INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

Poll

Wie streame ich gleichzeitig ind verschiedene Zonen

Multiroom Lösung
- 0 (0%)
Zonen definieren
- 0 (0%)

Total Members Voted: 0


Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Vernetzung und Multiroom-Lösung  (Read 2710 times)

BananaJoe

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Vernetzung und Multiroom-Lösung
« on: June 05, 2015, 06:40:37 am »

Liebe JRiver Freunde,
ich bin mehr der DAU(DümmsterAnzunehmenderUser) unter den Anwendern, also bitte Rücksicht nehmen bei den Antworten! Danke!! :)


Die Gegebenheiten:
a) HP Gen8 Microserver mit Windows Home Server 2011 und einfacher USB Soundkarte => MainLibrary
b) 3x Lenovo Q190(Küche[Soundbar an Samsung 32"], Wohnzimmer[Sony 7.1 AV Reciever an LG 55"], Schlafzimmer[Samsung 5.1 Reciever an Samsung 42") mit Windows 8 als Clients ohne eigene Mediendaten => Zugriff auf MainLibrary
c) 1x Samsung Chronos7(mobiles Gerät) mit Windows 7 als Client mit eigenen Mediadaten => Zugriff auf MainLibrary
d) 1x Samsung Note 10.1(mobiles Gerät) mit Android mit eigenen Mediadaten => Zugriff auf MainLibrary
e) 1x elgato TV Stream C4 => streamt TV via WLAN auf meine Android Mobilgeräte

Nun zu meinem "Problem"...ich möchte wenigstens zentral vom Microserver(a) gleichzeitig Mediadaten(aus MainLibrary oder TV vom elgato C4) mit keiner bis geringer Verzögerung auf die Clients(b, c, d) streamen. Ich möchte also die Zonen auf dem Microserver(a) definieren und alle Zonen(b, c, d) zusammenfügen um bei der nächsten Party den Multiroom-Effect genießen zu können!
Der Clou wäre natürlich wenn ich neben Audio auch das Signal vom elgato C4(d) in selber weise streamen könnte, muss aber nicht unbedingt sein!
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Vernetzung und Multiroom-Lösung
« Reply #1 on: June 05, 2015, 11:55:19 am »

Ich habe keinen Lösungsansatz, meine aber vor kurzem im englischen Forum gelesen zu haben, dass die Verzögerung immer das Problem bei diesen Dingen sind und sich das auch (noch) nicht lösen lässt. Kritisch ist das Verzögerungsproblem schon bei mehreren Soundkarten in einem PC.

Wenn ich alles richtig verstehe, dann willst Du über das Netzwerk streamen? D.h. neben den Latenzen zur Soundkarte kommen auch die aus dem Netzwerk dazu... klingt kritisch.

Wie gesagt: ich habe keinen Lösungsansatz, will nur schonmal Deine Hoffnungen ein bisschen dämpfen.

Ich bin gespannt, ob mich einer hier des Besseren belehrt und es doch eine elegante, funktionierende Lösung für Dein Problem gibt. Ich drück Dir die Daumen!!
Logged

BananaJoe

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Re: Vernetzung und Multiroom-Lösung
« Reply #2 on: June 05, 2015, 07:40:10 pm »

Danke schonmal fürs Feedback...ich meine auch im Englischen Forum gelesen zu haben dass die Verzögerungen in den Zonen zu justieren wäre.
Im wesentlichen scheitert's bei mir schon vier verschiedene Zonen nahezu syncron zu beschallen. Ich schaffe es immer nur eine Zone vom Server aus zu starten, aber nie alle vier zusammen!
Logged

outis

  • Recent member
  • *
  • Posts: 38
Re: Vernetzung und Multiroom-Lösung
« Reply #3 on: June 06, 2015, 02:28:19 am »

Knifflige Sache. In Sachen Multiroom habe ich nur ein wenig mit Logitech (Server und Squeezelite-PLayern) gespielt. Dabei kam folgendes heraus.
1. Es geht.
2. Aber nur, wenn alle Clients über Lan mit dem Server verbunden sind. WLan-Clients hinken erwartunggemäß hinterher.
3. Auch Konvertierungen auf dem Weg vom Server zum Client sind von Übel = vmtl. aufgrund der zusätzlichen Rechenzeit. Beispiel: Wenn einer der Clients mittels Linn-Songcast die Musik weitergeben musste. Ähnliches könnte ich mir vorstellen, wenn nicht identische Player mit unterschiedlicher Rechenleistung beteiligt sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die CPU-Last, die JRiver MC selbst konsumiert, nicht unbedingt vorteilhaft ist, weil weniger CPU-Leistung für andere Prozesse verfügbar ist.

Also: "Ab Werk" sieht das nicht unbedingt gut aus. Müsstest du also wirklich mal schauen, ob man etwas mit den Latenzen justieren kann. Aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Logged
Pages: [1]   Go Up