INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Abspielen von DVD´s und Blu-Ray´s über JRiver  (Read 6585 times)

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Abspielen von DVD´s und Blu-Ray´s über JRiver
« on: May 22, 2015, 04:45:05 am »

Hallo Leute,

bisher habe ich River nur zum Musik hören genutzt.
Da aber JRiver ein Media-Center ist, wollte ich mal fürUnterwegs auf dem Macbook über externen Blu-Ray Laufwerk eine DVD bzw. Blu-Ray ansehen.

Jetzt kommen wir zum eigentliche Problem:
Ich finde als erstes nirgends das Laufwerk unter JRiver, welches ich zum abspielen anwählen könnte.
Kann mir da jemand helfen, wie ich es hinbekomme? Das Blu-Ray unter umständen nicht funktioniert, kann ich mir vorstellen, wegen dem Kopierschutz.
Doch angeblich soll auch das gehen. Leider ist mein Englisch zu schlecht um dort zu forschen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand unter die arme greifen könnte.

gruß
Andi
Logged

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Abspielen von DVD´s und Blu-Ray´s über JRiver
« Reply #1 on: July 22, 2015, 12:20:00 pm »

Hallo Leute,

kann mir keiner etwas zu den oben genannten etwas sagen?

Gruß
Andi
Logged

JeTie

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 87
Re: Abspielen von DVD´s und Blu-Ray´s über JRiver
« Reply #2 on: July 23, 2015, 02:32:56 pm »

Hi Andy,
du benötigst so etwas wie "AnyDVD HD". Damit erzeugst du eine iso-Datei von der DVD/BluRay, welche du dann via MC abspielen kannst; einzige weitere Voraussetzung: installiere auch "Virtual CloneDrive", damit die iso's als virtuelles Laufwerk eingebunden werden können.

Dein PC/Notebook sollte genug Leistung bringen, um mit RedOctoberHQ klar zu kommen, ansonsten macht das Abspielen, bzw. Ansehen von Blu-Rays keine echte Freude.

Für den Fall, dass du Speicherplatz sparen möchtest, sieh dir auch "BD Rebuilder" an; gemeinsam mit ImageBurn (Brenner-Software) ist es möglich, nur den Film ohne Extras aus dem, was AnyDVD ausgibt, in eine iso-Datei zu schreiben; auch eine Kompression ist möglich - den Unterschied zum Original wirst du kaum erkennen, wenn du es nicht übertreibst; ist allerdings zeitaufwändig, je nachdem wie potent dein Rechner ist.

Dies nur mal als Abriss ohne in die Details zu gehen. All die genannte Software ist kostenlos, außer AnyDVD, kannst du aber 30 Tage testen, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß
Jens
Logged

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Abspielen von DVD´s und Blu-Ray´s über JRiver
« Reply #3 on: July 24, 2015, 04:49:37 am »

Hallo Jens,

besten Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt noch nicht geguckt, aber ich gehe stark davon aus, dass es alles reine Windows-Software ist, oder gibt es diese auch für den MAC?
Hast du weitere Erfahrungen mit River und Mac?

Gruß
Andi
Logged

JeTie

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 87
Re: Abspielen von DVD´s und Blu-Ray´s über JRiver
« Reply #4 on: July 24, 2015, 09:07:36 am »

Hi Andi,
ja, alles Windows-Software; mit Mac + MC kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.
Wenn du ein Video als iso und ohne Kopierschutz zur Hand hast, probier's einfach mal aus; die einzige Hürde dürfte dann das Einbinden der iso als virtuelles Laufwerk sein, aber da gibt's sicher ein Tool, falls MacOS dies nicht schon im Bauch hat. Dies erledigt MC übrigens automatisch wenn du iso als Format in MC einbindest/zulässt, also das iso als virtuelles Laufwerk einbinden, sobald man auf Play klickt.
Dann kannst du dir Gedanken über alles andere machen, vieleicht ist ein virtuelles Windows sogar eine praktikable Option.
Gruß
Jens
Logged

Museum

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Re: Abspielen von DVD´s und Blu-Ray´s über JRiver
« Reply #5 on: July 24, 2015, 11:01:33 am »

Pavtube (verschiedene Tools) soll es auf dem Mac können ! Ich habe aber als Windows Nutzer keine Erfahrung damit. Dort funktioniert aber Einiges  was versprochen wird nicht !
Gruß
Logged

Museum

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Re: Abspielen von DVD´s und Blu-Ray´s über JRiver
« Reply #6 on: July 24, 2015, 11:09:10 am »

MakeMKV gibt es auch für Mac, mit diesem Programm habe ich unter Windows gute Erfahrungen gemacht - es gibt auch Tutorials im Netz...
Gruß
Stefan
Logged

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Abspielen von DVD´s und Blu-Ray´s über JRiver
« Reply #7 on: July 27, 2015, 11:42:51 pm »

Moin und Danke für die Antworten.

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, wenn ich ein DVD-/BD-Laufwerk habe, dass dieser genügtz und direkt abspielt.
Bis jetzt habe hatte ich es so verstanden, dass JRiver alle Formate abspielen kann und dazu gehöhren doch die originalen Dateien, also nicht die gerippten bzw. umgewandelten Filme.
Dann gibt es doch genung und vor allem preisgünstigere Software, die das kann. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Andi
Logged

JeTie

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 87
Re: Abspielen von DVD´s und Blu-Ray´s über JRiver
« Reply #8 on: July 28, 2015, 02:01:30 pm »

Hi Andi,

ohne zusätzliche Software geht's bei MC leider nicht. Wenn du z.B. eine original DVD abspielen willst, kommt so etwas "DVD Region passt nicht". Da wären wir wieder bei AnyDVD (ich weiß, Windows, aber ich kenne nichts Vergleichbares für den MAC); das hängt sich quasi zwischen Laufwerk und MC und "entfernt" den Region Code und Bingo: Blu-Rays und DVDs laufen in MC.
Ich glaube, JRiver unterstützt das Abspielen von original Disks nicht nativ weil damit auch Lizenzgebühren verbunden sind, die nicht ganz ohne sind; somit müsste die Software auch teurer werden - politische Entscheidung letztendlich.
Lange Rede kurzer Sinn: investiere in einen anderen Player und vergiss MC vorerst, wenn es ums Abspielen von DVD & Blu-Rays (via optischem Laufwerk) geht und rippen für dich keine Option ist, z.B. Macgo.
Ich hab' eben auch eine schnelle Suche über die MAC-Foren laufen lassen; scheint, dass die MAC-Version, was Video angeht, der Windows-Version funktional sowieso noch leicht hinterher hinkt.

Gruß
Jens
Logged

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Abspielen von DVD´s und Blu-Ray´s über JRiver
« Reply #9 on: July 29, 2015, 05:16:13 am »

Hallo Jens,

ich denke, da hast du recht. Für Filme abzuspielen, gibt es wohl bessere Alternativen. Das MACgo kenne ich und funktioniert auch gut.
Wie bereits schon erwähnt, nutze ich JRiver hauptsächlich für Musikstreaming. Wollte nur zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.  ;)

Gruß
Andi
Logged
Pages: [1]   Go Up