INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: flac Files mit 192k Sample Rate wiedergeben [gelöst]  (Read 2852 times)

amz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 20
flac Files mit 192k Sample Rate wiedergeben [gelöst]
« on: December 06, 2012, 05:32:41 am »

Seit ich die Version 18 einsetze, habe ich grundsätzlich mehr CPU Last zu verzeichnen - teilweise länger bei 100% besonders dann, wenn ich über der gängigen Abtastrate von 44k1 liege.
Bei meinem letzten Versuch eine mit 192k gesampelte Datei abzuspielen, bekam ich nur eine stark gestörte Wiedergabe.
Vermutlich packt es mein Laptop (WinxP, 2GHz Pentium Mobile CPU, 2GB RAM) nicht mehr, die benötigte Datenrate zu verarbeiten.
Hat jemand Erfahrung damit und wie kann man die erforderliche Hardware ermitteln?

Ciao
Logged

StuckMojo

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 381
  • Change this by choosing profile
Re: flac Files mit 192k Sample Rate wiedergeben
« Reply #1 on: December 07, 2012, 03:13:45 pm »

Schwer zu sagen,da nicht mehr so viele leute solche Hardware nutzen,glaube ich.
Trotzdem würde ich sagen, dass deine Hardware zu schwach ist für diese Audio Files.
Eventuell mal neu aufsetzen und nochmal testen.Vielleicht ist schon zu viel "Müll" im System.

Ein Hardware Upgrade würde aber trotzdem nicht schaden.In meinem HTPC steckt eine AMD Quadcore 2,3GHz CPU die nur 45W TDP (Max. Energie Verbrauch) benötigt.Und die spielt alles ab.Auch BluRay's sind kein Problem.
Aber nach deinen Daten nach, hast du einen Laptop.Da wird das Upgraden schwierig. :)

Früher oder später wirst du dir ein Neugerät zulegen,oder auf Audiophile Files verzichten müssen.
Logged
Lian Li PC-C60B HTPC Case
(Soundgraph Imon Display + Remote Control)
Asus M4A87TD/USB3 + 8GB DDR3
AMD Athlon II X4 605e 4x2,3Ghz (45W TDP)
Onkyo TX-NR906
Teufel System 5 THX Select 2

amz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 20
Re: flac Files mit 192k Sample Rate wiedergeben
« Reply #2 on: December 16, 2012, 12:17:31 pm »

Hi,

danke für die Antwort.
Trotz des Schwachpunkts bei der Hardware, konnte ich eine Verbesserung erzielen.
Dazu etwas Hintergrund. Ich füttere einen T+A DAC8 mit dem PC per USB.
Die Treiber unterstützen USB2 und dazu ist der ASIO4ALL Treiber installiert. Bei diesem kann man über div. Buffer das Manko der schwachen Hardware etwas entschärfen.
Allerdings ist bei komplexen Stücken dann irgenwann der Anschlag erreicht.

Ich habe jetzt mit einem T60 Duo getestet (2GHz, 3GB RAM) und festgestellt, dass diese Konfiguration schon ausreicht...

VG
Logged

Phil LD

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: flac Files mit 192k Sample Rate wiedergeben [gelöst]
« Reply #3 on: March 09, 2013, 11:56:40 am »

Der T+A Dac8 ist ein super Gerät, hab auch einen, übertrifft den Benchmark Dac1 hörbar, besonders in Kombination mit Vollaktiven. Solltest du dir einen neuen PC zulegen, dann schau mal http://www.mifcom.de/product/990/74/mini-itx-passiv/pc-system-mini-itx-intel-core-i3-ssd---passiv.html an. Der ist komplett lautlos, und schafft es problemlos, 24bit/192kHz Dateien aus dem Netzwerk zu streamen und per Wasapi Event Style an den Dac8 weiterzugeben. Bei ASIO4All habe ich immer meine Zweifel, ob das ganze wirklich bitperfect ist, da es sonst absolut gleich klingen müsste, und das tut es nicht.
Logged

amz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 20
Re: flac Files mit 192k Sample Rate wiedergeben [gelöst]
« Reply #4 on: March 29, 2013, 04:48:53 pm »

So ein Teil wird es demnächst wohl werden - bin inzwischen auf eine SSD umgestiegen und habe den Lüfter getauscht.
Was den DAC8 angeht habe ich T+A mal auf das ASIO Treiber Thema und bitperfect angesprochen - leider Fehlanzeige.
Ich gehe jetzt auch nicht mehr über USB direkt an den DAC sondern habe einen DDC (USB -> SPDIF) dazwischen.
Klingt viel transparenter und offenbart somit einen Schwachpunkt beim DAC8.
Hatte dem Mytek 192 DSD zum Testen und da ging die Tür noch ein Stück weiter auf...
Bewege mich jetzt mehr in Richtung DSD und will Geräte testen die das native verarbeiten.
Logged

Phil LD

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: flac Files mit 192k Sample Rate wiedergeben [gelöst]
« Reply #5 on: June 12, 2013, 01:21:43 pm »

Ich glaube nicht, dass der T+A Dac8 eine Schwachstelle ist. Dazu wissen die Jungs bei T+A zu sehr, was Sie genau machen. wenn das ganze neu geclockt und zudem galvanisch isoliert ist bleibt keine logische Schwachstelle. Ich glaube der Fehler liegt wenn dann irgendwo bei Windows bzw. teilweise bildet man sich natürlich auch sehr viel ein. Ich habe einen HD 800 von Sennheiser. Und ich kann nur sagen, dass Wasapi über USB Eingang schon verdammt gut klingt, und ich keinen wirklichen Unterschied zum Weg über ein hiFace hören kann.
Logged

amz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 20
Re: flac Files mit 192k Sample Rate wiedergeben [gelöst]
« Reply #6 on: June 20, 2013, 10:07:30 am »

Stimmt, der DAC8 ist insgesamt ein sehr solides Gerät, aber beim USB Betrieb hapert es eben. Nach meinen Recherchen hängt das wohl mit dem verbauten USB Chip zusammen. Entweder stellt der Hersteller stellt keinen (ASIO) Treiber zur Verfügung oder/und T+A entwickelt keinen. Allein der Vergleich mit dem verfügbaren T+A Treiber und dem ASIO4ALL ergab schon ein unterschiedliches Klangbild. Das müsste auch an anderer Stelle reproduzierbar sein.
Wenn man sich nochmal die Tests zum DAC8 durchliest, dann ist zum Thema ASIO eher wenig beschrieben (außer bei einem und der hat meinen Verdacht bestätigt).
Bin jetzt auf den Benchmark DAC2 HGC umgestiegen denn da sind spez. ASIO Treiber vorhanden. Zusätzlich kann er DSD native verarbeiten und hat analoge Eingänge.
Logged
Pages: [1]   Go Up