INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut  (Read 9202 times)

Audiothrill

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« on: February 20, 2012, 06:37:42 am »

OK, Leute - schön, dass es dieses deutsche Forum jetzt gibt - vielleicht ist das ja jetzt genau der Zeitpunkt, um ein altes Problem in meiner Windows Soundumgebung gelöst zu bekommen. Mein aktuelles System kurz in der Übersicht:

Media Center 17.0.89; Windows 7 Pro 64k; DAC Ayre QB9 exklusiv MC; Terratec DMX 6 Fire als Standarddevice (Treiber Terratec ASIO 1.23.00.20); Asus On Board Sound - im BIOS deaktiviert; ASIO4ALL 2.10; Samsung LED TV/ Monitor über HDMI vom PC und optisch vom Samsung zum Terratec (nur für TV sound aus Samsung - kein Bezug zu MC!)... 

Jetzt zum Problem, einige Postulate:

- Die Soundausgabe des Systems variert - Es gibt den Zustand A, dh. der Sound ist hochdetailliert, warm und einladend und es gibt den Zustand B, dh. der Sound ist härter detailliert, s-Laute sind verschärft und nach einer Weile stresst es mich als Zuhörer.

- Nach einem Versionsupgrade von MC gibt MC immer Sound A aus, daran ändert sich nichts, wenn keine anderen Programme aufgerufen werden.

- Wenn Programme wie Firefox, iTunes, Flashplayer, oder ein amazon player aufgerufen werden, kann sich in der Folge Sound B ergeben.

- Sound B kann dann weiter bestehen, auch wenn diese Programme wieder geschlossen wurden.

- Sound B kann in der Folge auch nach einem Systemneustart weiterbestehen.

- Sound B kann nach einer längeren Inaktivität des Systems wieder verschwunden sein.

- Alle diese Phänomene können sich unabhängig von der Soundausgabe (ASIO, WASAPI, Kernel Streaming) ergeben.

- Wenn der Samsung über die Terratec TV-sound wiedergibt (ohne jede Beteiligung von MC wohlgemerkt), ist die Ausgabe Sound B, falls am PC noch ein Browserfenster offen ist. Unabhängig davon, was dieses anzeigt. Wird das Fenster dann geschlossen, ändert die Wiedergabequalität des TV Sounds zuverlässig in A.

Dieses Thema ist mir nun seit Jahren ein Dorn im Ohr! Es besteht unabhängig auf zwei DACs, es bestand in Vista und weiter in Windows 7, es bestand auf meinem älteren HP, genauso wie jetzt auf meinem hoffentlich wohlkonfigurierten neueren Brentford. Hat dieser kleine Audiodämon vielleicht einen Namen... und bin ich wirklich der einzige, der sich damit plagt???

Ich bin für jedes Feedback dankbar.

Logged

StuckMojo

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 381
  • Change this by choosing profile
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #1 on: February 21, 2012, 04:00:03 am »

Bitstreaming Aktiv?
Logged
Lian Li PC-C60B HTPC Case
(Soundgraph Imon Display + Remote Control)
Asus M4A87TD/USB3 + 8GB DDR3
AMD Athlon II X4 605e 4x2,3Ghz (45W TDP)
Onkyo TX-NR906
Teufel System 5 THX Select 2

Audiothrill

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #2 on: February 21, 2012, 02:28:06 pm »

Hmm... Bitte hilf mir doch ein bisschen mehr auf die Sprünge!
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #3 on: February 23, 2012, 06:02:02 pm »

Um zu überprüfen, ob bei der Videowiedergabe Bitstreaming für den Ton aktiviert ist, einfach mal in den Optionen oben rechts in das Suchfeld "Bitstream" eintippen. Die erste Option die dann angezeigt wird, müsste anzeigen, ob Bitstreaming für Video aktiviert ist. Ich kann auch nur raten, vermute aber, dass der Tip von StuckMojo lautet: Einfach mal die Einstellung ändern und schauen, ob sich was verändert/verbessert.

