Ich habe die Einstellung zur Audioausgabe ebenfalls ausprobiert und bei mir hat es geklappt. Ich konnte neben MC noch weitere Musik hören. Scheint, als müsste man hier ein bisschen tiefer graben...
Hast Du irgendwelche besonderen Einstellungen im DSP vorgenommen? Deaktiviere doch probeweise mal alle DSPs (durch Entfernen aller Haken im linken Fensterteil). Ändert sich dadurch was?
Vielleicht ändert sich auch etwas, wenn man die Ausgabemethode in den Audiooptionen verändert (von WASAPI zu DirectSound oder umgekehrt)?
Ich habe nun etwas tiefer gegraben
MC läuft bei mir auf zwei Macs. Beim ersten ist kein DAC angeschlossen, die einzige Ausgabemöglichkeit ist der Kopfhörerausgang. Auf diesem Mac funktioniert die Tonausgabe aus allen Programmen, auch mit MC aktiv.
Beim zweiten Mac ist via USB ein DAC angeschlossen (NAD M12). Dieses Gerät habe ich sowohl in den Systemeinstellungen/Ton als Standard definiert wie auch in MC als Device angewählt. Beim Aufstarten von MC wird diese Systemeinstellung nun geändert, in meinem Fall auf Samsung via HDMI Ausgang, beim Beenden von MC wieder zurück auf NAD. Solang MC also läuft, erhalte ich mit MC die gewünschte Tonausgabe, für alle anderen Programme müsste ich den Ton über den HDMI Ausgang abgreifen, also hin- und her schalten.
Anders formuliert, MC erlaubt zwar die Tonausgabe aus anderen Programmen, nicht aber über das Ausgabegerät, welches es selber verwendet. Nicht das, was man möchte!
Im Anhang siehst du meine Ausgabeoptionen.
Es gibt für MC keinen Grund, die Systemeinstellung temporär zu ändern. Dies läuft schlussendlich auf den erwähnten "exclusive access" hinaus.