Hallo RaceDog,
zu JRemote kann ich selbst nicht so viel sagen, da ich kein iPad/iPhone habe, aber immer wieder darüber lese, daß es der ultimative Mobile Phone-Player/Fernbedienung für JRiver ist.
Ich verwende Gizmo, bin mit diesem schon hochzufrieden, da ich mit diesem zu Hause auf meine HiFi-Anlage oder in andere Zonen streamen kann, aber auch von unterwegs Musik von meiner NAS zu Hause hören bzw. sogar Filme schauen kann.
Bzgl. Steuerung eines Headless HTPC wird Gizmo definitiv zu wenig sein, ich vermute JRemote detto. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation - überlege mir, einen Mini-PC (evtl. Zotac Zbox) anzuschaffen, der dann als headless HTPC mit einer Vollversion von JRiver verwendet werden soll, damit ich nicht immer den Laptop am Laufen haben muß.
Zur Medien-Steuerung allgemein werde ich Gizmo verwenden.
Wenn es um andere "Wartungsarbeiten" geht, plane ich (so wie Du) Teamviewer zu verwenden, mit dem ich dann denn HTPC über meinen Laptop fernsteuern kann.
Ein/Ausschalten sollte über die Wake On Lan (WOL)-Funktion gehen, hiefür gibt´s was in MC, und Dein Computer muß WOL unterstützen (im BIOS aktivieren, wenn notwendig). Mehr werde ich aber selbst erst in den kommenden Wochen rausfinden/ausprobieren...
LG, Alex