Vielleicht hilft es im DSP Studio (Player->DSP-Studio) das Ausgabeformat (Output Format) zu ändern. Wahrscheinlich hast Du da aktiviert, dass Sound als Dolby Digital weitergegeben werden soll!? Vielleicht mal probeweise deaktivieren.
Logged

Audiothrill

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #4 on: February 24, 2012, 06:05:56 am »

Aha! Danke für diesen Hinweis. Ich hatte die Option gar nicht gekannt.

Dazu aber: Nein, Bitstreaming ist in MC nicht aktiviert und die Soundausgabe für Dolby auch nicht... Gefühlsmässig würde ich das Problem eher von MC unabhängig betrachten und auf der Ebene Windows vermuten. Mir kommt es vor, wie wenn verdeckt irgendein Prozess laufen würde, der dafür verantwortlich ist. Der Verdacht, dass es etwas mit Bitstreaming zu tun hat ist damit natürlich nicht aus der Welt.

Was meint ihr? Ich bin weiterhin für jede Anregung offen.

Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #5 on: February 24, 2012, 07:17:08 am »

Probierst Du einfach mal aus, BitStreaming mal einzuschalten (auch wenn das von MC nicht empfohlen wird)? Und wenn Du eine S/PDIF Verbindung benutzt, dann kannst Du ja auch mal die Dolby Digital Option testen. Vielleicht hilfts...
Logged

Audiothrill

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #6 on: February 24, 2012, 07:35:51 am »

... OK, mach ich gerne. Das abzuklären muss ich mir aber ein bisschen Zeit nehmen - ich werde dann berichten.
Logged

Audiothrill

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #7 on: February 25, 2012, 03:50:38 am »

Bitstreaming scheint zu helfen. Mangels tieferer Einsicht habe ich im Dialog "Bitstreaming" "benutzerdefiniert" ausgewählt und einfach alle Optionen aktiviert. Und tatsächlich: Der Sound erscheint dichter und was ich oben als "Sound B" beschrieben habe, konnte ich unter dieser Einstellung bis jetzt gar nicht mehr reproduzieren. Ich bleibe vorsichtig enthusiastisch - immerhin ist dieser ganze Wahrnehmungsteil extrem tückisch - aber mit dem, was ich seit der Änderung gehört habe, bin ich eigentlich zufrieden!

Allerdings ist mir die Gegenprobe, d.h. Bitstream deaktivieren und wieder schwächeren Sound ausgeben, seither auch nicht mehr gelungen - deswegen: Holz anfassen. Und es bleiben grundsätzliche Fragen, z.B.: Wie kann die "bitgetreue" Soundwiedergabe - von reinem Audio - dadurch überhaupt betroffen sein? ... oder auch anders gefragt: Wo finde ich allenfalls etwas über den praktischen Hintergrund von dem, was hier vorgeht? Da ich exklusiv 2.0 Stereo über den analogen Receiver höre, ist der Lösungsweg doch ziemlich schräg.

Auch aus diesem Grund fällt der Tip zu Dolby im DSP Dialog der Soundausgabe weg - aber so oder so, aufrichtigen Dank für die bisherigen Hinweise.

 

Logged

StuckMojo

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 381
  • Change this by choosing profile
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #8 on: February 27, 2012, 05:36:20 am »

@StFeder

Seit wann empfiehlt das MC Team nicht den Bitstream Modus.
Ich lese hier schon viele Jahre mit und ich würde sagen, dass sie für den "Audiophilen" Hörer genau diesen
empfehlen in Kombination mit WASAPI - Event Style Output.

@Audiothrill
Sorry für die späte Antwort.
Also ich würde an deiner Stelle WASAPI - Event Style als Audio Output wählen.Bitstreaming aktivieren.
Und nichts bei DSP aktivieren->(Hat zwar nichts mit Windows zu tun,aber sonst pfuscht MC 17 da noch herum,ausser du willst natürlich einen anderen Sound als den originalen haben).
Dadurch bekommt Windows keinen Zugriff auf die Musik Datei und kann somit nichts verändern.
Bitstreaming heisst ja nichts anderes,als das das Audiosignal unberührt ausgestrahlt wird und die Decodierung
der Verstärker/AV-Reciever übernimmt.
Dadurch "müsste" dein Problem behoben sein!

