INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Vollbild- und Theateransicht auf unterschiedlichen Monitoren?  (Read 2978 times)

Thias

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Vollbild- und Theateransicht auf unterschiedlichen Monitoren?
« on: February 16, 2012, 06:17:12 am »

Hallo,

von meinem HTPC höre ich hauptsächlich Musik mit MC 17 und dies startet automatisch beim Hochfahren im Theatermodus auf dem kleinen eingebauten Bildschirm.
Dazu habe ich unter Baum&Ansicht/Vollbild/Monitor Anzeige #2 ausgewählt (sekundärer Monitor im HTPC)
und unter Allgemein/Verhalten/Springe bei Audio-Wiedergabe zu: Theateransicht

Wenn ich eine DVD/BR sehen möchte, soll dies auf dem Beamer als Vollbild passieren (prim. Monitor)
Unter Allgemein/Verhalten/Springe bei Audio-Wiedergabe zu: kann ich Vollbildansicht auswählen, die kommt dann aber leider auf dem kleinen Monitor (Anzeige #2), wie unter Baum&Ansicht ausgewählt.

Kann man irgendwo einstellen, dass ich automatisch bei Video-Wiedergabe auf Anzeige #1 (Beamer) komme im Vollbild und bei Audio auf Anzeige #2 (Mäusekino im HTPC) als Theateransicht?

Jetzt muss ich jedes Mal bei Optionen umstellen und das ist nervig...
Logged

Thias

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Vollbild- und Theateransicht auf unterschiedlichen Monitoren?
« Reply #1 on: February 21, 2012, 06:52:13 am »

Falls es jemanden interessiert, eine Behelfslösung habe ich gefunden:
Die Filme starten auf dem kleinen Monitor in Theateransicht. (dazu MC auf kleinen Monitor geschoben und unter Baum&Ansicht/Vollbild/Monitor nächster gewählt.
Dort gehe ich mit rechter Maustaste drauf und auf Anzeige abhängen (oder STRG+6). Dann erscheint das Bild auf dem Primärmonitor (Beamer). Das kann ich dann vergrößern auf Vollbild.
Nachteil ist, dass MC für Servicezwecke auf dem kleinen Monitor liegt.
Nicht elegant, aber geht.

Hat jemand noch eine bessre Lösung?
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Vollbild- und Theateransicht auf unterschiedlichen Monitoren?
« Reply #2 on: February 24, 2012, 09:27:42 pm »

Nicht sicher ob das hilft, aber im englischen Board gibt es gerade eine Diskussion über einen Startparameter, der steuert, auf welchem Bildschirm MC landet, wenn ich alles richtig verstanden habe. Hilft das vielleicht weiter? Der Thread ist hier: http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=70345.0.

Meine Idee ist, dass man (also Du ;)) MC so konfigurieren könnte, dass unter "Baum & Ansicht/Vollbild" die Einstellung "Monitor Anzeige #1" ausgewählt wird. Mit diesen Startparametern, um die es in dem englischen Thread geht, müsste es doch eigentlich gehen, dass die Theateransicht dann trotzdem beim starten auf Deinem kleinen Bildschirm landet und die Videos automatisch auf dem großen Monitor landen?!

Ich bin nicht ganz sicher, wie genau die Startparameter für Deinen konkreten Fall aussehen könnten... Kommst Du mit dem englischen Thread klar? Sonst kann ich das ganze vielleicht am Mittwoch mal bei mir zu Hause testen.
Logged

Thias

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Vollbild- und Theateransicht auf unterschiedlichen Monitoren?
« Reply #3 on: February 25, 2012, 08:31:54 am »

Hallo,
unter "Baum & Ansicht/Vollbild" habe ich die Einstellung "Monitor Anzeige #2" ausgewählt, da ich die Theateransicht dort für CD-Wiedergabe benötige. Problem ist nur, dass mit dieser Einstellung Vollbild für Video auch dort ist.

Den Link begreife ich nicht ganz.
Was bedeutet denn nun MC17.exe /MonitorSwitch?
Oder auch MC17.exe /MonitorToggle? Kann man mit dieser Startoption etwas umschalten? Was und wie? Das ist für mich nicht selbsterklärend.

Ich möchte ja nur, dass Vollbild und Theatermodus auf unterschiedlichen Bildschirmen ist, oder anders gesagt Video auf Monitor 1 (Vollbild) und CD auf Monitor 2 (Theatermodus) dargestellt wird. Bildschirmauflösungen möchte ich nicht umstellen.
Logged
Pages: [1]   Go Up