INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Neuer Rechner  (Read 17399 times)

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Neuer Rechner
« on: January 14, 2016, 12:25:40 pm »

Ich nutze JRiver bisher auf einem Win7 Rechner. Jetzt möchte ich diesen komplett neu mit Windows 10 instalieren. Natürlich soll dort auch JRiver installiert werden. Kann ich irgendwie die vorhandenen Einstellungen und Anpassungen sichern oder muss ich alles komplett neu einstellen?

LG Eichhorn
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Neuer Rechner
« Reply #1 on: January 15, 2016, 02:26:38 am »

Ich würde

1. die gesamte Medien-Sammlung - soweit sie sich auf Deinem Rechner befindet - auf eine externe Platte überspielen. Dabei unbedingt die alte Verzeichnis-Struktur übernehmen (Laufwerks-Buchstabe wird natürlich erst mal ein anderer sein).

2. Die letzte Bibliotheks-Sicherung und alle angepaßten Skins etc. mit rüber nehmen

3. Dann Win 10 installieren. Auf solche Versprechnungen, dass nur das Stammlaufwerk verändert wird, aber die Dateien oder andere Laufwerke erhalten bleiben, kann man sich vielleicht verlassen - ich würde es nicht tun.

4. JR installieren und eventuelle angepaßte Skins etc., die nicht zum JR-Standard gehören in das entsprechende Verzeichnis rüber kopieren, Auto-Import erst mal ausschalten/abbrechen

5. Deine Medien wirder zurückspielen und dabei die ursprüngliche Dateistruktur wiederherstellen. Deine alte Bibliotheks-Sicherung importieren.

Dann sollten alle Einstellungen und Deine gesamte Original-Bibliothek wieder stehen. Wenn Du andere Pfade verwendest, kannst Du das meist relativ einfach umstellen - dazu gab es hier schon mal einen Beitrag. Wenn Du die Absicht hast, Deine Sammlung neu zu strukturieren, würde ich das erst hinterher und mit den JR-Tools machen, dann ist Deine Bibliothek immer aktuell und Du mußt Dich nicht mit verlorenen Tags/Covern etc. rumplagen

Wenn Du es allerdings ganz einfach machen willst, baust Du eine neue Festplatte ein (vielleicht eine 120er/160er SSD für's System, die kleinen sind ja nicht mehr so teuer) und nimmst Deine alte Platte als reinen Datenspeicher mit rein. Dann sparst Du Dir das Umkopieren und hast im Notfall noch eine funktionierende System-Platte - mußt nur die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung ändern.
Das wäre übrigens meine bevorzugte Variante.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Neuer Rechner
« Reply #2 on: January 16, 2016, 06:59:46 am »

Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Genau wie im letzten Abschnitt habe ich es vor. Der betreffende Rechner ist mein HTPC welcher zwar schon 7 Jahre alt ist, aber für solche Anwendungen braucht man ja keinen Hochleistungsrechner. Meine alte HDD ist auch Partitioniert, in C für das System und D für die Daten. Zur Zeit habe ich zum neuen Installieren "nur" die SSD drin. Die HDD habe ich zum "Abgucken" noch nicht verändert. Somit habe ich die Möglichkeit durch Umstecken der Anschlüsse mal kurz das System zu wechseln. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die HDD jetzt einfach mal so in das neue System hängen kann, dann die alte D:\ wieder als neue D:\ einrichten und die alte C:\ vorübergehend als E:\ bezeichnen. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob in diesem Moment die Strucktur auf der HDD auch schon verändert wird und ich nach einem Abklemmen der SSD (wieder zum Abgucken natürlich) nicht mehr wie gewohnt von ihr booten kann. Das möchte ich zur Zeit noch verhindern.
So, jetzt zu JR. Wo finde ich die Bibliothekssicherung und wo die angepassten Skins usw.? Ich kann mich schwach erinnern, ich habe in den Audioeinstellungen was verändert, außerdem habe ich mir den Theaterskin angepasst, welcher auf einem kleinen USB "Steuermonitor" läuft. Über diesen und JR starte ich z.B. den DVBViewer. Wären diese Einstellungen dann alle mit gesichert? Oder muss ich mir das alles wieder neu einstellen?
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Neuer Rechner
« Reply #3 on: January 16, 2016, 08:51:52 am »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die HDD jetzt einfach mal so in das neue System hängen kann, dann die alte D:\ wieder als neue D:\ einrichten und die alte C:\ vorübergehend als E:\ bezeichnen. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob in diesem Moment die Strucktur auf der HDD auch schon verändert