Ich habe auch mal ein paar Soundkarten probiert.Ich habe sie alle wieder ausgebaut.
Jetzt habe ich "nur" eine ATI 6950 Grafikkarte mit HDMI Ausgang in meinem HTPC.
Alles so eingestellt wie oben beschrieben. Und der Klang ist SUPER!
Ich habe noch keinen hörbaren Unterschied feststellen können,egal ob MC 17 die Datei abspielt,oder ich sie direkt Per USB Stick an meinem Onkyo TX-NR906 AV-Reciever abgespielt habe.
Ein Traum!

Jetzt fehlt mir nur noch ein Pad zum steuern von MC17.
Logged
Lian Li PC-C60B HTPC Case
(Soundgraph Imon Display + Remote Control)
Asus M4A87TD/USB3 + 8GB DDR3
AMD Athlon II X4 605e 4x2,3Ghz (45W TDP)
Onkyo TX-NR906
Teufel System 5 THX Select 2

Audiothrill

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #9 on: February 27, 2012, 08:42:58 am »

Das ist spannend zu lesen. Vorab zur Frage, ob das MC Team Bitstreaming empfiehlt oder nicht, der u.s. Link zur Wikihilfe - von den dort erwähnten 5 Kriterien als Grundlage für die Aktivierung von bitstreaming ist bei mir keine einzige erfüllt! ...aber ich kann anderswo etwas überlesen haben.

http://wiki.jriver.com/index.php/Audio_Connection_Type

Aber dessen ungeachtet, WASAPI Event Style und Bitstreaming scheinen vorneweg eine gute Wahl zu sein. Wenn nicht z.B. die folgende Situation eintritt:

MC gibt Audio z.B. eine wav Datei über den Ayre im exklusiven Modus wieder und alles ist gut. Dann öffne ich ein Browserfenster und spiele bei amazon.de ein Sample über den Player "mal reinhören" welches logischerweise an die Terratec als Standard Device übergeben wird... dann quält sich in der Folge die Soundausgabe über den Ayre. Das gleiche passiert nach youtube Videos oder nachdem ich Sound aus spotify wiedergegeben habe.

Nun bin ich überhaupt nicht sattelfest, was streaming media angeht, aber (und man kann mich gerne korrigieren) das ist doch dann der Flashplayer, der das System nicht wieder sauber zurückgibt... so fühlt es sich zumindest an. Arg ist, dass diese Mangellage einen Systemneustart überstehen kann und erst nach einer Weile spontan verschwindet.

Nun könnte es auch eine Wechselwirkung zwischen der Terratec und dem asynchronen Ayre sein... aber eher nicht, denn Souindvergleiche innerhalb MC mit Umschalten zwischen den Treibern ergeben nichts auffälliges.

Auch der Umstand, dass es sich um zwei USB DAC handelt, sollte eher keine Rolle spielen, denn der Asus on board Sounddevice brachte auch keinen Unterschied.

Für mich stellt sich vielmehr schon lange die Frage, ob dieses Problem nur bei mir hier auftritt, oder ob davon andere User auch schon betroffen waren. Schwer vorstellbar, dass nicht!


Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #10 on: February 27, 2012, 10:19:40 am »

@StFeder
Seit wann empfiehlt das MC Team nicht den Bitstream Modus.
Ich lese hier schon viele Jahre mit und ich würde sagen, dass sie für den "Audiophilen" Hörer genau diesen
empfehlen in Kombination mit WASAPI - Event Style Output.

