INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Verbindung von JRemote mit MC24 auf Tablet über WLAN aber ohne Internet  (Read 1205 times)

tengus

  • Member
  • *
  • Posts: 2

Hallo Zusammen,
bin neu hier und benötige Expertenhilfe.
Ich habe MC24 auf einem Tablet mit den .mp3 und .flac Dateien auf einer angeschlossensn Festplatte und Lautsprechern. Auf meinem IPone habe ich JRemote. In meinem Heimnetzwerk inkl. Internetverbindung funktioniert die Verbindung von JRemote zu MC24 problemlos und ich kann alles steuern.

Nun möchte ich das ganze Setup aber mobil benutzen. Dazu hab ich einen alten Router mitgenommen der Tablet und Iphone auch in das selbe WLan einbindet. Aber ich habe keinen Zugriff auf das Internet.

Wie kann/muß ich jetzt MC24 und JRemote konfigurieren damit ich auch in dieser portablen Lösung die Steuerung über JRemote ausführen kann ?

Danke schon mal für etwaige Tipps und Hilfestellungen.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124

Klingt logisch. Woher soll der Router seinen Connect zum Internet nehmen - vom Client sicher nicht. Oder er hat ne SIM drin.

Betreibe das Tablet als Hotspot, connecte mit dem Iphone. Oder umgekehrt  - jenachdem, wo die SIM sdrin steckt.
Logged

DSP

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30

Welches Betriebssystem hat das Tablett mit MC? Windows?

Hier gibt es mehrere Lösungsansätze, der einfachste Weg wäre auf dem
Router für den mobilen Einsatz dieselbe IP-Range einzurichten wie auf
dem Netz zuhause, z.B. 192.168.1.x und auf beiden Routern unter
DHCP dem Tablet dieselbe IP-Adresse, z.B. 192.168.1.100 zuzuweisen,
diese Adresse wird ins JRemote eingetragen. Dann geht es auch ohne
Internetverbindung.
Logged

tengus

  • Member
  • *
  • Posts: 2

Danke für euere Hilfe. Tablett läuft mit W10.

Hatte zwei Wochen Urlaub, dank eurer und anderer Tipps war es dann einfach.

1) Router angeschlossen und ohne Internet lediglich WLAN gestartet. iPhone und Tablett in das WLAN angemeldet
2) in MC24 auf dem Tablett einen DLNA-Server angelegt
3) Der Port 52199 war im W10 nicht freigegeben (deshalb zuerst keine Verbindung). Windows Firewall geöffnet und Port 52199 freigegeben
4) In W10 den Komanodozeilen Editor geöffnet und mit "IPConfig" die IP4 Adresse angezeigt.
5) in JRemote "add a new server"
6) Dann "connect mit IP adress"
7) IP adresse und Port eingegeben. Verbinden gewählt.... und alles läuft super wie im Heimnetz.

 :)
Logged
Pages: [1]   Go Up