INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Auswahl der Audiogeräte  (Read 5787 times)

Inopinans

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Auswahl der Audiogeräte
« on: June 10, 2015, 09:30:28 am »

Hallo und guten Tag,
ich bin in jeder Hinsicht ein absoluter Neuling, deswegen mögen meine Frage vielleicht ein alter Hut sein, für mich aber sind sie sozusagen „elementar“.

Das Wichtigste zuerst:

Rechner                                           Dell Inspiron 630
Betriebssystem                                 Windows 7/64
CPU                                                  Intel Core 2 Quad Q 6600 @ 2,40 GHz
Soundkarte                                       ASUS Xonar Essence STX
D/A Wandler                                     Musical Fidelity V90-DAC mit V-PSU II Netzteil
Mediaplayer                                      JRiver MC 20.0.115

Hier also meine Fragen:

Wo und wie kann ich auswählen wenn ich WASAPI, ASIO oder Kernel benutzen möchte? Es wird mir in  „Steuerung > Wiedergabeoptionen“ und  in „Extras > Optionen“ sofort „Audiogeräte“ angezeigt.

Warum taucht JRiver unter „Windows > Sound > Wiedergabe“ nicht auf?
Muss ich dazu vielleicht den WDM Treiber runterladen und wenn ja, wie?

Jetzt wird’s für mich total verwirrend und für Euch zur Geduldsprobe:

Unter „Audiogeräte“ erscheintbei mir:
 
[  ] Standard-Audio-Gerät [Direct Sound]
[X] Xonar Essence STX [ASIO]
[  ] Lautsprecher (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [WASAPI]
[  ] Laussprecher (Musical Fidelity V90-DAC-24/96) [WASAPI]
[  ] S/PDIF Pass-through Device (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [WASAPI]
ASUS Xonar Essence STX Audio Wave In [Kernel Streaming]
[  ] ASUS Xonar Essence STX Audio [Kernel Streaming]
 [  ] ASUS Xonar Essence STX Digital [Kernel Streaming]
[  ] Musical Fidelity V90-DAC 26/96 [Kernel Streaming]
[  ] Lautsprecher (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [Direct Sound]
[  ] Lautsprecher (Musical Fidelity V90-DAC 24/96) [Direct Sound]
[  ] S/PDIF Pass-through Device (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [Direct Sound]
[  ] Disk Writer
[  ] Null Output

KANN MIR DAS VIELLEICHT MAL JEMAND ERKLÄREN?

Wieso taucht sowohl die Soundkarte als auch der D/A Wandler mal alleine auf, mal mit der Bezeichnung „Lautsprecher“ vorweggestellt (bei der Soundkarte sogar noch einmal „S/PDIF Pass throug“ vorangestellt)?
Was bedeuten denn die Bezeichnungen „Wave In“ , „Audio“ , „Digital“ hinter dem Namen der Soundkarte?
Welche Einstellung wähle ich denn nun am besten aus?
Muss ich , je nachdem welche Ausgabeform ich wähle ( Soundkarte/Desktoplautsprecher oder D/A Wndler > Amp > Lautsprecher) in JRiver die vorher aus dem „Vielfältigen Angebot“ ausgewählte Einstellung ändern?
Ist meine Annahme, dass JRiver, je nach benutzter Wiedergabequelle Soundkarte / D/A Wandler, automatisch in das entsprechende Ausgabeformat „schaltet“ oder muss ich das „von Hand“ einstellen?
Welche Grundeinstellung in JRiver ist in meinem Set Up ( PC > Soundkarte > Desktop Lautsprecher bzw.  PC > D/A Wandler > Verstärker) sinnvoll?
Wieso werde ich jedes Mal, wenn ich "Extra > Optionen" öffne, gefragt, ob ich die Änderungen speichern möchte obwohl ich gar nichts verändert habe?
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Vielleicht nicht im Einzelnen, es würden mir auch die relevanten Eckdaten und eine Empfehlung zur Auswahl der sinnvollsten Einstellungen genügen.

