INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Neues Bibliotheksfeld: Was bedeutet "speichert einen Wert für jede Serie"  (Read 1333 times)

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41

Hallo liebe User,
ich habe 2 neue Bibl.Felder angelegt, mit der Option "speichert einen Wert für jeden Interpreten" - sind bei mir die Komponisten- , womit ich für jeden Klassikkomponisten das Geb.- und Todesjahr angeben kann.
Dasselbe wollte ich nun für jedes Stück machen, nämlich mit dem Kompositionsjahr versehen. Hilfreich, weil ich Stücke von versch. Interpreten besitze, wo ich aber nur einmal das Kompositionsjahr eingeben möchte.

Jetzt habe ich aber nicht so viele Möglichkeiten beim Erstellen eines neuen Bibliotheksfeldes, Werte unter "Verbunden" einzustellen:
  nicht relational,
  speichert einen Wert für Interpet, Album, Serie

Sowohl Album als auch Interpret kommen nicht in Frage. Was aber bedeutet hier Serie? Was ist das für ein Feld und könnte ich es z.B. so benutzen, dass ich automatisch eine Text-Kombination aus Album & Titel dort reinschreiben lasse? Unter Optionen sieht es leider für solche Änderungen gesperrt aus.

Hat jemand also eine Idee, wie ich nach einmaliger Eingabe eines Kompositionsjahres für ein Stück bei allen zukünftigen Importen gleicher Titel (nur mit anderen Musikern) das einmalig eingegebene Kompositions-Jahr automatisch zuweisen lassen kann (so wie oben mit geb., gest.)?

Es würde mir auch schon helfen, wenn ich in einem weiteren anderen Feld schon mal eingegebene Jahresangaben angezeigt bekäme und sie dann von Hand schnell beim imporiterten Stück eintragen könnte.

Ich bin mal gespannt, ob jemand sowohl mein Anliegen versteht als auch noch Lust verspürt, mir einen guten Tipp zu geben. Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße, Matthias
Logged
Pages: [1]   Go Up