INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Laufwerksbezeichnung ändern?  (Read 3966 times)

andreh

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Laufwerksbezeichnung ändern?
« on: January 28, 2014, 12:45:22 pm »

Hy,

wenn ich eine externe Festplatte anschließe und importiere, steht als Quelle der Laufwerksbuchstabe. Wo kann ich den Namen der Festplatte ändern, damit der in der Datenbank steht und nicht der Laufwerksbuchstabe, der ja mal so mal so sein kann.

Danke für einen Tipp....

AH
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Laufwerksbezeichnung ändern?
« Reply #1 on: January 28, 2014, 12:56:50 pm »

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.

Ich habe das Media Center (u.a.) auf einer externen Festplatte installiert. Deren Laufwerksbuchstabe hatte sich verändert und alle Dateien waren weg. Für PORTABLE Installationen gibts die Möglichkeit, als Pfad für die Dateien die Festplatte festzulegen, auf der MC installiert ist. Allerdings nur bei neu importierten Dateien. Es ist mir nicht gelungen, das nachträglich für schon vorhandene Dateien zu machen (ich habe eine andere Bibliothek importiert).

Zur Frage:
Ich glaube, dass geht nicht. Ich wüsste zumindest nicht wie. Wäre aber tatsächlich ein cooles Feature.

Um das Problem mit den wechselnden Buchstaben für externe Laufwerke zu umgehen, weise denen einfach einen Buchstaben ziemlich weit hinten im Alphabet zu. Windows gibt neuen Laufwerken immer den nächsten gerade freien Laufwerksbuchstaben. Wenn Windows das Laufwerk schonmal "gesehen" hat, dann bekommt es den gleichen Buchstaben wie zuvor, vorausgesetzt, er ist frei. Ist er schon belegt, gibts den nächsten freien.

Wenn Du Deiner Platte also zum Beispiel den Buchstaben X zuweist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Buchstabe zu jeder Zeit frei ist und die Festplatte immer genau diesen bekommt :)
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Laufwerksbezeichnung ändern?
« Reply #2 on: January 28, 2014, 05:59:07 pm »

Schau mal

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

läuft zumindest unter WIN 7. Und war bei mir sehr zuverlässig. (war = deshalb, weil ich jetzt hauptsächlich Linux hab)
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

andreh

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Re: Laufwerksbezeichnung ändern?
« Reply #3 on: January 29, 2014, 10:20:12 am »

Vielen Dank für die Antworten, jedoch habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.

Das Programm ist auf meinem Rechner installiert und ich habe einige externe Festplatten, wo die Dateien abgespeichert sind. Wenn ich die nun importiere, steht dort der Laufwerksbuchstabe, aber nicht der Name (Festplatte 1) den ich der Festplatte gegeben habe. Mit dem Laufwerksbuchstaben ist es eben etwas schwierig rauszufinden, auf welcher Festplatte die Datei ist.

Ist-Zustand
M:\\NCIS\Staffel 01\NCIS 01 01 Air Force One.mp4

"Wunsch-Zustand"
Festplatte 1\NCIS\Staffel 01\NCIS 01 01 Air Force One.mp4

Vorab nochmals danke...
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Laufwerksbezeichnung ändern?
« Reply #4 on: January 29, 2014, 11:22:03 am »

Geht auch ganz einfach:

Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk---> Eigenschaften ----> Namen eintragen wie`s beliebt. Dann wird der Name des Laufwerks im Explorer angezeigt. In Extras --> Orderoptionen -->Ansicht einen Haken hinter "Laufwerksbuchstaben anzeigen machen ---> dann wird beides angezeigt.
Ich hab auf die verschiedenen Platten einfach ein Stück Isolierband mit verschiedenen Farben geklebt. Dann ist die eine Platte USB Gelb die andere rot usw....

Dann hast du aber immer noch das Problem, wenn du die Platte an-stöpselst, dass Windows nicht unbedingt jedes mal den gleichen Laufwerksbuchstaben vergibt. Dieses Problem kannst du mit meinem vorigen Tipp lösen. Denn Intern benutzen MC und Windows natürlich auch den Laufwerksbuchstaben. Wenn ein anderer Buchstabe vergeben wird, findet MC die Songs dann nicht wieder. Du weisst dann zwar, wo sie sind, MC sucht aber vergebens.

Vielleicht zur Erklärung von USBDLM: Das Programm ist ein Systemdienst, das die USB Laufwerke anhand der ID (nicht Name oder Laufwerksbuchstabe) registriert, und dem erkannten Laufwerk dann immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuweist (frei wählbar). Nur so kannst du mit MC eine Datenbank aufbauen, wenn du deine Daten unbedingt auf Wechselmedien speichern willst.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram
Pages: [1]   Go Up