INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: GELÖST: Streaming / Wiedergabe auf Android-Gerät funktioniert nicht  (Read 1603 times)

Hoerer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 21

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Mobilgerät (Sony Xperia Z1 Compact) Gizmo 21.0.1 installiert, um von dort meinen Audioserver (Windows 10 Pro JRiver MC 24.0.55) zu steuern. Beide Geräte kommunizieren im WLAN via FRITZ!Box 7490. Unter der Einstellung "Mediennetzwerk" auf dem Audioserver sind sowohl "Bibliothekserver für DLNA-Geräte und Web-Freigabe..." als auch "Authentifizierung" (mit Benutzername und Passwort) aktiviert.

Beim Starten von Gizmo wird mittels Zugriffsschlüssel des Audioservers die Verbindung hergestellt. Die Bedienung des Servers und die Wiedergabe vom Server (Gizmo-Einstellung "Choose where to play": "Server") über einen angeschlossenen Verstärker funktionieren anschließend problemlos.
 
Beim Starten der Wiedergabe über das Mobilgerät (Gizmo-Einstellung "Choose where to play": "here") erscheint anschließend unter der korrekten Darstellung von Cover und Titel lediglich "Preparing..." und Gizmo reagiert anschließend nicht mehr.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß vom Hoerer
Logged

Hoerer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 21
Re: GELÖST - Streaming / Wiedergabe auf Android-Gerät funktioniert nicht
« Reply #1 on: September 02, 2019, 03:05:22 pm »

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.

Die Ursache war die fehlende Verbindung des Mobilgeräts auf die Freigabe des Servers.

Damit die Wiedergabe auf einem Mobilgerät erfolgen kann (Gizmo-Einstellung "Choose where to play": "here"), muss dieses auf eine Freigabe des Audioservers zugreifen.
In meinem Fall habe ich die Android-App "Total Commander" mit dem "LAN-Plugin für Total Commander" genutzt.
Für die Verbindung zum Audio-Server muss folgendes in dem LAN-Plugin eingetragen werden:

# Servername/Verzeichnis: [Name des Audioservers]/[Freigabename]
# Benutzer: Benutzername des Serverkontos, das auf die Freigabe zumindest Leseberechtigung hat
# Passwort: Passwort des verwendeten Serverkontos
# Mit Hauptpasswort schützen: aktivieren, falls gewünscht
# SMB2: aktivieren

Gruß vom Hoerer
Logged

bytestar

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1266
  • Alpha/Betatester
Re: GELÖST - Streaming / Wiedergabe auf Android-Gerät funktioniert nicht
« Reply #2 on: September 03, 2019, 11:13:04 am »

Seit wann benötigt Gizmo oder JRemote eine Freigabe auf einem Server?
Bei mir läuft das über den Medienserver (Bibliothekserver) in Verbindung mit dem Zugriffsschlüssel von MC25.
Das einzige was du evtl. machen musst ist den Port für deinen Server von außerhalb erreichbar machen (freigeben bei mir 52199 bis 52200).
Aber wenn es bei dir auf diesem wenn auch ungewöhnlichen Weg funktioniert ist es ja auch ok.

So sieht das bei mir aus...
Logged
Official Microsoft © product tester.
Download the latest language file https://1drv.ms/u/s!AnQ3L_bTnnzv4otXL9-G4rUj9wX6Tw?e=TLGgjb (is constantly updated)

Hoerer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 21
Re: GELÖST - Streaming / Wiedergabe auf Android-Gerät funktioniert nicht
« Reply #3 on: September 07, 2019, 01:12:17 pm »

Hallo bytestar,

danke für Deine Rückmeldung und den Screenshot.
Meinem Audioserver hatte ich nur zur Ersteinrichtung Zugriff zum Internet gewährt, er soll bzw. braucht auch aus dem Internet nicht erreichbar zu sein... Eine Portfreigabe im Router habe ich nicht eingerichtet.
Meine Überlegung war, dass das Mobilgerät auf das Dateisystem des Servers zumindest lesenden Zugriff braucht. Für alle anderen (Windows-) Clients wie z.B. Notebook, Büro-PC habe ich Konten auf dem Audioserver eingerichtet, die besagten Lesezugriff haben.
Alle Clients nutzen die Bibliothek des Servers.
Ich werde die Sache dennoch weiter beobachten.

Gruß vom Hoerer

P.S.: Nutzt Du Gizmo oder JRemote?
Logged

bytestar

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1266
  • Alpha/Betatester
Re: GELÖST - Streaming / Wiedergabe auf Android-Gerät funktioniert nicht
« Reply #4 on: September 08, 2019, 07:49:07 am »

Das ist unterschiedlich auf meinem Handy JRemote aber auf meinem Tablet lieber Gizmo
Logged
Official Microsoft © product tester.
Download the latest language file https://1drv.ms/u/s!AnQ3L_bTnnzv4otXL9-G4rUj9wX6Tw?e=TLGgjb (is constantly updated)

Hoerer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 21
Re: Streaming / Wiedergabe auf Android-Gerät funktioniert nicht
« Reply #5 on: September 09, 2019, 12:54:52 pm »

Hallo zusammen,

@bytestar: Du hast Recht mit der Aussage zu den Freigaben. Ich habe die Konten deaktiviert, die Wiedergabe funktioniert weiterhin...

Ich muss mein Posting vom 02. September revidieren...  ?
Das Problem besteht immer noch.

