INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: JRiver-Audioserver/-player unter Windows 10 Pro für mehrere Clients einrichten  (Read 2492 times)

Hoerer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 21

Hallo miteinander,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum...

Eine einfache JRiver-Testinstallation auf einem PC mit lokalen Audiodaten und lokaler Bibliothek mit Steuerung via Gizmo ist mir bereits gelungen.

Nun möchte ich jedoch einen PC, auf dem JRiver Media Center 24 unter Windows 10 Pro läuft, als kombinierten Audioserver / -client (sprich: Wiedergabegerät als Ersatz für einen CD-Player) aufsetzen und im Netzwerk in Betrieb nehmen. Um den Server auch zur Wiedergabe nutzen zu können, soll dieser auch per S/PDIF an einem Verstärker mit integriertem DAC angeschlossen werden. Der Netzwerkzugang erfolgt per LAN / WLAN.
Auf den Datenbestand des Servers soll zukünfig auch mit mehreren eigenständigen JRiver-Clients (z.B. Notebook, Mini-PC) gleichzeitig und unabhängig voneinander per LAN / WLAN zugegriffen werden.

Die Laufwerksausstattung des Servers sieht folgendermaßen aus:
# HD1 (SSD; Laufwerk "C:"): Betriebssystem und Software
# HD1 (SSD; Laufwerk "D:"): vorgesehen u.a. für die JRiver-Bibliothek (mehr im Verlauf des Beitrags)
# HD2 (HDD; Laufwerk "E:"): Ablageort der Audiodateien (FLAC) mit der Ordnerstruktur "\interpret\albumname\" (UNC-Pfad-Beispiel: "\\[Servername]\Pink Floyd\Wish You Were Here"). Die Dateinamen der FLACs haben das Format "[CD-Nr.]-[Titel-Nr.] - [Interpret]-[Titel].flac" (Beispiel: "1-01 Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond (Part One).flac").

Für alle Wiedergabegeräte soll idealerweise nur eine JRiver-Bibliothek verwendet werden, die auf der zweiten Partition der SSD (Laufwerk "D:", siehe oben) des Audioservers gespeichert und gepflegt wird. Zur Bedienung möchte ich zunächst wieder Gizmo einsetzen.

Unter diesen Voraussetzungen habe ich als Einsteiger noch ein paar Fragen:
# Wie muss die Windows-Benutzerverwaltung des Servers aussehen? Ich gehe davon aus, dass für jeden Client auch ein Windows-Benutzerkonto (und damit ein Benutzerprofil) auf dem Server benötigt wird und JRiver demnach für jeden Client und jedes Benutzerprofil auf dem Server individuell eingerichtet werden muss.
# Falls das so ist, wie richtet man die Speicherorte für "\Temp" und "\JRiver Conversion Cache" ein? Diese könnten doch eigentlich im jeweiligen Benutzerprofil verbleiben, während als Speicherort der Bibliothek für alle Nutzerprofile - in meinem Fall - ein Pfad auf Laufwerk "D:" hinterlegt wird?
# Dass unter "Mediennetzwerk" die Option "Bibliothekserver für DLNA-Geräte und Web-Freigaben" aktiviert und ein Zugriffsschlüssel erzeugt werden muss, ist soweit klar. Bei mehreren Benutzerprofilen auf dem Server würden demzufolge auch mehrere Schlüssel erzeugt, die von den jeweiligen Clients genutzt werden. Ist das so?
# Ist es überhaupt möglich, die JRiver-Bibliothek an nur einer Stelle, also auf dem Server, abzulegen oder muss auf jedem Client eine eigene Bibliothek vorhanden sein, die mit der Bibliothek des Servers synchronisiert werden muss?
# Muss unter Windows 10 Pro noch der DLNA-Serverdienst eingerichtet werden oder übernimmt JRiver diese Funktion vollständig?

Vielen Dank für das geduldige Lesen und vielen Dank vorab für Eure kompetente Unterstützung.

Gruß vom Hoerer (analog und digital)
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down

Hallo Hoerer, manche Dinge sind nicht ganz klar. Sever/Client z.b - was meinst du damit.
SPDIF würde ich nicht nehmen, besser HDMI - mehr Datenübertragung und besseren Sound.
Du kannst mit vielen Geräten gleichzeitig auf eine von MC freigegebene Datenbank zugreifen, per DLNA - es sind dafür keine weiteren Profile notwendig.
\Temp" und "\JRiver Conversion Cache, das habe ich komplett ausgeschaltet, müllt nur die Festplatte zu.
Ist es überhaupt möglich, die JRiver-Bibliothek an nur einer Stelle, also auf dem Server, abzulegen - ja ohne Probleme
Es muss unter W10 nichts eingerichtet werden, MC macht das alles alleine.

Arbeite seit Version 9 mit MC und habe 175.000 hires Songs. Einen Server und mehrere Klienten die per DLNA darauf zugreifen.

