4otXL9-G4rUj9wX6Tw?e=TLGgjb (is constantly updated)

RC23

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 125
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #2 on: February 01, 2012, 02:01:23 pm »

Hallo Thias,

in meiner Kette wird auch ein RME Fireface UC arbeiten. Am Sonntag habe ich mir auf ebay ein gebrauchtes Fireface geholt.  :)

Bei mir wird das Fireface dann zur Ansteuerung von DIY-Aktiv-Lautsprechern dienen, die ein Convolver-Signal via Acourate bekommen.

Heimkinosound kommt entweder via Blu-ray Player (gekoppelt an ein NAS) und Surround-Receiver. Alternativ werde ich mal testen, ob der Weg via PC, NAS und Grafikkarte mit HDMI-Ausgang auch gut funktioniert. Den Ton würde ich dann als Bitstream in den Surround-Receiver einspeisen.

Lese gerade einen passenden Thread im Englisch-sprachigen Forum: http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=69686.0  Danach kann "Red October" oder "Red October HQ" so eingestellt werden, daß je nach Medienart ein bestimmter DSP gewählt wird. Hört sich gut an und arbeitet scheinbar auch (siehe Thread).

Grüße

Rüdiger

Logged

Thias

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #3 on: February 02, 2012, 01:09:59 am »

Hallo Thias,

in meiner Kette wird auch ein RME Fireface UC arbeiten. Am Sonntag habe ich mir auf ebay ein gebrauchtes Fireface geholt.  :)

Hallo Rüdiger, na dann Glückwunsch...

Vor 2 Monaten habe ich mir das kleine Wunderkästchen RME Fireface UC zugelegt.

Das Teil ist erhaben über jede Diskussion von DAC und Vorstufen-Klang. Neutral wie ein Stück Draht macht es das, was es tun soll: Den Datenstrom zitterfrei in ein sauberes und unverfärbtes Analosignal zu wandeln. Es ist schon erstaunlich wie andere Geräte verfärben und damit an Transparenz und Detailreichtum einbüßen...

Aber das Kästchen ist nicht nur ein DAC:
Das FF ist eine richtig eierlegende Wollmilchsau geworden.

Folgende Funktionalitäten erfüllt dieses Kästchen für mich:

1. DA-Wandler
Über die Qualität, das Jitter-verhalten usw. ist ja schon genug gesagt worden.

2. Vorverstärker
Ich verwende aktive Studiomonitore, das FF hat symmetrische Ausgänge, passt also direkt. Dank standardisierter Studiopegel passt also auch die Anpassung.

3. Quellenwahl
Meine Musiksammlung spiele ich aus FLAC über das JRiver MediaCenter ab. DVD und BR über PowerDVD.
Über den internen Mischer TotalMix lassen sich die Quellen beliebig mischen. Da brauche ich also nichts umzuschalten.

4. Lautstärkesteller
Der eingebaute Lautstärkesteller lässt sich auf beliebeige Kanäle programmieren und hat eine sehr hohe interne Auflösung, die keine hörbaren Verluste bringt. Leider ist da keine Fernbedienung direkt möglich.
Aber durch ein kleines Programm, welches den Windows-Lautstärkesteller abfragt und in MIDI-Befehle wandelt, ist das auch möglich. http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=3780
Das Schöne daran: Ich kann an der Fernbedienung, am PDA zur JRiver-Steuerung, am Bedienknopf des HTPC, an der Funktatstatur usw. die Lautstärke ändern und Dank MIDI-Befehle ändert TotalMix die FF-Lautstärke am Ausgang. Nur am FF ist es dann nicht mehr so gut, da der nächste MIDI-Befhle sie wieder zurück springen lässt.

