INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Ordner-Struktur für Musik  (Read 7827 times)

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Ordner-Struktur für Musik
« on: February 03, 2016, 06:23:19 am »

Hallo,

früher hatte ich im CD-Regal eine Ecke für Pop, eine für Jazz, eine für Klassik. Recht übersichtlich.

Bei JRiver sehe ich alle Alben durcheinander, Pop, Jazz, Klassik.

Kann ich (eventuell durch meine Ordnerstruktur) JRiver so einstellen, dass z. B. nur die Albencover aus dem Pop-Bereich angezeigt werden? Wahrscheinlich ganz einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Danke für Hilfe!

Gruß Reinhard     
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Ordner-Struktur für Musik
« Reply #1 on: February 03, 2016, 10:32:40 am »

Die Cover sind ganz normale Bilder,gespeichert im vorgestellten oder von Dir definierten Ordner. Denen kannst Du beliebig viele Tags in den verschiedensten Kategorien verpassen, auch selber benutzerdefinierte Felder hinzufügen. Du mußt dann nur benutzerdefinierte Ansichten entsprechen Deinen Tags erstellen und dies so fein strukturieren, wie Du willst.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Ordner-Struktur für Musik
« Reply #2 on: February 03, 2016, 11:15:34 am »

Also müsste ich quasi bei allen CDs deren Tags auf entweder "Pop", "Klassik" oder "Jazz" setzen und alle "Feinunterscheidungen" wie "Synthpop", "Rock" etc. überschreiben...?

Vermutlich die einzige Lösung... Danke
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Ordner-Struktur für Musik
« Reply #3 on: February 04, 2016, 12:02:12 pm »

nein, Du kannst in "Manage Library Fields" ein oder mehrere eigene Felder hinzufügen, das nennst Du MeinGenre etc. und dort definierst Du Deine eigenen Bezeichnungen. Diese Bibliotheksfelder kannst Du in die Ansichten einbeziehenund dann nach diesen gruppieren/filtern etc. (wobei ich Dich so verstanden habe, dass Du die Cover gruppieren willst. Das geht sowohl bei Bildern als auch bei Musik, Videos ...
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Ordner-Struktur für Musik
« Reply #4 on: February 05, 2016, 09:54:25 am »

Vielen Dank, Bernhard, aber das verstehe ich nicht. Leider scheint mir, ist JRiver so komplex, das die meisten User den Ferrari "nur im 1. Gang" fahren.

Wo finde ich das in deutschen Bezeichnungen im Menü? (Hast Du englische Sprache eingestellt?) Ich kann doch nur das sortieren, was ich auch in den Tags abgelegt habe. Wenn ich z. B. CDs mit Genre "Pop" in der Bibliothek habe, kann ich nach Pop suchen und mir alle Cover alphabetisch der Pop-CDs zeigen lassen.

Wie soll ich z. B. realisieren, alle CDs mit deutschsprachiger Popmusik anzuzeigen?    
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Ordner-Struktur für Musik
« Reply #5 on: February 05, 2016, 11:28:31 am »

Prinzipiell: Du mußt entweder Dein Genre von Pop auf Pop deutsch ändern oder in den Extras (Bibliothek.../Bibliotheksfelder verwalten) ein benutzerdefiniertes Feld (oder mehrere, falls Du noch feiner unterteilen willst) hinzufügen, in das/die Du dann die Sprache und andere Unterscheidungen einpflegst.

Diese Felder stehen Dir dann sowohl bei Musik als auch bei den Covern zur Verfügung. Du darfst das nicht vermengen. Wenn Du einen als Pop getaggten Titel anzeigen läßt, bekommst Du das dazugehörige Cover auf Grund der Verknüpfung zwischen dem Titel und dem Cover angezeigt. Wenn Du aber das Cover des Deutschpop-Albums angezeigt bekommen willst, muß das Cover als Pop und als Deutsch getaggt sein, dazu brauchst Du die zusätzlichen Bibliotheksfelder. Schau mal in den Screenshot. links gekennzeichnet - Klick auf das Kreuz und Du kannst Dir weitere/Deine Felder in der Informtion anzeigen lassen.

Bildmitte: Rechtsklick auf die Überschrift und Du kannst Die Felder dort zusätzlich anzeigen lassen und später noch positionieren.

Zur Anzeige der Cover verwendest Du eine Smartlist/einen Spaltenfilter oder eine selbst definierte Ansicht.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Ordner-Struktur für Musik
« Reply #6 on: February 05, 2016, 11:34:21 am »

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, Bernhard!
Ich wird es gleich mal probieren...

LG Reinhard  ;)
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Ordner-Struktur für Musik
« Reply #7 on: February 25, 2016, 12:12:29 am »

Als Genre Album Cover einzutragen, halte ich für nicht für einen allzu guten Weg
Bibliotheksfelder muss man für deinen Zweck auch nicht unbedingt neu erfinden.

Wenn du es ganz genau machen willst, richte als Oberbeiriff Genre (Pop / Rock / Blues / Klassik usw ein)
und als Unterbegriff für das Genre noch Style ( da kannst du dann z.B. Bei Blues:  Chicago Blues / Delta Blues / Texas Blues) einrichten.
Beide Bibliotheksfelder sind als Standard in MC enthalten.

Ich mach das so:

Bei den Genres richte ich mich zum allergrößten Teil nach AMG. Und mach das, was ich oben beschrieben haben in ein Feld (Genre)

als z.B.   Blues - Acoustic Modern Blues / Contemporary Blues


Dabei sollte man sich überlegen, welche Musikrichtung , Style usw. ein Künstler hauptsächlich vertritt und diesen einheitlich damit taggen.
Das ist zwar einen Menge Arbeit, lohnt sich aber bei größeren Datenbanken auf jeden Fall.
Denn lege ich mir eine Bibliotheksansicht mit dem Namen Genre an, (als Panes)
Die ersten Spalte oben sind dann die Genres, danach kannst du wählen, was dir wichtig ist.
Wenn man es noch genauer machen will, wäre die zweite Spalte dann Style
Im unteren Teil,  - je nach Geschmack - kannst du dann entweder (Listenstil ---> Album- Miniaturen oder Details wählen)
Das Ergebnis sieht dann so aus:


Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram
Pages: [1]   Go Up