INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: 2 Monitorsystem  (Read 3656 times)

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
2 Monitorsystem
« on: September 26, 2013, 07:47:50 am »

Hallo alle zusammen,
ich habe seit längerer Zeit meinen HTPC einen Hauptbildschirm (Fernseher) und einen Bedienbildschirm (Touchmonitor). Auf diesem Touch läuft JRiver. Wenn ich nun Bilder ansehen möchte, werden diese logischer Weise auf dem Touch wiedergegeben. Gleiches gilt für die DVD Wiedergabe. Kann man das irgendwie so einrichten, dass die Bedienung weiter auf dem Touch bleibt, aber die Wiedergabe automatisch auf dem Hauptmonitor startet?

Gruß Eichhon
Logged

StuckMojo

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 381
  • Change this by choosing profile
Re: 2 Monitorsystem
« Reply #1 on: September 28, 2013, 05:48:47 pm »

MC einfach auch auf dem HTPC installieren und mit Hilfe vom Bibliotheks Server Feature,mit MC auf dem Touch, das MC Programm vom HTPC steuern.

Du hast dann auf beiden Rechnern dieselbe Oberfläche und kannst dann auf dem Tablet auswählen, ob die Datei am HTPC oder am Touch abgespielt werden soll.
Das Tablet benutzt quasi die Bibliothek vom HTPC.-> Bibliotheks Server.
Kannst dann aber auch natürlich Files die auf dem Tablet sind, auch am HTPC wiedergeben.
Geregelt wird die Wiedergabe, wenn der Bibliotheks Server von MC auf dem HTPC eingerichtet ist, über die verschiedenen Zonen am Tablet, die dann zur Verfügung stehen.
Das ist eben ein geniales Feature von MC.
Beide Rechner müssen halt im selben Netzwerk sein, aber ich glaube das ist klar.

Funktioniert perfekt bei mir!
Logged
Lian Li PC-C60B HTPC Case
(Soundgraph Imon Display + Remote Control)
Asus M4A87TD/USB3 + 8GB DDR3
AMD Athlon II X4 605e 4x2,3Ghz (45W TDP)
Onkyo TX-NR906
Teufel System 5 THX Select 2

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: 2 Monitorsystem
« Reply #2 on: September 29, 2013, 01:01:39 pm »

Erst einmal danke für die Antwort. Du hast mich da aber leider falsch verstanden, es handelt sich nicht um 2 Rechner, sondern um einen HTPC mit 2 Monitoren. Einmal der Fernseher, welcher per HDMI angeschlossen ist und noch um einen Touchmonitor zum Bedienen. Das habe ich so gemacht, damit ich zum Musikhören nicht gleich den Fernseher einschalten muss.

http://www.kraemerautomotive.com/shop/produkt/v-800-usb-monitor-mit-touchscreen
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: 2 Monitorsystem
« Reply #3 on: September 29, 2013, 03:46:29 pm »

hallo eichhorn

ich nutze mc zwar nur für musik, aber ......
wenn du das video startest kommt die vollbild ansicht
wechsele nun unter ansicht in die standard ansicht
nun erscheint dein laufendes viedeo im aktionsfenster
rechte maustaste auf dein video und "anzeige ablösen" wählen
ziehe dein fenster nun auf den zweiten monitor (fernseher) und mache es zum vollbild

beende mc und wenn du es wieder startest müsste  dein video nun immer auf dem ferseher laufen

so...
es ist bestimmt schon 4-5 jahre her das ich das mal ausprobiert habe (nutze einen WDTV)

falls nicht alles stimmt so ist "der weg" zummindest hoffentlich richtig "anzeige ablösen"

reinhard
Logged

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: 2 Monitorsystem
« Reply #4 on: September 30, 2013, 04:59:49 am »

Danke für die Antwort. Das mit dem Anzeige ablösen funktioniert soweit. Ich habe es mit Bildern probiert. Allerdings wird die Einstellung nicht gespeichert. Wenn ich das MC schließe und wieder öffne, dann ist die Anzeige wieder auf dem Touch.

Gruß Eichhorn
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: 2 Monitorsystem
« Reply #5 on: September 30, 2013, 07:21:09 am »

Man kann das Verhalten für das losgelöste Display (und den Theater View) in den Optionen einstellen.
Extras -> Optionen -> Baum & Ansicht -> Vollbild

Bzw. für die englisch-Nutzer:
Tools -> Options -> Tree & View -> Full Screen

Aber ich meine auch mich daran erinnern zu können, dass es eine Zeit gab, in der es funktioniert hat, wie reinhard/rhgh schrieb...
Logged

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: 2 Monitorsystem
« Reply #6 on: September 30, 2013, 03:42:10 pm »

Irgendwie klappt das nicht zur Zufriedenheit. Egal was ich in den Optionen Ansicht & Baum einstelle, nach einem Schließen und wieder öffnen des MC ist das Video wieder auf dem Bedienmonitor. Wenn ich die DVD starte, jetzt auf Anzeige ablösen gehe, wird das Video gleich auf dem Fernseher wiedergegeben. Der Bedienmonitor schaltet dann auf Standardansicht. Das ist schon mal nicht gut. Durch irgend welches hin und her schalten schaltet der Bedienmonitor wieder auf Theateransicht und bleibt bis zum schließen des MC auch so. Nach dem Neustart des MC sind die Einstellungen wieder pfutsch und ich muss es erneut einstellen.