5. PhonoVorverstärker
An die beiden Mic-Eingänge habe ich direkt und Symmetrisch meinen MC-Tonabnehmer angeschlossen und dieses Signal wird rauscharm um 60 dB verstärkt und anschließend in sehr guter Qualität und Auflösung AD-gewandelt. Mit dem Convolver falte ich die gewünschte RIAA-Kennlinie

6. Trinauraler Prozessor
Das Teil ist ganz simpel digital integriert (als Standgeräte kostet das Teil über 2 T€, als DIY 200 €)
Es sind zwar ein paar kleine Tricks erforderlich, aber Dank VSTHost lassen sich aus 2 problemlos 3 Kanäle erstellen und ganz sensibel justieren.

7. Raumkorrektur
Nicht zuletzt habe ich einen Convolver mit FIR-Raumkorrekturfiltern für 3 Kanäle eingebunden. Die Filter werden mit acourate erstellt und stellen eine beeindruckende Kanalgleichheit in Amplitude und Zeit am Hörplatz her. Die räumliche Abbildung gewinnt enorm an Schärfe und Tiefe.

In das kleine Kästchen sind also enorm viele Funktionen reingepackt und ich denke die Funktionalität ist gebührend ausgenutzt.
Hier das Routingschema:
 


Im Routingschema kann man vielleicht erkennen, was ich vorhabe. Surround soll auf die Playbackkanäle 1-3 (DVD und BR Laufwerk am PC) und Stereo (FLAC auf Festplatte) auf die Kanäle 4 und 5.
Die Sache mit einer neuen Zone habe ich noch nicht richtig verstanden, da fehlt mir ein deutsches Handbuch  ::)
Kann ich dort unterschiedliche Quellen an unterschiedliche Ausgänge ausgeben?
Logged

RC23

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 125
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #4 on: February 02, 2012, 01:55:05 pm »

Ja, vom Fireface erwarte ich mir einigen klanglichen Fortschritt. Auf das Fireface aufmerksam geworden bin ich durch die Erfahrungsberichte von Fujak, der diverse DA-Wandler getestet, beschrieben und bewertet hat. Schlußendlich ist er beim Fireface gelandet. Hier ein Thread, der die Vorteile des Fireface herausstellt: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=1263&p=17509&hilit=+Fireface+Fujak#p17509

Gutes Tuningpotential besitzt das Fireface beim Netzteil. Fujak hat hier Tests mit Akkubetrieb gemacht und dabei folgende Fortschritte erreicht:

- Der Bass klingt sauberer und konturierter.
- Das Klangbild ist noch räumlicher mit mehr Details und wirkt einerseits lebendiger und zugleich beruhigter, Instrumente sind vor allem in der Tiefenstaffelung besser ortbar.
- Stimmen klingen natürlicher, vor allem Sopranstimmen. Zischlaute kommen noch sauberer. Höhenbetonte und obertonreiche Instrumente klingen sauberer und mit weniger Schärfe (vor allem Violinen und Blasinstrumente).
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=1538

Den gleichen Klangfortschritt hat ein späterer Test des Labornetzteils Peaktech 6080 gebracht, das eine Restwelligkeit von maximal nur 0,5 mV besitzt. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=87318;GROUPID=4952;PROVID=2;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=geizhals.at-de



Die Optik ist zwar nicht so toll, aber man kann´s ja elegant verstecken. Mehr zum Erfahrungsbericht von Fujak zum Peaktech 6080 (etwas Runterscrollen): http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=1263&start=75&hilit=Peaktech+fujak

Danke für das Fireface-Blockschaltbild. Werde mir für meine Zwecke auch so etwas anlegen.

Da Du komplett symmetrisch angeschlossene Geräte einsetzt, paßt der Pegel natürlich bestens zueinander. Bei mir werden symmetrische - und asymmetrische Endstufen verwendet. Nach meiner Überlegung müßte dies mit dem Fireface möglich sein. Symmetrisch angeschlossene Endstufen werden via Stereoklinke auf XLR oder Stereoklinke verkabelt. Asymmetrische Endstufen verbinde ich mit Cinch auf Monoklinke mit der Fireface. Laut Handbuch erkennt das Fireface automatisch, ob Monoklinke oder Stereoklinke eingesetzt sind und paßt den Ausgangspegel entsprechend an bzw. ich nutze TotalMix für den Pegelabgleich.