[Sarkasmus Anfang] Ich lese hier schon viele Jahre mit und würde sagen [Sarkasmus Ende ;)]: die Empfehlen das schon nicht seit der Einführung der Option. Ich würde sagen, wenn die MC Leute daran glauben würden, dass BitStreaming die beste Option sei, dann würde das Team nicht so viel Zeit in Optionen wie die Raumkorrektur oder das Videotiming stecken, denn diese Features funktionieren nur ohne Bitstreaming. Ich hätte ja ein bisschen Lust auf eine Debatte über Sinn und Unsinn von "audiophil". Auf deutsch könnte ich da auch endlich mal mitreden ;) Aber bleiben wir lieber bei den Fakten:

das MC-Team empfiehlt, Bitstreaming nicht zu nutzen :P :


Zurück zum Thema:
Ich habe leider keine Lösung. Ich nutze schon seit langem zwei Soundkarten. Allerdings keine, die "audiophilen" Ansprüchen genügen würden (immer welche im Preis zw. 5,- € und 50,- €). Bis jetzt hatte ich im Zusammenspiel damit nie Probleme, egal in welcher Kombination (intern/intern, extern/intern). MC konnte das immer handeln. Vielleicht hat ja noch wer anders eine Idee...
Logged

StuckMojo

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 381
  • Change this by choosing profile
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #11 on: February 27, 2012, 01:55:37 pm »

Das ist mir schon klar das Bitstreaming noch nicht lange mit dabei ist.
Wollte damit nur sagen dass ich seit MC 10 hier dabei bin.

Und dass sie Bitstreaming nicht empfehlen,ist aus "ihrer" Sicht schon klar,weil dann die meisten anderen Audio Features ihrer Software wegfallen würden.

Zum Thema Audiophil:

Klar könnte man jetzt eine Pro und Contra Diskussion darüber starten.Ist aus meiner Sicht aber nicht wirklich sinnvoll.Das hat noch nie zu einem Ergebnis geführt.Weil eben jeder ein anderes "Hörempfinden" hat.
Für mich gilt:
Ich will den Ton so unangetastet wie möglich zum AV-Receiver bringen.
Den der hat mehr gekostet als der HTPC,und darum soll er auch die Decodierung übernehmen.
Und ich bin sehr zufrieden damit.
Wie gesagt,meine Meinung!

Darum habe ich dem Threadstarter auch diesen Tipp gegeben.Wenn der PC seinen Hörgenuss stört,Bitstreaming aktivieren, dann "sollte" es nicht mehr am PC liegen.
PS:
Ob Bitstreaming auch richtig funktioniert, kannst du mit "Audiopath" kontrollieren.
Lies dir hier mal ein paar Threads durch zum thema 'Audiophile'.Wenn man entsprechende externe Hardware besitzt,nutzen die meisten auch Bitstreaming.
Logged
Lian Li PC-C60B HTPC Case
(Soundgraph Imon Display + Remote Control)
Asus M4A87TD/USB3 + 8GB DDR3
AMD Athlon II X4 605e 4x2,3Ghz (45W TDP)
Onkyo TX-NR906
Teufel System 5 THX Select 2

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #12 on: February 27, 2012, 03:26:22 pm »

@StuckMojo:
Entschuldige, ich habe mich ein meinem vorhergegangenen Posting ein bisschen verworren ausgedrückt. Aber wir sind uns einig, darum lasse ich das einfach mal so stehen :)

Beim Randthema "audiophil", zu dem wir ein bisschen abgedriftet sind, würde ich eher die Gegenposition zu dir vertreten, aber du hast Recht: führt zu nichts.

Jetzt habe ich noch eine Frage. "Audio Path" erreicht man, wenn man auf das Symbol neben Shuffle und Repeat klickt. Wenn Bitstreaming richtig funktioniert, dann dürfte in dem Fenster nichts stehen, oder?! Aber wenn da nichts steht, dann heißt das nicht automatisch, dass gerade Bitstreaming stattfindet, oder? Oder steht dann da irgendwas wie "Bitstream"?
Logged

Audiothrill

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #13 on: February 28, 2012, 02:55:31 am »

Die audiophile Glaubensdiskussion ist zwar immer wieder spannend, können wir aber getrost aussen vorlassen. Weil es gar nicht darum geht. Grundsätzlich spielt der Effekt auch mit durchaus herkömmlichen Gerät, aber dann zweifelt man wohl eher an der Soundkarte, denn an Windows! Ich möchte gerne den Fokus dieses Threads vorerst von der Hardware weg zur Software lenken. Denn dort spielt nach meinem Ermessen die Musik - oder eben nicht!