Kannst Du so machen, innerhalb Deiner alten Partition D ändert sich nichts. Natürlich könntest Du von E nicht booten. Du mußt die alte C-Partition keinesfalls umbenennen. Wenn Du die Platte zusätzlich anklemmst, wird die Partition automatisch (und zwar nur temporär) umbenannt.

Wo finde ich die Bibliothekssicherung

Den Ort hast Du festgelegt (oder die Voreinstellung gelassen):  Options - File Locations - ganz unten Program Files

und wo die angepassten Skins usw.? Ich kann mich schwach erinnern, ich habe in den Audioeinstellungen was verändert, außerdem habe ich mir den Theaterskin angepasst, welcher auf einem kleinen USB "Steuermonitor" läuft. Über diesen und JR starte ich z.B. den DVBViewer. Wären diese Einstellungen dann alle mit gesichert? Oder muss ich mir das alles wieder neu einstellen?

Die Skins - falls Du zusätzlich welche runtergeladen hast, im Programmverzeichnis unter Skins, im Verzeichnis Visualizations findest Du Deine evtl. mit einem HTML-Editor bearbeiteten TrackInfos. Alle über JR angepaßten Ansichten sind in Deiner Bibliothekssicherung enthalten und müssen nur auf gültige Pfade verweisen.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Neuer Rechner
« Reply #4 on: January 16, 2016, 02:13:40 pm »

Danke, das hat soweit ganz gut geklappt. Ich habe jetzt aber ein anderes Problem, die Theateransicht wird auf meinem 2. Monitor (USB) nicht mehr dargestellt. Die normale Ansicht auch alle anderen PC Programme sind kein Problem. Wenn ich ihn ausschalte verschiebt sich die Theateransicht auf meinen Fernseher und wird dargestellt. Das einzige was beim Starten der Theateransicht angezeigt wird ist unten kurze "Bedinschrift". Ich weiß mir keinen Rat. Bitte um Hilfe!!!
Logged

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Neuer Rechner
« Reply #5 on: January 17, 2016, 01:16:10 pm »

Das Komische ist, wenn ich den 2. Monitor als erweiterten Monitor einstelle geht es nicht, wenn ich allerdings duplizieren einstelle wird es dargestellt. Dann wird das Bild auf meinem Fernseher aber auch nur in 4:3 dargestellt, also auch keine Lösung.  :-[
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Neuer Rechner
« Reply #6 on: January 18, 2016, 02:45:41 am »

Das könnte an einem fehlenden Treiber liegen. Zumindest unter Win7 gibt es Probleme mit Dual-Monitor, wenn die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben. Da werden beide Monitore mit der Auflösung des kleineren dargestellt. Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Neuer Rechner
« Reply #7 on: January 18, 2016, 07:54:48 am »

Es scheint in der Tat ein Treiberproblem zu sein. Mit den aktuellen Treibern gibt es auch unter Win7 Probleme und die alten Treiber lassen sich nichtmehr unter Win10 installieren. Ich glaube da werde ich mich von diesem Monitor verabschieden müssen.  :'(