Leider lässt sich eine DVD auch nicht in 6 Kanal wiedergeben. Ich bekomme eine Meldung, dass das nicht geht, ob DSP auf 2 Kanal umschalten soll???
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: 2 Monitorsystem
« Reply #7 on: October 01, 2013, 02:55:15 am »

Vielleicht finde ich nachher mal die Zeit das selber zu testen. Im Moment habe ich keine Ahnung, warum das nicht funktioniert...

Wie hast Du den PC mit Deiner Anlage verbunden? Überprüfe mal, ob Du als Ausgabemodus WASAPI ausgewählt aus. Dann sollte es gehen, sofern Deine Hardware das unterstützt (wovon ich mal ausgehe ;))
Logged

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: 2 Monitorsystem
« Reply #8 on: October 01, 2013, 03:37:24 pm »

Im Gegenteil, wenn ich WASAPI auswähle, dann bekomme ich diese Fehlermeldung. Ich gebe den Sound übrigens per SPDIF (on Board Realtek) an meinen Yamaha Reciver aus. Wenn ich direkt Sound auswähle bekomme ich wenigstens keine Fehlermeldung, aber auch nur 2 Kanäle. Wenn ich jetzt in den Optionen ->Musik->Audio device->Kanäle etwas anderes einstellen möchte, lässt sich die Einstellung nicht abspeichern. Es steht immer wieder auf Standardkanäle.

So richtig funktioniert das alles mit dem Monitor ablösen, dabei Umschaltung des Touchmonitors von Theater auf normal und keine Speicherung möglich und dem Sound nur 2Kanal nicht. Bei dem Sound habe ich alle möglichen Einstellungen getestet auch wurde die DVD automatisch in englisch wiedergegeben. Ich musste erst per Hand auf deutsch umstellen.
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: 2 Monitorsystem
« Reply #9 on: October 02, 2013, 03:42:33 am »

Ich gebe den Sound übrigens per SPDIF (on Board Realtek) an meinen Yamaha Reciver aus.
Hatte ich früher genauso. Allerdings hatte ich einen Onkyo an meine on Board Realtek angeschlossen, aber das spielt ja keine Rolle.

Auch wenn ich vermute, dass Du schon alles überprüft hast, nur zur Sicherheit... Folgendes sollte laufen:

  • [Playback Options] WASAPI
  • [Playback Options][Device settings...] Open Device for exclusive access
  • [Playback Options][Device settings...] Testweise: disable event style (musste ich bei meinem Realtek deaktivieren)
  • [Playback Options] Bitstreaming: None
  • [DSP Studio][Output Format] Das Häkchen muss aktiviert sein
  • [DSP Studio][Output Format] Output Encoding: Dolby Digital
  • [DSP Studio][Output Format] Channels: 5.1 Channels
  • [DSP Studio][Output Format] Mixing: JRSS mixing

Das waren die Parameter, die ich bei mir "damals" für Realtek eingestellt haben musst. Ich hoffe, die englische Variante ist in Ordnung...

Ansonsten hier die Übersetzung:
  • [Wiedergabeoptionen] WASAPI
  • [Wiedergabeoptionen][Device settings...] Gerät für exklusiven Zugriff öffnen
  • [Wiedergabeoptionen][Device settings...] Testweise: disable event style (musste ich bei meinem Realtek deaktivieren)
  • [Wiedergabeoptionen] Bitstreaming: Keine
  • [DSP Studio][Ausgabeformat] Das Häkchen muss aktiviert sein
  • [DSP Studio][Ausgabeformat] Output Encoding: Dolby Digital
  • [DSP Studio][Ausgabeformat] Kanäle: 5.1 Kanäle
  • [DSP Studio][Ausgabeformat] Mischen: JRSS mischen

auch wurde die DVD automatisch in englisch wiedergegeben. Ich musste erst per Hand auf deutsch umstellen.
Normalerweise kannst Du die Ausgabesprache unter Wiedergabeoptionen -> Videos -> Untertitel & Sprache -> Standard-Audiosprache auswählen. Aber wahrscheinlich hast Du das auch schon gesehen...
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: 2 Monitorsystem
« Reply #10 on: August 06, 2014, 09:15:55 am »

Hallo alle zusammen,
ich habe seit längerer Zeit meinen HTPC einen Hauptbildschirm (Fernseher) und einen Bedienbildschirm (Touchmonitor). Auf diesem Touch läuft JRiver. Wenn ich nun Bilder ansehen möchte, werden diese logischer Weise auf dem Touch wiedergegeben. Gleiches gilt für die DVD Wiedergabe. Kann man das irgendwie so einrichten, dass die Bedienung weiter auf dem Touch bleibt, aber die Wiedergabe automatisch auf dem Hauptmonitor startet?


hallo eichhorn
es ist schon lange her und vielleicht hast du dein problem mit den 2 monitoren schon gelöst.
nutze jetzt auch jriver für videos. monitor 1 läuft jriver (satandard view) - monitor 2 samsung fernseher - ipad mit jremote zum auswählen und steuern - logitech fernbedienung zum steuern.

wenn ich mit jremote oder in jriver einen film auswähle startet automatisch auf monitor 2 (fernseher) die wiedergabe des videos, auf monitor 1 verschwindet die anzeige von jriver.
die steuerung (pause stop vor zurück neuer film) erfolgt über ipad und jremote oder fernbedienung.

folgende einstellungen
Allgemein - verhalten - "springe bei video.. zu: vollbild
Baum & ansicht - vollbild - Monitor: anzeige #2
Theateransicht - springe bei videowiedergabe zu - vollbild (auch in akt. wiedergabe)

weiterhin die steuerung über monitor 1 ist bei mir nicht möglich, aber wg ipad auch nicht notwendig.

Logged
Pages: [1]   Go Up