Und wenn schon die Hardware, dann würde ich als Besitzer eines Hi-End DAC in einem anderen Thread die Meinung vertreten, dass auf einem wohlkonfiguriertem System auch eine "durchschnittliche" Soundkarte verdammt gut klingt und man sich gut und gerne Gedanken über die Berechtigung einer grösseren Investition in den DAC machen müsste.

Zurück zur Sache: Es stimmt übrigens nicht, dass bei Aktivierung des Bitstreaming die DSP Effekte wegfallen - Der "Equalizer" ist wirksam, die "Effekte" sind wirksam...?! Gälte das denn nur für die betroffenen Formate - ac3, dolby ...etc.? Ich möchte zwar vorab "reinen Sound" hören - aber das tut der Tatsache ja keinen Abbruch, DSP funktioniert bei aktiviertem Bitstreaming.

Was ist mit den Stichworten Flashplayer, iTunes, Spotify, youtube - tatsächlich keine Interferenzen mit MC in der Soundausgabe? Wie gesagt, ich beobachte diese Effekte schon sehr lange und auf zwei weitgehend unterschiedlichen Systemen - sie müssten eigentlich auf dritten Umgebungen reproduzierbar sein.
Logged

StuckMojo

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 381
  • Change this by choosing profile
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #14 on: February 28, 2012, 09:20:33 am »

Dann Spiel mal einen Film mit DTS Ton ab mit aktiviertem Bitstreaming.
Da kannst du sogar auf Stereo umstellen um sicher zu gehen.
Ton läuft trotzdem DTS 5.1 weiter.
Also,da kannst du einstellen was du willst,da wird NICHTS aktiviert.
Mit aktiviertem Bitstreaming ist bei MC sogar die Lautstärkeregelung deaktiviert.

Bei Musik verhält es sich anders.Effekte werden trotz Bitstreaming angewendet.
Deshalb haben sie auch Audiopath integriert.Um zu kontrollieren was gerade aktiv ist, beim Musik hören.
Scheint so,als sei bei Musik, Bitstreaming nicht wirklich aktiv.Denn dann kann/darf man normalerweise nichts mehr ändern.Da sollte es eigentlich so sein wie bei den Filmen.
Bei Videos wird bei Audiopath nämlich NICHTS angezeigt,wenn Bitstreaming aktiv ist.
Logged
Lian Li PC-C60B HTPC Case
(Soundgraph Imon Display + Remote Control)
Asus M4A87TD/USB3 + 8GB DDR3
AMD Athlon II X4 605e 4x2,3Ghz (45W TDP)
Onkyo TX-NR906
Teufel System 5 THX Select 2

Audiothrill

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #15 on: March 08, 2012, 01:10:59 am »

Der Thread ist noch offen... und jede Art von Feedback ist immer noch äusserst willkommen.
Logged

Chili-Jam

  • Regular Member
  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 107
  • same same ... but different
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #16 on: March 20, 2012, 07:44:02 am »


Media Center 17.0.89; Windows 7 Pro 64k; DAC Ayre QB9 exklusiv MC; Terratec DMX 6 Fire als Standarddevice (Treiber Terratec ASIO 1.23.00.20); Asus On Board Sound - im BIOS deaktiviert; ASIO4ALL 2.10; Samsung LED TV/ Monitor über HDMI vom PC und optisch vom Samsung zum Terratec (nur für TV sound aus Samsung - kein Bezug zu MC!)... 


Von der Ayre Homepage http://www.ayre.com/usb-adc-windows-vista7.htm

Quote
If you are installing the Thesycon driver to allow operation beyond 96 kHz in Windows, be sure to uninstall any other ASIO drivers (such as ASIO4ALL) that you may have installed. If both drivers are installed there will be conflicts and your computer will not operate properly.

Es gibt da eine Anleitung für JRIver: http://www.ayre.com/usb-dac-windows-playback.htm#JRiver ASIO

Ich würde dir die Ansteuerung über ASIO und  "TUSBAudio ASIO Driver" raten, der dann nur exklusiv in MC verwendet wird.