Mit den besten Grüßen Inopinans ( der Name ist Programm)

Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: Auswahl der Audiogeräte
« Reply #1 on: June 13, 2015, 09:37:56 am »

Hallo Inopinans

Guckst Du

http://blog.stereotec.ch/einstellungen-in-windows-und-j-river-media-center-fur-high-end-audio/

Offensichtlich hat der DAC kein eigenes ASIO. Somit musst Du zuerst im Windows die Geräte definieren und dann im JRiver. Grundsätzlich will man ja die interne Soundkarte umgehen. Am besten mit ASIO. Wenn keines, dann mit WASAP oder Direct sound. ASIO4All ist eine Notlösung, es tut nur so, als ob es ein richtiges ASIO wäre.

Gruss

Stanley
Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: Auswahl der Audiogeräte
« Reply #2 on: June 13, 2015, 09:40:22 am »

UPS

Da ist ja doch ein ASIO für den DAC. Habe ich zuerst nicht gesehen. Also unbedingt über das DAC eigene ASIO.

Gruss

Stanley

Stimmt ja gar nicht. Habe mich verwirren lassen. Mach die Einstellungen wie im Link angegeben.
Logged

Inopinans

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Re: Auswahl der Audiogeräte
« Reply #3 on: June 15, 2015, 03:18:36 am »

Ups , verkehrte Taste
Also von vorn
Hallo Stanley, danke für Deine Antwort!
Ich, der wirklich ziemlich Ahnungslose, hakt noch einmal nach und fragt:
Unter   "Windows Wiedergabegeräte"    habe ich 
"Lautsprecher > ASUS Xonar Essence... Standardkommunikationsgerät"  und 
"Lautsprecher > Musica Fidelity... Standardgerät"
ausgewählt.
Umgehe ich mit dieser Einstellung die Windows Steuerung und ist das für das für die spätere Konfiguration in JRiver korrekt?
(darüber hinaus bietet mir die Auswahlliste auch noch " S/PDIF Pass through Device ASUS Xonar..." an, die ich aber bisher unberührt gelassen habe)
Und noch zwei Fragen zu JRiver:
Wieso listet JRiver diese unendlich lange Liste? Was mich vor allem verwirrt ist die immer wieder Nennung "Lautsprecher......" .
Was wähle ich denn nun am besten aus  ?
Logged

Inopinans

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Re: Auswahl der Audiogeräte
« Reply #4 on: June 15, 2015, 05:41:19 am »

Ich bin wohl mittlerweile schon ganz betriebsblind, habe erst jetzt den Link in Deiner ersten Antwort entdeckt und geöffnet.

Die Einstellungen in der Windows Soundsteuerung hatte ich vorab schon so eingestellt wie in stereotec Blog beschrieben, war aber unsicher, ob ich damit richtig lag. Somit habe ich jetzt aber die  „amtliche Bestätigung“ das an dem Punkt alles korrekt läuft.

Allerdings kann ich in meiner JRiver Version 20.0.115 nicht den

           „Audio Ausgang  > Ausgabemodus“

auswählen wie im Blog beschrieben.
Beschreite ich den Pfad

           „Extras > Optionen“
 
öffnet sich eben nicht
 
          „Ausgabemodus“
 
sondern gleich

          „Audiogerät“

mit schon beschriebenen unzähligen Varianten.
Kannst Du mir vielleicht dazu noch einen Tipp geben?

Ich habe im Moment den DAC unter Kernel laufen, WASAPI bietet mit JRiver nur im Zusammenhang an in der Einstellung

         „Lautsprecher (Musical Fidelity V90-DAC 24/96) [WASAPI]
 
Ich habe auch noch nicht herausgefunden ob es für den Musical überhaupt WASAPI und/oder ASIO Treiber gibt.
Logged
Pages: [1]   Go Up