Folgendes Setup ist gegeben:
# Medienserver mit Bibliothek und Audiodateien, Anschluss direkt am Verstärker
# Auf dem Server ist das Mediennetzwerk aktiv
# Auf dem Server ist eine Zone namens "Studio" eingerichtet
# Zwei Windows-Client-PCs, die nach Eingabe des Zugriffsschlüssels auf die Bibliothek des Servers zugreifen
# Auf den Windows-Client-PCs ist das Mediennetzwerk nicht aktiv

Ohne Probleme:
# Die Wiedergabe vom Server funktioniert (Bedienung über die Benutzeroberfläche) -> OK
# Die Wiedergabe auf den Windows-Clients funktioniert (Bedienung über die Benutzeroberfläche) -> OK
# Auf Server und Clients können gleichzeitig und unabhängig voneinander unterschiedliche Dateien wiedergegeben werden (Bedienung jeweils über die Benutzeroberfläche) -> OK
# Beim Starten von Gizmo wird mittels Zugriffsschlüssel des Audioservers die Verbindung hergestellt. Die Bedienung des Servers und die Wiedergabe vom Server (Gizmo-Einstellung "Choose where to play": "Server") über einen angeschlossenen Verstärker funktionieren -> OK

Mit Problemen:
# Beim Starten der Wiedergabe über das Mobilgerät (Gizmo-Einstellung "Choose where to play": "here") erscheint anschließend unter der korrekten Darstellung von Cover und Titel lediglich "Preparing..." und Gizmo reagiert anschließend nicht mehr -> PROBLEM
# Legt man auf dem Server weitere Zonen für die Clients an, lassen sich diese unter der Gizmo-Einstellung "Choose where to play" zwar auswählen, steuern lässt sich jedoch nur der Server -> PROBLEM

Fragen:
# Was könnte die Ursache sein?
# Muss auf den Clients das Mediennetzwerk auch aktiviert werden? Diese würden doch dann auch als Server betrieben werden...?
# Was hat es mit den Zonen auf sich? Könnte das mein Problem lösen? Die Erklärungen im Wiki sind mehr als dürftig. Im englischsprachige Forum habe ich auch nicht passendes gefunden.
# Wie erfolgt die Zuordnung der Zonen zu den einzelnen Clients?

Offensichtlich müssen die Zonen auf dem Server angelegt werden. Auf den Clients angelegt, tauchen sie in der Steuerung von Gizmo nicht auf.

Gruß vom Hoerer
Logged

Hoerer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 21
Re: Streaming / Wiedergabe auf Android-Gerät funktioniert nicht
« Reply #6 on: September 19, 2019, 12:46:28 pm »

Hallo zusammen,

das Problem scheint nun gelöst zu sein. Wer sich mit der gleichen Problematik herumschlägt sollte folgendes prüfen:

# Netzwerkkonfiguration auf allen PCs mit JRiver-Installation
## Netzwerkadresse per DHCP vergeben lassen, bei manueller Adresszuweisung Gateway- und DNS-Adresse nicht vergessen. Eine Adressreservierung kann über den Router eingerichtet werden.
Für die Einrichtung des JRiver-Mediennetzwerks muss der Zugang zum Internet aktiv sein. Nach erfolgreichem Wiedergabetest auf allen Clients, in allen Zonen und auf Mobilgeräten (Choose where to play: here) kann man den Internetzugang ggf. über den Router wieder sperren.
Momentan funktioniert die Wiedergabe auch bei gesperrtem Zugang. Ob JRiver von Zeit zu Zeit den Zugang benötigt, kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen.

# Option "Bibliothekserver für DLNA-Geräte und Web-Freigabe aktivieren", um auf allen PCs mit JRiver-Installation das Mediennetzwerk zu aktivieren. Zugriffsschlüssel notieren.

# Konfiguration der lokalen Windows-Firewall auf allen PCs mit JRiver-Installation prüfen.
## Der TCP-Port 52199 muss auf allen PCs mit JRiver-Installation geöffnet werden. Das war bei mir standardmäßig nicht der Fall.

Ich nutze in meinem Mediennetzwerk nur eine Bibliothek, und zwar die des eigentlichen Medienservers. Dort sind auch alle Mediendaten im FLAC-Format abgelegt. Die beiden anderen PCs greifen somit als "Clients" auf den Medienserver zu, fungieren aber ihrerseits als Server, falls die Wiedergabe auf dem Mobilgerät per Gizmo erfolgen soll. Dementsprechend muss in Gizmo auch der Zugriffsschlüssel des PCs eingegeben werden, den man zur Wiedergabe auf dem Mobilgerät nutzen will. Das kann durchaus auch der Medienserver selbst sein.

Noch eine Bemerkung zu den JRiver-Zonen:
Ebenso wie ein Verstärker i.d.R. einen Eingangswahlschalter hat, mit dem man auswählt, VON WELCHEM EINGANG die Wiedergabe erfolgt, sind die JRiver-Zonen eine Art Ausgangswahlschalter, mit dem man auswählt, ZU WELCHEM AUSGANG das Signal geschickt werden soll. So kann man z.B. eine Zone für die Wiedergabe auf die internen Lautsprecher eines Notebooks und eine weitere Zone für die Wiedergabe auf die Bluetooth-Schnittstelle erstellen.

Gruß vom Hoerer
Logged
Pages: [1]   Go Up