Mein Setup ist ARC DAC8 über USB/ASIO (rein Stereo Musik, exklusiv MC) und eine Firewire M-Audio Audiophile (für alles andere) über ASIO.
Ist also ähnlich und ohne jegliche Störungen.
Logged

Audiothrill

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #17 on: March 21, 2012, 01:29:43 am »

Danke für diesen Hinweis. Ich brauch noch etwas Zeit, um es umzusetzen und aus zu probieren, aber es klingt schon sehr vielversprechend. Vorab eine Frage zum besseren Verständnis deiner Konfiguration:

Ayre weist darauf hin, dass das Vorhandensein von zwei ASIO Treibern konfliktträchtig wäre - tUSBAudio für den ARC und über was für einen ASio Treiber arbeitet dann die M-Audio? - oder bzw. wird da der Konflikt durch die Firewire- Verbindung vermieden? Bzw. wenn der Ayre seinen dedicated USB Port einmal hat, kann dann auch erneut ein weiterer ASIO Treiber installiert werden?

Logged

Chili-Jam

  • Regular Member
  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 107
  • same same ... but different
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #18 on: March 21, 2012, 05:24:45 am »

Entschuldige, war nicht eindeutig genug.
Ich habe keinen Ayre im Einsatz sondern von Audio Research (ARC) den DAC8.
Der hat seinen eigenen ASIO Treiber, so wie auch der M-Audio seinen eigenen ASIO Treiber hat.
Beides klappt bei mir parallel.
Das sollte auch so sein, denn ein ASIO Treiber kommuniziert direkt mit der Hardware und umgeht Windows komplett.


Der Treiber "TUSBAudio ASIO Driver" bezieht sich nur auf deinen Ayre, hab das von der Ayre Homepage übernommen.
Den solltest du exklusiv in MC verwenden, also nur von MC den Ayre ansprechen.
ASIO4ALL auf jeden Fall weg, das ist kein echter ASIO-Treiber sondern nur ein Wrapper um Kernel Streaming
Siehe Ayre:
Quote
If you plan on using your Ayre D/A converter in Class 2 (beyond 96 kHz), then the Thesycon driver for Windows contains an ASIO driver that requires no setup outside of the player.
It's important that you do NOT use ASIO4ALL along with the Thesycon ASIO driver, as they will conflict with one another, resulting in drop outs during playback.

Falls jetzt der Ayre wirklich nicht mit dem Treiber der Terratec klarkommt, kannst du versuchen, die Terratec in MC nicht über ASIO anzusprechen, sondern über den WDM Treiber für Windows.
Windows (zb Systemsounds) oder dein Browser gehen genau diesen Weg (Wasapi shared mode).

Logged

Audiothrill

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #19 on: March 24, 2012, 02:42:29 am »

Ja danke, das hilft mir weiter... Aus einem ungeklärten Grund, den ich vielleicht noch mit Ayre klären muss, erkennt der Treiber bei der Installation zwar den DAC nicht -

aber viel wichtiger:

Nun habe ich dafür den ASIO4ALL entfernt und den Ayre als einziges Gerät an einem der zwei "PCI zu USB erweiterter Hostcontroller" freigeschaufelt - das war ein bisschen mühsam, denn daran hängen nicht weniger als 6 weitere USB Anschlüsse auf der Rückseite des HTPC und die Terratec und eine Samsung USB Festplatte müssen deswegen aussen vor bleiben - aber immerhin stimmt jetzt der Sound (WASAPI Event Style) eigentlich zum allerersten Mal tief satt und beständig!

Ich muss dazu weitere Tests machen und mir sonst noch ein paar Gedanken... aber es fühlt sich wie ein Durchbruch an - aufrichtigen Dank für den Tip!






Logged

Chili-Jam

  • Regular Member
  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 107
  • same same ... but different
Re: Windows Sound - nicht zuverlässig gleich gut
« Reply #20 on: March 24, 2012, 06:19:46 am »

Das freut mich für dich, viel Erfolg und viel Spaß damit :)
Logged
Pages: [1]   Go Up