INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Sichern auf 2 Ursprungsfestplatten  (Read 2645 times)

Trino

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Sichern auf 2 Ursprungsfestplatten
« on: February 21, 2012, 12:34:06 pm »

Hallo zusammen,

habe erst jetzt das deutsche Forum entdeckt (hatte gestern noch versucht, meine Fragen im englischen Forum zu formulieren und dort auch viele gute Antworten bekommen)

Folgende Frage habe ich noch nicht lösen können: Habe eine große Mp3 Sammlung und diese zur Sicherheit auf 2 externen Platte gespiegelt gespeichert. Wenn ich nun mittels der Features von JR17 meine Daten optimiere, geschieht dies ja nur auf der Quellplatte, aber nicht auf der gespiegelten 2. Platte. Somit müßte ich die komplette 2. Platte demnächst neu kopieren.

Angeblich gibt es in JR17 ein "Stack Feature" um genau dies zu lösen, d.h. die Änderungen auch auf einer 2. Platte zu berücksichtigen. Kann mir dies bitte mal jemand erklären ?

Und noch eine kleine Frage: Wenn ich JR17 starte, kann ich über die Library ja auch ohne eingeschaltete externe Quellplatte (worauf die Musikdateien gespeichert sind) die Inhalte sehen und selektieren. Nur wenn dann versehentlich ein Lied zum Abspielen aktiviert wird, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde >> und dann ist die Verbindung zu dieser Datei verloren. Kann ich diese verlorene Verbindung leicht wieder herstellen ?

Danke vorab und Gruß :)

Trino


Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Sichern auf 2 Ursprungsfestplatten
« Reply #1 on: February 22, 2012, 05:44:32 pm »

>> und dann ist die Verbindung zu dieser Datei verloren. Kann ich diese verlorene Verbindung leicht wieder herstellen ?

Ja, das Problem kenne ich. Folgende Option verhindert, dass die Verbindung überhaupt verloren geht:
Unter Tools -> Options -> Library & Folders -> Configure auto import...
bzw. Werkzeuge -> Optionen -> Biblio. & Ordner -> Auto-Import konfigurieren...

gibt es die Option Fix broken links bzw. Defekte Links reparieren. Wenn Du da No bzw. Nein auswählst, dann "verliert" MC die Verbindung nicht mehr.

Ich schätze, die einfachste Möglichkeit, die verlorenen Verbindungen wiederherzustellen ist, wenn Du Rename, Move, & Copy Files... benutzt. Einfach die Titel (Bibliothekseinträge) auswählen die auf die falsche Datei verweisen (die Verbindung verloren haben). Dann mit rechter Maustaste drauf klicken, und Library Tools -> Rename, Move, & Copy Files... auswählen. In dem Fenster dann oben die Option Update Database to new location (...) auswählen und unten die korrekten Angaben eintragen. Vermutlich musst Du dafür das Häkchen bei "Filename" und "Find & Replace" entfernen und den korrekten Pfad oben bei Directories eintragen.

Ich hoffe, das hilft :)
Logged

Trino

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Re: Sichern auf 2 Ursprungsfestplatten
« Reply #2 on: February 27, 2012, 05:12:45 pm »

Vielen Dank für die Tipps. Nutze JR17 erst seit einigen Wochen und entdecke täglich neue tolle Möglichkeiten. Besonders die mächtige Datenbank ist spitze, um Ordnung zu schaffen.

>> Habe Deinen Tipp soeben ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt. Habe die externe Platte abgeschaltet und einen Link zu einer MP3 angeklickt. Dann kam wieder die Meldung "es ist etwas schiefgelaufen, Datei nicht gefunden.." . Dann habe ich die Platte wieder eingeschaltet und siehe da, der Link wurde wiedergefunden. Allerdings verstehe ich dies nicht wirklich, denn es ist doch bezogen auf die Option genau umgekehrt. Es heisst hier doch  "Defekte Links reparieren ?" Warum klappt das dann wenn man hier "NEIN" angibt ? Hätte ich eigentlich bei der Grundeinstellung "JA" erwartet. Bin nun unsicher, ob die Einstellung "NEIN" evtl. andere negative Effekte hat ?


Zwei andere  Problemchen habe ich aktuell noch:

1.) Wenn man sich in irgendwelchen Abfragen "verstrickt" hat, findet man manchmal nicht sofort wonach man sucht, weil man sich nicht am Anfang der Datenbank befindet (z.B. ein Genre noch vorselektiert ist). Gibt es einen einfachsten Weg, alle Filter und Abfragen zurückzusetzen um zum Ausgangspunkt zurückzukehren?


2.) Im englischen Forum hatte ich mal nachgefragt, ob man eine 2. externe exakt gespiegelte Festplatte über die Datenbank mit synchronisieren kann, indem man diese von Zeit zu Zeit mal anschließt. Die Antwort lautete ja, dies sei möglich, ich solle die "Stack Option" ausprobieren. Dies habe ich aber bisher nicht finden können ??

Danke und Gruß  ;D

Trino
Logged

bytestar

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1266
  • Alpha/Betatester
Re: Sichern auf 2 Ursprungsfestplatten
« Reply #3 on: March 15, 2012, 04:17:53 pm »

Hallo Trino,
ich bin derjenige der Deutsche Übersetzung verbrochen hat. :)

Dazu kann ich dir folgendes sagen, am Anfang war ich auch nicht sicher ob diese Option so richtig übersetzt ist.
Leider ist die Bezeichnung etwas irreführend, obwohl in der Tat mit Reparatur folgendes gemeint ist:

Ungültige also nicht ständig verfügbare Links zu entfernen, so das die Bibliothek nicht auf eine ungültige (defekte) Datei verweist.
Es gibt dazu noch die Option "Netzwerkdateien schützen" die aber in deinem Fall keine Lösung ist, da es sich um ein Physikalisches Gerät und keine Netzwerkfreigabe handelt.
Für dich gibt es wie mein Vorredner gesagt nur die Option "Defekt Links reparieren: Nein, in diesem Fall wird MC keine Verknüpfungen mehr entfernen wenn eine USB-Laufwerk mal nicht eingeschaltet ist.

Allerdings hat dies den Nachteil das du die Bibliothek manuell auf dem neuesten Stand halten musst, wenn du Dateien auf der USB-Platte außerhalb MC löschst.

Gruß Ronald
Logged
Official Microsoft © product tester.
Download the latest language file https://1drv.ms/u/s!AnQ3L_bTnnzv4otXL9-G4rUj9wX6Tw?e=TLGgjb (is constantly updated)
Pages: [1]   Go Up