Zitat Fireface Handbuch Seite 42:
"Die kurzschlussfesten und niederohmigen symmetrischen Line-Ausgänge sind in Form von 6,3 mm Stereo-Klinkenbuchsen realisiert.
Die elektronische Ausgangsschaltung arbeitet servosymmetrisch. Sie kann sowohl symmetrisch (Stereo-Klinkenstecker) als auch unsymmetrisch
(Mono-Klinkenstecker) betrieben werden.
Um den analogen Ausgang optimal an nachfolgende Geräte anpassen zu können, besitzt das Fireface intern hochwertige elektronische Schalter, mit denen sich alle Ausgänge an die drei gebräuchlichsten Arbeitspegel anpassen lassen."

Hoffe, daß der asymmetrische Anschluß brummfrei arbeitet und daß ich symmetrische - als auch unsymmetrisch angeschlossene Endstufen gleichzeitig betreiben kann. Wie siehst Du das?

Dein Tipp mit dem symmetrischen Phonoanschluß an den Fireface-Mikrofoneingang plus passender RIAA-Entzerrung über Acourate hört sich interessant an. Bei mir verstaubt zur Zeit ein defekter Kuzma-Plattenspieler. Wie fällt der Klangvergleich Phonovorstufe vs. Fireface-Direktanschluß aus? Das Klangtuning mit Abschlußwiderstand an der Phonovorstufe wird im Fireface-Direktanschluß wohl über eine passende RIAA-Entzerrung gelöst?

Grüße

Rüdiger



Logged

Thias

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #5 on: February 03, 2012, 01:49:48 am »

Hallo Rüdiger,

ja, Fujak hat zu meiner Entscheidung auch einbiges beigetragen. Vom Tuning ... hm... halte ich allerdings nicht viel...
Ich glaube nicht, dass die Pegel sich automatisch anpassen, du kannst sie aber einstellen in den Optionen, notfalls mit den Ausgangspegeln.
Das mit der MIDI-Lautstärkereglung über win-Lautstärke halte ich noch für sehr sinnvoll...
Du kannst symmetrisch und unsymmetrisch gleichzeitig betreiben, das ist kein Problem.
Als Phono verwende ich einen MC-Tonabnehmer, der ist niederohmig und da spielt der Abschlusswiderstand keine große Rolle. Bei MM kann es problematischer werden... aber die RIAA kann man ja beliebig dank Faltung anpassen.

Nun aber zu meinen Thread-Fragen:
Theoretisch bietet MC16 eine unterschiedliche Ausgangsbeschaltung für Video und Musik unter Optionen, habe ich gestern raus bekommen.

Bei Musik habe ich unter Audio Ausgang/Ausgabemodus ASIO gewählt und unter Ausgabemodus-Einstellungen "Lautsprecher RME Fireface UC" Da ich aber die Kanäle 3+4 belegen will, habe ich Kanaloffset 3 eingetragen. Das funktioniert schon lange bestens.

Die Kanäle 1-3 habe ich für Surround 3.0 reserviert (L/R/C). Da ich bisher PowerDVD eingesetzt habe und das nur auf Standardwiedergabe von win7 ausgibt, ist bei mir die win7-Wiedergabegeräteeinstellung auf die Kanäle "Lautsprecher RME Fireface UC" gestellt. Unter erweiterte Einstellung erfolgt der Downmix von 5.1 auf 3.0. Auch das bat bisher sehr gut funktioniert.