Aber ein völlig anderes Problem, wenn ich mir in der Theateransicht einen Button "Bilder" anlege, dann werden alle Bilder von meinem lokalen Rechner, welche auch wirklich im Pfad Bilder sind angezeigt. Ich habe meine ganzen Urlaubsbilder aber auf einem NAS liegen. Kann man den Pfad dort hin irgendwie anpassen?
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Neuer Rechner
« Reply #8 on: January 18, 2016, 11:45:55 am »

Vermutlich hast Du diese Bilder nicht in Deine Bibliothek importiert.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Al ex

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 550
Re: Re: Neuer Rechner
« Reply #9 on: January 18, 2016, 01:41:22 pm »




Aber ein völlig anderes Problem, wenn ich mir in der Theateransicht einen Button "Bilder" anlege, dann werden alle Bilder von meinem lokalen Rechner, welche auch wirklich im Pfad Bilder sind angezeigt. Ich habe meine ganzen Urlaubsbilder aber auf einem NAS liegen. Kann man den Pfad dort hin irgendwie anpassen?

Mittels Autoimportfunktion (unter Library) kannst Du angeben, welche Verzeichnisse automatisch importiert und überwacht werden sollen, egal ob C, D oder NAS...
Logged

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Neuer Rechner
« Reply #10 on: January 19, 2016, 01:28:50 am »

Danke, dass werde ich mir mal ansehen, habe aber zur Zeit noch ein paar andere Baustellen.
Logged

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Neuer Rechner
« Reply #11 on: January 21, 2016, 03:11:57 pm »

Ich bekomme das mit den Bildern von meinem Netzlauwerk irgendwie nicht hin. Es werden hartnäckig nur die Bilder von meinem lokalen Rechner angezeigt. Ich habe es so versucht: Optionen-->Bibliothek & Ordner ---> Autoimport konfigurieren. Dort habe ich den Pfad zusätzlich angegeben. Selbst ein Löschen des Systemordner für Bilder brachte mich nicht weiter. Was mache ich falsch?
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Neuer Rechner
« Reply #12 on: January 22, 2016, 09:00:27 am »

Hast Du mal unter "bearbeiten" nachgesehen, ob die Option alle Unterordner mit einzubeziehen, aktiviert ist?
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Neuer Rechner
« Reply #13 on: January 22, 2016, 01:13:27 pm »

Ja ist aktiviert.
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Neuer Rechner
« Reply #14 on: January 23, 2016, 04:03:29 am »

Ja ist aktiviert.

Hallo Eichhorn, bis hier ist in Deiner etwas kargen Schilderung alles klar:

Du hast Bilder auf Deinem lokalen Rechner und einem NAS. Du siehst nur die vom Rechner.

Aber: Betrifft das ausschließlich die Theateransicht? Und wenn dem so ist: nur Bilder oder auch andere Medien - sind Deine externen Bilder also überhaupt (noch) in Deiner Bibliothek enthalten? Wenn ja, wäre das eher ein Problem Deiner Ansicht und nicht des Imports.

Wenn die Bibliothek nur Deine lokalen Bilder enthält:

Wenn Du beim WIN-Upgrade nichts an Deinen Pfaden verändert hast, sollten Deine Bilder in der ursprünglichen, auf Deinem alten System gesicherten (!) als (evtl. jetzt verwaiste Einträge) angezeigt werden. Fange also immer mit dieser von vorn an, sonst verlierst Du u.U. Deine Tags.
Zum Ausschluß von Rechte-Problemen: Kannst Du in der Standardansicht links im Baum von MC auf Deinen NAS zugreifen und die Bilddateien sehen?
Wenn Du den Auto-Import konfigurierst, achte mal auf die Optionen,
- in der Vergangenheit bereits einmal entfernte Dateien zu ignorieren (nimm da mal einmalig den Haken raus) und starte den Auto-Import manuell
- ungültige Links zu fehlenden Laufwerken zu schützen = ja
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Neuer Rechner
« Reply #15 on: January 24, 2016, 10:04:51 am »

Bin jetzt erst wieder hier!

