INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: SACD-Tags seit Festplattentausch verschwunden  (Read 915 times)

Norbert1968

  • Member
  • *
  • Posts: 2
SACD-Tags seit Festplattentausch verschwunden
« on: December 23, 2018, 02:54:55 am »

Hallo an alle,

ich habe meine Festplatte gegen eine SSD getauscht und bei der Gelegenheit eine komplette Windows-Neuinstallation vorgenommen. Logischerweise habe ich dabei auch JRiver 24 neu installiert. Die Bibliothek hatte ich vorher gesichert, wiederhergestellt und fast alles ist wieder wie vorher. Keine Probleme bei flac- oder mp3-Dateien.

Auf der externen Musik-HDD liegen jedoch auch einige SACD-ISOs und dsd-Files, bei denen jetzt die Cover nicht mehr angezeigt werden. Dies wird vermutlich damit zusammenhängen, dass man bei diesen Formaten die Tags nicht direkt in die Datei schreiben kann. Bei einigen SACDs fehlt auch das Veröffentlichungsdatum, bei anderen seltsamerweise nicht.

Irgendwo muss JRiver doch auch diese Informationen speichern. Ich habe aber keine Infos darüber finden können, wo JRiver diese Querverweise speichert - weder hier im Forum noch im Netz noch in der Ordnerstruktur.

Weiß jemand von Euch, wie und wo JRiver Tags speichert, die nicht direkt in die entsprechende Musik-Datei geschrieben werden können?

Da ich die ursprüngliche Festplatte noch habe, könnte ich diese Infos dann auf die SSD kopieren und müsste nicht bei allen SACD-ISOs die fehlenden Informationen manuell wieder ergänzen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Norbert
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: SACD-Tags seit Festplattentausch verschwunden
« Reply #1 on: December 25, 2018, 05:22:29 am »

Hallo Robert, hat die Externe den selben Laufwerksbuchstabe wie vorher?
Sind die Einstellungen unter Extras/Speicherorte die selben wie vorher?
Suche mal auf der alten Platte nach JPG Dateien - dann weißt du wo diese gespeichert waren.
Erstelle mal eine neue Library und importiere nur die SACD files - vielleicht hilft das.
lg
Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴

Norbert1968

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Re: SACD-Tags seit Festplattentausch verschwunden
« Reply #2 on: January 06, 2019, 08:06:56 am »

Hallo Stefan,

ja, alle Einstellungen, Verzeichnisse usw. sind exakt identisch.
Die jpgs, die JRiver verwendet bzw. verwenden soll, liegen einmal in einem Sammelordner, in dem alle Cover gespeichert sind und zusätzlich noch im jeweiligen Ordner der Alben.

Den Versuch einer "SACD-only"-Bibliothek hatte ich auch schon - vergeblich - hinter mir. Mit dem gleichen Ergebnis. Sämtliche Cover wurden nicht automatisch wieder zugeordnet, weitere Tags wie z.B. "Datum (Veröffentlichung)" und "Liedtext" waren ebenfalls leer.

Egal, ich habe jetzt alles manuell wieder komplettiert. Ich könnte die SACD-ISOs auch in High-Res-flac umwandeln, dann gäbe das Problem sicherlich nicht, aber das möchte ich nicht.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
Norbert
Logged
Pages: [1]   Go Up