Nun habe ich festgestellt, dass man im MC16 unter Optionen/Video/Erweitert auch die Audio-Ausgänge wählen kann. (im MC 17 geht das nicht mehr ? :o ?, wie ich in einer Testversion gerade feststelle) Im MC16 gibt es die Einstellungen: gleiche Wiedergabe wie Musik, Standardwidergabe Windows, oder auch die frei Kanalauswahl
Genau das brauche ich!
...also "Lautsprecher RME Fireface UC" eingestellt... und es hat funktioniert. Sogar die  5.1 auf 3.0 Umrechnung wurde von win übernommen. Allerdings nur 1x Nach Rechnerneustart habe ich die Ausgabe von Video auf diese Kanäle nie mehr hinbekommen. Irgendwie verträgt sich MC16 win7 und RME-Treiber da nicht so richtig.

Sicher kann ich auch auf andere freie Playbackausgänge routen, aber dazu muss ich Sourrond irgendwie auf 3.0 bringen. Unter Optionen.../Musik/Einstellungen/DSP und Ausgabeformat geht das zwar theoretisch aber praktisch nicht von 5.1 oder 7.1 auf 3.0. Es gibt da nur eigenartige Voreinstellungen.

Hat jemand für mich einen Tipp?

Viel Grüße
Thias
Logged

RC23

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 125
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #6 on: February 04, 2012, 01:17:23 am »

Hallo Thias,

das Problem Audio-Kanäle nicht gezielt für 5.1 Surround verteilen zu können, gehört am Besten in die aktuelle Bug-Liste. http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=69468.0

Wenn diese Funktion in MC16 vorhanden war, sollte dies auch in MC17 möglich sein. Es gibt wahrscheinlich auch Englisch-sprachige User, die diese Möglichkeit nutzen möchten.

Grüße

Rüdiger
Logged

markus_kr

  • Recent member
  • *
  • Posts: 20
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #7 on: February 11, 2012, 06:50:42 am »

Hallo Rüdiger,

ich wäre sehr an einer Beschreibung bzw. Schilderung Deiner Eindrücke bzgl. Fireface UC interessiert.
Ich plane evt. auch ein Fireface einzusetzen, allerdings das 800er.
Verwenden beide die gleichen Wandler bzw. kannst Du sagen ob beide Geräte klanglich vergleichbar sind?

Gruß
Markus
Logged

RC23

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 125
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #8 on: February 11, 2012, 12:03:04 pm »

Hallo Markus,

das kürzlich via ebay gekaufte Fireface ist zwar laut DHL-Tracking irgendwo vom DHL-Boten abgegeben worden, jedoch derzeit nicht auffindbar (Zettel fehlt). Werde die üblichen DHL-Abgabeorte absuchen und hoffentlich mein Fireface finden. Also es gibt noch keine praktischen Fireface-Hörerfahrungen.

Das Fireface UC kann bis zu 8 Kanäle anbieten, wenn man den Kopfhörerausgang mitnutzt. Damit bin ich gut versorgt für ein 3-Wege-Aktivsystem plus Subwoofer.
Das Fireface 800 kann ebenfalls 8 Kanäle anbieten, jedoch diese alle als symmetrisch beschaltete Ausgänge. Das Fireface UC bietet nur 6 davon, was in meiner Endstufen-Konstellation damit gut paßt. Der Ausgangswiderstand des Kopfhörerausgangs liegt mit 30 Ohm sogar niedriger als beim Line-Ausgang mit 75 Ohm.

Die beiden Firefaces unterscheiden sich u.a. in der Anzahl der Eingänge und im Netzteil. Da sich Netzteilqualität im Klang niederschlägt, werde ich mit dem Labornetzteil wie oben beschrieben experimentieren. Einige User haben damit Klangverbesserungen erreicht. Das Fireface 800 besitzt einen 230V-Anschluß. Somit läßt sich das oben genannte Labornetzteil nicht einsetzen. Vermutlich ist das Fireface 800 Netzteil bereits von guter Qualität, sodaß hier nichts getuned werden sollte.

