INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Überspielen der Musikdateien auf einen neuen Rechner  (Read 2741 times)

bernd1

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Überspielen der Musikdateien auf einen neuen Rechner
« on: January 18, 2013, 04:33:39 pm »

Hallo,
ich bin neu hier und bitte um einen Tipp.
Habe die letzten Jahre viele wav-Dateien mit Albumcovern und Tags manuell auf meinem Rechner unter jriver 17 "installiert". Nun habe ich den Rechner an meiner Anlage austauschen müssen und einen neuen Laptop angeschlossen sowie jriver 17 installiert und freigeschaltet. Danach habe ich die Musikdateien vom alten Rechner auf den neuen Rechner kopiert und über "Werkzeuge" "Importieren" "Media importieren" die Dateien geladen. Leider fehlen mir nun bei allen wav-Dateien die mühsam hinzugefügten Tags und Cover. Gibt es einen Trick, wie ich die Dateien inklusive der Tags und Albumcover von einem Rechner auf den anderen kriege?
Danke im voraus

Bernd
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Überspielen der Musikdateien auf einen neuen Rechner
« Reply #1 on: January 19, 2013, 03:01:32 am »

hallo bernd

ich kopiere meinen library ordner auf den meinen anderen rechner, und füge ihn als neue datenbank hinzu.
ordnerstrukturen und laufwerksnamen müssen identisch sein auch für coverart bilder
dann läuft die alte datenbank auch auf dem neuen rechner
du kannst auch dein letztes backup zurück spielen (beinhaltet auch deine einstellungen in mc) laufwerksbuchstabe und ordner struktur müssen identisch sein

reinhard
Logged

bernd1

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Re: Überspielen der Musikdateien auf einen neuen Rechner
« Reply #2 on: January 19, 2013, 11:54:54 am »


Hallo Reinhard,
danke für die Antwort, habe es jetzt aber glaube ich vermasselt. Daten vom alten Rechner gelöscht, da ich Platz brauchte. Werde also wieder neu taggen. Beim nächsten Mal mache ich mich vorher schlau.

Gruß Bernd
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: Überspielen der Musikdateien auf einen neuen Rechner
« Reply #3 on: March 26, 2013, 01:28:23 pm »

Das Problem liegt auch an den WAV files - diese unterstützen keine Tags wie Du sie brauchst. Bei MP3 und FLAC können alle Informationen inklusive Cover im file gespeichert werden.
Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴

rambojj

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Überspielen der Musikdateien auf einen neuen Rechner
« Reply #4 on: March 27, 2013, 03:38:05 am »

Ich möchte mich da mal einklinken.
Ich habe gerade versucht die gesicherte .zip-Datei auf einen anderen Rechner zu übertragen. Leider geht das wohl nicht so ohne weiteres. Das Verzeicnis ist das gleiche.
Wer weiß Rat?

Gruß
Reiner
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Überspielen der Musikdateien auf einen neuen Rechner
« Reply #5 on: March 27, 2013, 07:48:52 am »

Welche zip-Datei meinst Du?

Wenn es sich um ein Backup der Bibliothek handelt (das MC als zip-Datei speichert), dann kannst Du das auf dem neuen Rechner importieren. Einfach "Datei -> Bibliothek -> Bibliothek wiederherstellen" auswählen und dann die Zip-Datei suchen. Wo die gespeichert ist spielt dabei keine Rolle. Du kannst dann im folgenden Dialog auswählen, ob MC die Bibliothek wiederherstellen soll oder ob die Programmeinstellungen (u.a. Zonen, DSP-Studio, Wiedergabeoptionen) wiederhergestellt werden sollen. Beides zusammen geht natürlich auch.

Wenn Du die Bibliothek wiederherstellst, ist es am einfachsten, wenn alle Video-/Audio-/Bilddateien auf beiden Rechnern im gleichen Verzeichnis liegen. Allerdings kannst Du auch, falls das bei Dir nicht hinhaut, mit dem Tool "Umbenennen, verschieben und kopieren von Dateien" die Pfade nach dem Wiederherstellen korrigieren.
Logged

rambojj

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Überspielen der Musikdateien auf einen neuen Rechner
« Reply #6 on: March 27, 2013, 08:51:52 am »

Ahhhh.
ich dachte, dass ich einfach Wiederherstellen wählen kann.
Danke für den Tipp
Gruß
Reiner
Logged
Pages: [1]   Go Up