INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Importieren von VideoFiles und Ablage der Cover  (Read 504 times)

_alo_

  • Member
  • *
  • Posts: 3
Importieren von VideoFiles und Ablage der Cover
« on: September 18, 2023, 10:47:41 am »

Ich habe meine Files auf einem NAS liegen und diese Freigabe readonly gemountet, damit mir auf dem HTPC niemand was löscht oder durcheinanderbringt.
Dann findet er zu den Files zwar Metadaten aber kann die CoverBilder nicht abspeichern.

Erst wenn ich die Freigabe RW mounte, speichert er die Cover direkt bei den Mediafiles.
Ich würde die Cover aber gerne separat auf dem JRiver Rechner ablegen.
In den Einstellungen hatte ich dafür auch irgendwo (?) einen Ordner gefunden, aber er macht es nicht, wieso? Wo ist der Kniff, wo muss ich suchen?

geht das überhaupt?
Logged

TristanG

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Importieren von VideoFiles und Ablage der Cover
« Reply #1 on: October 21, 2023, 05:51:00 am »

Unter Optionen\Speicherorte\Albumcover kann der Ordner für die Cover eingestellt werden, üblicherweise ist dies der lokale Ordner Cover Art unter AppData\Roaming\J River\Media Center xx\Cover Art.

Über Kontextmenü\Albumcover\Aus Albumcover-/Datei-Ordner übernehmen kann man Cover importieren.

In diesen Ordner kann dann auch ein beliebiges Cover mittels Kontextmenü exportiert werden.

Das Ganze würde sich erübrigen, wenn MC auch bei den Videos (MKVs) die Metadaten vollständig wie bei den FLAC-Dateien unterstützen würde; dazu:

https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,137138.0.html

Cover gehören schließlich auch nur zu den Metadaten, wie sie zwar von MP3Tag auch für MKVs unterstützt, d.h. darüber in die Datei selbst eingebunden werden können, was MC aber leider wie einige andere Metadaten nach wie vor nicht ausliest. So erscheint alles, was unter Kommentar (Comment) in MP3Tag eingegeben wurde, bei den Videos unter "Beschreibung" - anders als bei den FLACs, wo der Kommentar korrekt im Kommentarfeld angezeigt wird. Generell ist also MC durchaus in der Lage, mit MP3Tag hinterlegte Tags auch bei MKVs auszulesen, so wird z.B. das Genre korrekt übernommen. Eine Stellungnahme der Jungs von JRiver dazu, weshalb das nicht bei den Video-Files (MKVs) korrekt funzt, fehlt bislang (s. obigen unbeantworteten Link). Vielleicht hilft bis dahin ja der o.g. CoverArt-Ordner.
Logged

_alo_

  • Member
  • *
  • Posts: 3
Re: Importieren von VideoFiles und Ablage der Cover
« Reply #2 on: November 13, 2023, 10:49:49 am »

ja danke, die Einstellung meinte ich auch.
Ich möchte aber nicht 1500 Filmcover runterladen in den Ordner und jriver sagen, dass er die übernehmen soll.

Ich möchte weiterhin, dass er beim Suchen der Metadaten auch das Coverbild sucht und findet, diese Dateien (XML/JPG) aber nicht im selben Ordner der MKV-Files ablegt, sondern woanders. Diese Einstellung scheint es nicht zu geben.... :(

Logged
Pages: [1]   Go Up