INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Umstieg auf J River  (Read 493 times)

newbee

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Umstieg auf J River
« on: July 24, 2023, 12:39:57 pm »

Moin moin,
ich bin hier neu im Forum und kämpfe schon immer mit meinen Programmen.
Daher möchte ich gleich mit einer Frage starten.

Schon seit mehreren Jahren benutze ich Collectorz.com für die Archivierung meiner CD Sammlung.  (Music Collector)
Aber so irgendwie befriedigt mich die ganze Sache nicht mehr.

Frage: Wenn ich auf JR umsteige - NULL Problemo?
Alles wird automatisch übernommen?
Oder alles neu Einlesen?

Könnte ich bei dem Versuch des Umstiegs meine alte Datei Killen?
Evtl. vielleicht schon beim kostenlosen Test?

Wie seht Ihr das?
Logged

Hoerer

  • Recent member
  • *
  • Posts: 21
Re: Umstieg auf J River
« Reply #1 on: July 26, 2023, 11:18:36 pm »

Moin newbee,

was genau hast Du vor? Was genau erwartest Du vom Umstieg auf JRiver? Wenn es nur ums Katalogisieren Deiner CD-Sammlung geht, denke ich, dass Du bei JRiver an der falschen Stelle bist. Zum Katalogisieren nutze ich mittlerweile Discogs.

JRiver nutze ich, um den Datenbestand meiner gerippten CDs so bereitzustellen, dass ich im eigentlichen Hörraum, auf der Terrasse, in der Küche usw. darauf zugreifen (sprich: wiedergeben) kann. Automatisch übernehmen konnte ich nichts, ich musste alles neu einlesen und die entsprechenden Metadaten pflegen, damit ich mich wieder zurechtfinde (neudeutsch bezeichnet man das auch als "Tagging"). Hinzu kommt die nicht ganz triviale Einrichtung der Netzwerkfunktionalitäten, um die Daten so bereitstellen zu können, wie ich es brauche.

Viele legen die gerippten Daten auf einem NAS ab, ich hab mir einen kleinen "Medienserver" (aka HTPC) zusammengestellt, den ich (fast) wie einen CD-Player per IR-Fernbedienung (in meinem Fall Logitech Harmony) oder per Gizmo-App bedienen kann. Zum reinen Katalogisieren halte ich das aber für völlig überzogen.

Einen kostenlosen Test von JRiver durchzuführen halte ich für unabdingbar. Nur so findet man heraus, ob das Programm die eigenen Bedürfnisse deckt und wie man damit umgeht. Ich denke nicht, dass Du dabei deine "alte Datei killen" wirst. Falls Du Dich auf JRiver einlassen möchtest, solltest Du nicht den Zeitaufwand unterschätzen (Rippen, Metadatenpflege, Konfiguration, Fehlersuche und -behebung).

Gruß vom Hoerer
Logged

newbee

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Re: Umstieg auf J River
« Reply #2 on: July 28, 2023, 07:21:07 am »

Hallo Hoerer!
Mein alter Teacher würde jetzt wohl sagen:
Danke.
Setzen.
Das genügt.

Ich füge ganz bescheiden hinzu: alles bleibt wie es ist.

MfG
newbee
Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: Umstieg auf J River
« Reply #3 on: July 28, 2023, 02:01:32 pm »

Hallo Newbee

Die Datei mit der Musik, die Du bereits hast, besteht doch eh aus gerippten CDs als Flac oder mp3 etc., oder nicht?
Die Datei hat auch eine gewisse Struktur, z.B.: Album Artist/Album TrackNum usw.
Wenn denn dem so ist, kann MC dies übernehmen. es gibt Standardansichten etc.. Mit MC kann man die Ansichten auch anders organisieren.

Ich habe z. B. alle CDs mit dbPoweamp gerippt. Die Datei ist auf einem NAS, könnte ja auch auf einer HD sein. JR kann auf verschiedene Arten auf den Speicher zugreifen. Bei mir ist das der Ordner "Musik" auf dem NAS. MC greift auf diesen, im LAN/Windows freigegbenen Ordner, direkt zu. Geht auch über DLNA. Ist alles keine Hexerei.
Man kann auch, muss aber nicht, die einzelnen CDs neu taggen. Bei mir sind die Daten nach Interpreten/Album/ etc. geordnet. Wenn ich eine CD gerippt habe, so ändere ich den Interpretennamen so, dass man nach dem Nachnamen suchen muss. Z. B. Roger Waters ist bei mir Waters, Roger, also Suchbegriff Waters (und für die Anordung/Reihenfolge der Darstellung in MC massgebend bei der Ansicht "Interpreten"). Pink Floyd bleibt natürlich Pink Floyd und nicht Floyd, Pink.

Bei klassischer Musik muss man sich sowieso überlegen wie man ordnet (z. B. Komponist, Interpreten oder Titel etc.).

Also MC installieren. An JR angeben wo die Musik liegt. Definieren wie die Verbindung zum DAC etc. erfolgt (z. B. über ASIO). Wo wird die Lautstärke eingestellt, in MC oder im Vorverstärker oder im DAC.

Laufen lassen.

Dann die Darstellung nach Wunsch machen. Hier gibt es viele, ganz viele Einstellungsmöglichkeiten.

Alles aber keine Zauberei. Etwas Aufwand das erste Mal, dann ist es erledigt. Neue Daten immer gleich rippen etc. und egal wie gross die Datei ist, MC kann das händeln.

Wenn aber deine Datei sowieso ohne irgend eine Struktur besteht, solltest Du die Datei in Ordnung bringen. Da kann aber MC nix dafür.

Kannst ja JR zuerst mal kostenlos Testen.

Probieren und lernen.

Viel Vergnügen

Stanley
Logged
Pages: [1]   Go Up