INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: JRiver auch als "reiner Katalog" (Datenbank) nutzbar???  (Read 584 times)

Heinerich

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
JRiver auch als "reiner Katalog" (Datenbank) nutzbar???
« on: March 04, 2023, 07:43:13 am »

An meinem PC nutze ich das Media-Center (momentan noch V. 29), mit Flac-Dateien meiner CD-Sammlung.
Bisher hab ich den Katalog, meiner vorhandenen CD- und Vinyl-Sammlung, in Music Collector katalogisiert. Die Benutzung ist, auf meinem Tablet im Hörraum, "eingeschränkt".
Nun frage ich mich, ob JRiver nicht auch als reine Katalogisierungs-Software nutzbar sein könnte. Musikdateien sollten/bräuchten nicht hinterlegt sein. Lediglich bestimmte Ordnungsbegriffe (bei Musikdateien wären das die Tags) und eine Coverbild müssten vorhanden sein. Im Prinzip also eine Anzeige, mit den einzelnen CDs/Vinyls und Titel, Tracks, und diverse "Tags" ....
Wäre das ggf. vorsstellbar?

Vorab ein Danke, für Tips und Unterstützung!
Gruß
Bernd
Logged

Michael56

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Re: JRiver auch als "reiner Katalog" (Datenbank) nutzbar???
« Reply #1 on: May 02, 2023, 11:07:48 am »

Das funktioniert. Man muss nur eine kurze Audiodatei (bei mir immer die gleiche, die ich "platzhalter.mp3" nenne) hinterlegen und diese mit den gewünschten Tags taggen. Aber es muß tatsächlich eine Audiodatei sein, z.B. mit ein paar Takten Musik, sonst erkennt jriver die Datei nicht.
Ich nutze das z.B. bei LP, zu denen ich keine passenden digitalen Audiodateien habe (CD werden gerippt). Allerdings hat man dann nur eine Datei für die gesamte LP und keine einzelnen Titelinfos.  Auf diese Weise habe ich meine komplette LP-Sammlung in jriver katalogisiert. Der Vorteil ist, dass man über die Datenbankfelder (über Tag Editor erreichbar) fast grenzenlos Informationen hinterlegen kann (hier könnte man z.B. die Titelinfos erfassen) und darauf aufbauend Ansichten erstellen kann.
Man könnte z.B. das Datenfeld "Datenträger" mit Werten wie "CD" oder "LP" füllen.
Mit einem Klick hat man dann einen Überblick über die gesamte LP-Sammlung.
Übrigens kann man selbst Datenfelder erstellen oder die Werte in den Datenfeldern bearbeiten. Bei "Datenträger" habe ich z.B. verschiedene LP-Ausführungen (z.B. LP coloured, LP numbered, LP RE) zum Auswählen angelegt.
Nicht vergessen, die Bibliothek regelmäßig zu sichern, weil diese Daten jriver-spezifisch sind und nicht in den Audiotags hinterlegt werden.
Ich nutze jriver nun schon viele Jahre und halte es für das mächtigste Software-Werkzeug im Bereich Audio. Immer wieder entdecke ich Funktionen, die mir bisher unbekannt waren.
Logged
Pages: [1]   Go Up