Also alles der Reihe nach. Ich wollte meinen HTPC komplett neu installieren. In diesem Zusammenhang wollte ich auch gleich eine SSD als Systemplatte einbauen. Ursprünglich hatte ich zum Bedienen diesen kleinen Monitor per USB angeschlossen. Bis dahin war Bilder ansehen eher kein Tema, schon garnicht die von der Netzwerkfestplatte. Das war bis dato also auch nie eingerichtet und ich hatte es auch nie getestet.

Nun hatte ich mir die SSD neu eingebaut und dort Win10 darauf installiert. Danach JR und die letzte Bibliotheks-Sicherung zurück gespielt. Da die Pfade der Musiksammlung und Bilder usw. wieder gleich waren, hatte mit den alten Einstellungen alles sofort auf Anhieb geklappt. Da ja nun der Bedienmonitor weg gefallen ist, dachte ich mir, warum sollst du nicht alle auf dem NAS liegenden Bilder mit über den Fernseher ansehen können. Und damit fing das Problem an. Ich habe die Einstellungen so wie in dem Bild vorgenommen, ich habe Unterordner einbeziehen angeklickt. Es ist ein Haken in Bibliothek automatisch aktualisieren. Wenn ich jetzt auf der linken Seite auf Bilder gehe, sehe ich hrtnäckig nur die lokalen Bilder von dem Rechner. Ich kann aber auf der linken Seite über Netzwerk, Mybooklive usw. auf die Bilder zugreifen. Es betrifft auch nicht nur die Theateransicht, sondern auch die normale Ansicht. Wo könnte denn noch der Fehler liegen??? Das kann doch irgendwo nur ein Einstellungsfehler sein???
Logged

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Neuer Rechner
« Reply #16 on: January 24, 2016, 10:36:15 am »

Wenn ich es so mache, wie du in dem letzte Abschnitt beschreibst und dann per Hand importiere, wird mir links unten auch angezeigt, das sie importiert werden. Wenn ich nun auf der linken Seite auf Bilder,  dann auf Alben klicke, werden rechts weiterhin nur die lokalen Bilder angezeigt. Es steht ja oben auch da Position: (D:\eigene Dateien\Bilder) leider wird da nichts vom NASA erwähnt. Auch in der Theateransicht ist der Pfad auf D:\usw.
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Neuer Rechner
« Reply #17 on: January 24, 2016, 11:47:41 am »

Schau doch mal unter

Menü - Ansicht - "Ansicht bearbeiten" - Einstellungen - Enthaltene dateien - "Regeln für Dateiansicht setzen"

eventuell sind Regeln gesetzt die deine Dateien auf deiner Netzplatte ausschliessen.
Logged

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Neuer Rechner
« Reply #18 on: January 24, 2016, 03:07:12 pm »

Das Feld regeln für Dateiansicht setzen ist komplett leer. Wenn ich unter Ansicht anpassen auf der linken Seite den Pfad  zur NAS hinzufüge und ganz nach oben schiebe, dann werden in der normalen ansicht die Bilder des NAS angezeigt und der lokale Pfad fehlt wieder. In der Theateransicht bleibt es bei den lokalen Bildern.
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Neuer Rechner
« Reply #19 on: January 29, 2016, 01:11:42 pm »

Hast du schon mal versucht dein NAS in windows fest mit einem Laufwerksbuchstaben einzubinden, und dieses laufwerk unter Autoimport einzutragen.
Logged

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Neuer Rechner
« Reply #20 on: January 31, 2016, 12:32:22 pm »

Ich habe es leider bis heute nicht heraus gefunden woran es lag. Ich habe die Einstellungen der Theateransicht zurück gesetzt und alles neu eingestellt. Danach funktionierte es. Aber woran es wirklich lag, keinen Plan!
Logged
Pages: [1]   Go Up