INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Genre zusammenfassen  (Read 1769 times)

Leakhead

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Genre zusammenfassen
« on: January 30, 2013, 07:46:01 am »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mein ganze CD´s einzulesen und abzulegen. Nur die Genres machen mir Probleme. Es werden einfach viel zu oft falsche oder andere Bezeichnungen verwendet.

Bsp.:

Hip Hop, Hip-Hop, Rap Rap/Hip-Hop, ... usw.

Da bekommen ich dann, wenn ich die Ansicht nach Genre sortiere, natürlich nix brauchbares. Manchmal möchte man ja auch einfach nur ein gewisses Genre hören.

Also gibt es eine Möglichkeit Übergenres zu generieren in der gewisse Genres zusammengefasst werden, die dann auch so in der z.B. Theateransicht erscheinen?

Viellicht stand/steht ja jemand vor dem selben Problem und weiß Rat oder hat eine Idee.

Danke und Gruß

Leak
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Genre zusammenfassen
« Reply #1 on: January 30, 2013, 10:09:04 am »

Du kannst dir ein neues Datenbankfeld anlegen z.B. Übergenre (als liste mit semikolon getrennt - werden deine übergenre aufgelistet)
Dann weist du deinen Interpreten oder Alben ein Übergenre zu
Das datenbankfeld kannst du in jeder Ansicht einfügen, auch in der Theateransicht

reinhard
Logged

Leakhead

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Re: Genre zusammenfassen
« Reply #2 on: January 31, 2013, 03:55:00 am »

Danke für die Antwort. Das werde ich mal Anschauen.
Ich hab das MC noch nicht lange und bin da noch nicht so tief eingestiegen. Hatte davor Itunes als library. Da hatte ich auch schon mal alle meine Alben reingefahren allerdings als mp3 und habe für jedes Album die Genre manuell vergeben. Das ist aber eine Heidenarbeit und das wollt ich mir diesmal irgendwie vereinfachen, wenn ich jetzt nochmal alles als Flac einlese.

Gruß
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Genre zusammenfassen
« Reply #3 on: January 31, 2013, 02:13:38 pm »

du must nicht jedes Album einzeln zuweisen, du kannst mehrere auswählen, oder mehrere interpreten.
oder du kannst dein neues datenbankfeld relational verknüpfen
das heist wenn du ein mal bei fanta4 hiphop auswähst wird in zukunft automatisch bei allen fanta4 songs der wert eingetragen

gruß reinhard
Logged
Pages: [1]   Go Up