P.S Du hasst dir das beste Programm ausgesucht.
Logged
Wake up and slow down 😴

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124

Ist das nicht Sache von Zonen? Jeder Zone ein anderes Gerät zuweisen oder so; für alle reicht dann eine Bib. Mehr weiß ich aber auch nicht; benutze Zonen nur als Genre-Container innerhalb desselben Ausgabegeräts.
Logged

Hoerer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 21

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs erste...

@The Big Labinski:
Quote
Sever/Client z.b - was meinst du damit.
Der Server wäre in meinem Fall der PC, auf dem alle Audiodateien (und die JRiver-Bibliothek) an zentraler Stelle gespeichert werden. Als Clients wären Mini-PCs (z.B. Intel NUC) denkbar, die in anderen Räumen aufgestellt und vom Server aus unabhängig voneinander mit Audiostreams versorgt werden, die man anhand der Bibliothek auswählt.

Quote
SPDIF würde ich nicht nehmen, besser HDMI - mehr Datenübertragung und besseren Sound.
Mein AVR hat noch keine HDMI-Schnittstellen.

Was meine Fragestellung angeht: Ich habe ein Videotutorial gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=PVJxuw0xgNI), das die Problematik genau trifft und einen Lösungsansatz beschreibt, den ich mir auch überlegt hatte. Ich werde das bei mir mal durchtesten und berichten.

@A_Michael:
Das scheint mir auf den ersten Blick auch eine Alternative zu sein...

Freundlicher Gruß
Hoerer
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down

Hallo Hoerer, das Youtube Tutorial beschreibt sehr gut wie man über DLNA auf eine Datenbank von MC zugreift.
Du kannst aber auch direkt auf die Datenbank vom Server von einem anderen PC mit MC zugreifen.
Einfach neue Bibliothek hinzufügen und den Pfad auf die Datenbank vom Server angeben. Das ist es. Datenbank wird dann im nur Lesemodus geöffnet.
Geräte wo keine MC installiert werden kann, z.b. Smartfernseher, greift man dann über die DLNA Freigabe zu. Ich mache das so mit meinen Fernsehern und/oder AV-Receivern.

Meine Konfiguration für die PC-Rechner:
Am Server liegen alle Musik, Film und Bild Dateien, der Server hat eine eigene MC Datenbank wobei diese über die AutoImport Funktion ständig aktualisiert ist.
Der Client-PC mit MC hat eine eigene Datenbank, diese verwendet die selben Musik, Video und Bild Dateien wie auf dem Server. Somit kann ich vom Client-PC die Dateien und Datenbank sehr gut bearbeiten (Tagging, Cover hinzufügen, usw.). Durch die Autoimport Funktion am Server wird die Datenbank am Server immer aktuell gehalten.

Alle anderen PC´s haben eine Verlinkung auf die originale Datenbank am Server - ohne DLNA.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen.



Logged
Wake up and slow down 😴

Hoerer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 21

Hallo zusammen,

ein gutes Neues Jahr 2019!

Vielen Dank für die Unterstützung soweit. Mein Server läuft zufriedenstellend. Für den Betrieb nutze ich ein Windows-Benutzerkonto, das sich automatisch anmeldet. Im Anschluss startet JRiver im Theatermodus. Ein paar Probleme habe ich aber noch an anderer Stelle:

# Die automatische Wiedergabe von CDs funktioniert nicht. Unter Windows ist die Wiedergabe von Audio-CDs mit JRiver verknüpft. Erst wenn ich im Windows-Explorer das Laufwerkssymbol anklicke, beginnt die Wiedergabe in JRiver.
Im Bereich "Optionen" - "CD, DVD & BD" - "Autostart" ist für "Audio-CD" die Option "Wiedergabe" gesetzt.
Im Bereich "Optionen" - "Dateitypen" ist "CD Audio (cda)" mit Wiedergabe-Methode "Automatisch" gesetzt, für "Audio CD (cdaudiodisc)" möchte ich die gleiche Einstellung vornehmen. Diese wird jedoch, trotz bestätigender Eingabe des Admin-Kennworts, nicht dauerhaft übernommen. Nach einem Neustart des Systems fehlt die zuvor gewählte Zuordnung der Dateitypen wieder.

Freundlicher Gruß
Hoerer
Logged

Hoerer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 21

Hallo zusammen,

das Problem mit der nicht funktionierenden Wiedergabe (Autoplay) ist mittlerweile gelöst. Die in verschiedenen Foren empfohlenen Policy- und Registry-Anpassungen führten in meinem Fall nicht zum Ziel, zumal dort alles den Empfehlungen entsprach.
Mittlerweile verrichtet ein anderes Laufwerk problemlos seinen Dienst.

Dass die Zuordnung der Dateitypen im Bereich "Optionen" nicht übernommen wird, hat sich im Betrieb bisher nicht negativ ausgewirkt.

Freundlicher Gruß
Hoerer
Logged
Pages: [1]   Go Up