INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Bibliothek strukturieren  (Read 2447 times)

serares

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Bibliothek strukturieren
« on: May 17, 2015, 03:06:17 am »

Hallo,

ich habe erst vor kurzem MC als neuen Referenz-Zuspieler (vor allem in Verbindung mit SVP) auf dem HTPC entdeckt; die Einstellungen, Funktionen und (Fern-)Bedienung sind wunderbar, jedoch hakt es bei mir noch mit dem Strukturieren der Bibliothek.
Von der gewohnten Datei-Struktur hin zur Tag-Struktur erfordert es doch ein wenig umdenken:
Ich möchte gerne ein Archiv für "Filme im Regal" anlegen, wobei sich die Daten über mehrere Festplatten verteilen, welche über eine USB-Dockingstation bei Bedarf angeschlossen werden können.
Dazu kommt ein Bereich für "ungesehene Filme", welche MC automatisch aktuall halten soll.
Serien und Konzerte wären die beiden letzten Bereiche, welche ich aber schon erfolgreich über die Mediatype-Tags trennen konnte :)
Mein Plan für die Struktur im Theaterview sieht so aus:
Ein Reiter für "ungesehen" einer für "Serien", eine Playlist für "Konzerte" und eine für jede einzelne Festplatte, unter "HomeVideos" dann einen Überblick über alle Festplatten zusammen.
Die "ungesehene Filme" bekommen den Movie-Tag in einem Auto-Importfolder -> das klappt soweit ganz gut, neue Daten werden automatisch hinzugefügt, so wie es gewünscht ist.
Die "Filme im Regal" habe ich mit dem "Home Videos - Mediasubtype" getagt, damit sie sich nicht mit den "Filme im Regal" vermischen.
Der Import von der ersten Festplatte hat auch funktioniert, als ich jedoch eine weitere Fetplatte importiert habe (gleiche tag-Einstellungen, gleicher und auch unterschiedlicher Laufwerksbuchstabe), tauchten die Filme weder unter "Videos -> HomeVideos", noch unter "Dateien" auf.
Lediglich bei den Wiedergabelisten unter "zuletzt hinzugefügt".
Nach einem reboot waren dann auch die "HomeVideos" von der ersten Festplatte verschwunden.
Lange Rede kurze Frage:
Wie lassen sich "Filme im Regal" und "ungesehene" am besten trennen?

Gruß
serares

Logged

serares

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Re: Bibliothek strukturieren
« Reply #1 on: May 20, 2015, 12:03:54 am »

So, ich habe für mich folgenden Weg gefunden, um für Filme unterschiedliche und saubere Trennungen zu erhalten:

Man kann den Daten beim (Auto-)Import mehrere Tags zuweisen!
Z.B. liegen archivierte Filme [im Eingangspost liebevoll "Filme im Regal" genannt ;)] und ungesehene Filme auf einer HDD in 2 unterschiedlichen Ordnern:
die ungesehenen Filme bekommen beim Auto-Import den vorgegebenen: [Movie] Tag,
die archivierten Filme bekommen beim Import ebenfalls den vorgegebenen: [Movie] Tag und einen benutzerdefinierten: [Disk Nr: 1] Tag

Der Clou an der Geschichte ist, das man beim Erstellen einer neuen Ansicht Tags verknüpfen und auch ausschließen kann.
Geht man nun her und definiert eine neu Ansicht mit: "Mediasubtype ist Movie" und eine weitere Regel: "Disk Nr. ist nicht 1"  so werden nur die ungesehene Filme angezeigt.
Im umgekehrten Fall: "Mediasubtype ist Movie" und eine weitere Regel: "Disk Nr. ist 1" bekommt man nur die Archivierten zu Gesicht -> tadaa: sauber getrennt.


Es gibt bestimmt noch mehrere Möglichkeiten, das Programm ist da recht komplex, aber dadurch auch sehr flexibel, wenn man mal durchgestiegen ist.


Vielleicht hilft es ja dem ein, oder anderen Anfänger wie mir, wenn man so grundlegende Vorgehen irgendwo etwas genauer dokumentieren könnte.
(oder im Forum auf Fragen zu antworten, wenn das schon die einzige Supportquelle ist :))

Edith:
Rechtschreibung und Tags vertauscht
Logged
Pages: [1]   Go Up