Die NF-Verkabelung mache ich über preiswerte Cordial-Kabel vom Thomann. Später wenn alles bestmöglich spielt, werde ich mal Vovox-Kabel testen, denen man laut verschiedenen Usertestberichten klangliche Vorteile bestätigt.
http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_fv_klinkexlr_kabel.htm
http://www.thomann.de/de/vovox_protect_s100_xlrxlr.htm

Als Lautsprecherkabel greife ich für den Bassbereich auf das Cordial CLS 240 und für die übrigen Bereiche auf ein DIY-Kabel von Bastani zurück.
http://www.thomann.de/de/cordial_cls_240.htm
http://www.bastanis.de/zubehoer_diy_ls.html

Grüße

Rüdiger


Logged

Thias

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #9 on: February 15, 2012, 03:28:46 am »

Hallo,

nun habe ich heraus gefunden, dass bei MC 17 mein Problem anders gelöst ist, als bei MC 16  :)
und damit ein Update sinnvoll wird.

Eine ganz simple Frage: Wie mache ich ein Update auf MC 17?

Wenn ich mich recht entsinne, bekam ich immer eine Mail mit einem Updatelink.
Ich habe bisher nur die Möglichkeit zum Download der Vollversion gefunden, ich will aber ein Update auf mein MC 16.

Grüße
Thias
Logged

Thias

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #10 on: February 16, 2012, 05:42:33 am »

Hallo allerseits,

mit MC 17 und diesem Link
 http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=69686.0
hat sich mein Problem gelöst.

Unter Video/generelle Video- Einstellungen muss man Video mode: Advanst - Costum auswählen
und unter Costom Video mode setting kann man die gewünschten Ausgänge der Soundkarte auswählen und auch unter Mixer von 5.1 auf 3.0 mixen.
Etwas versteckt, aber es geht, schön.
Logged

markus_kr

  • Recent member
  • *
  • Posts: 20
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #11 on: May 09, 2012, 12:22:29 pm »

Hallo Rüdiger,

auch wenn mit etwas Verspätung, Dir noch mal vielen Dank für die gute Beschreibung von FF UC/800.
Ich habe mich mittlerweile entschlossen auch ein FF aber 800 zu kaufen, wahrscheinlich kommt es schon am Wochenende.
Da ich ein convolvertes 4-Wege aktiv-System betreibe macht das FF800 mehr Sinn. Meine Hammerfall + 2 Wandlerkarten + Aquvox DAC werde ich verkaufen.

Gruß
Markus
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Audioausgänge bei CD und DVD
« Reply #12 on: August 23, 2015, 07:10:44 am »

Ich habe einen MacPro, os x 10.8 und ein RME Fireface UCX.
Ich benutze das RME neben dem Recording und Abhören auch für das Abspielen von meinen mp4- und mp3-Dateien in iTunes (bisher).

Vor drei Tagen habe ich nun jriver installiert.
Eure bereits bestehenden threads zu diesem Thema (Einstellungen für RME) sind sehr differenziert und beziehen sich auf verschiedene, anspruchsvolle Anwendungen. Sorry, aber ich bin da eher ein Greenhorn und verstehe bzw. finde da nicht die Antworten auf meine Fragen.
Ich möchte in jriver lediglich die für mein RME optimalen Einstellungen für das Hören meiner Musikdateien vornehmen.

Steuerung ⇒dsp Studio:

Ausgabecodierung:
Keine, dsd oder 2xdsd? ich weiss nicht, ob mein RME das codieren übernehmen kann.

Wenn „keine Ausgabecodierung“, dann:

Ausgabeformat:
Abtastrate, Eingabe: 192kHz ?
Abtastrate, Ausgabe: 192 kHz ? 
das RME hat ja 192kHz. Ist das die richtige Einstellung für usb und spdif?

Den „Lautstärkeausgleich“ und die „adaptive Lautstärke“ habe ich deaktiviert (ist das o.k. so?)

Und zu guter Letzt: gibt es noch ein paar andere, wichtige Dinge für den Anfang zu beachten?
zB in Optionen: Audiogerät Einstellungen, Bitstream ?

Grüsschen
Logged
Pages: [1]   Go Up