INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Media Center 18 und LAME mp3  (Read 2431 times)

Lancelot81

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Media Center 18 und LAME mp3
« on: January 13, 2013, 08:11:54 am »

Hallo!
Ich bin ganz neu hier und sehr unerfahren was das Zusammenspiel zwischen Mediensoftware und Codecs angeht.
Deshalb ein paar Fragen von mir an die Comunity die vielleicht banal erscheinen, aber ich suche schon seit einigen Wochen nach Antworten und werde nicht wirklich fündig.
Also:

Ich habe mir das JRiver MC18 zugelegt. Jetzt möchte ich CD´s rippen und meiner bestehenden Datenbank hinzufügen.
Ich arbeite mit mp3 CBR 320 "normal Stereo" und möchte das auch nicht ändern.
Bei JRiver gibt es einen eingebauten MP3 Encoder der einige wenige Einstellungsmöglichkeiten anbietet, andererseits gibt es die Möglichkeit einen externen Encoder zu verwenden.
Ich möchte einfach eine Oberfläche in der ich erweiterte Einstellungen bezüglich MP3 Codierung vornehmen kann, ohne zum halben Programmierer zu werden und langwierige Einstellungskürzel eingeben zu müssen.
Ratschläge, Foren und spärlich erklärte Downloads gibt es wie Sand am Meer, aber irgendwie blicke ich nicht ganz durch.
Also gibt es eine Möglichkeit für JRiver, oder muss ich ein eigenes RIP-Programm verwenden, was sehr schade wäre.

Vielen Dank schon mal
Logged

bytestar

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1266
  • Alpha/Betatester
Re: Media Center 18 und LAME mp3
« Reply #1 on: January 14, 2013, 05:17:10 am »

Hallo,
ich kann jetzt nicht richtig nachvollziehen warum du nicht den Internen MP3 Enkoder verwendest, hierbei wird Lame wendet.
Und dazu dann die Einstellung CBR/ABR-Enkodierung > Zielbitrate 320 kbps > Zwinge Enkoder zu konstanter Bitrate (CBR Enkodierung) dies beinhaltet dann auch normal Stereo.

Gruß Ronald
Logged
Official Microsoft © product tester.
Download the latest language file https://1drv.ms/u/s!AnQ3L_bTnnzv4otXL9-G4rUj9wX6Tw?e=TLGgjb (is constantly updated)

Lancelot81

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Re: Media Center 18 und LAME mp3
« Reply #2 on: January 15, 2013, 02:11:22 pm »

....also ich habe Alles nochmal nachgeprüft und richtig eingestellt, aber die Ausgabe mit der von dir genannten Einstellung, welche ich selbst zuerst auch nutzte erzeugt Joint-Stereo Dateien.
Logged

Lancelot81

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Re: Media Center 18 und LAME mp3
« Reply #3 on: February 01, 2013, 04:14:00 pm »

Irgendjemand eine Ahnung?
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Media Center 18 und LAME mp3
« Reply #4 on: February 02, 2013, 02:40:00 am »

meines wissens ergibt joint-stereo eine bessere qualität. soweit ich informiert bin nutzen alle neuen decoder diesen modus auch lame und emphelen in auch.
schau dir mal den link an


http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16
http://www.digital-inn.de/exact-audio-copy-deutsches-forum/34823-eac-lame-und-die-joint-stereo-katastrope.html


reinhard
Logged

Lancelot81

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Re: Media Center 18 und LAME mp3
« Reply #5 on: February 03, 2013, 12:47:48 pm »

Hi!

Vielen Dank für die beiden Posts! Vor allem der erste erklärt sehr genau was passiert, somit bin auch ich überzeugt bezüglich der Kombi MP3 320 CBR und JtStereo. Somit ist für mich das "Aufbohren" der "Einstellungswunderbox" :-) nicht mehr nötig und ich kann mit den bestehenden Optionen gut leben. Danke!!
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 436
  • Wake up and slow down
Re: Media Center 18 und LAME mp3
« Reply #6 on: March 26, 2013, 01:21:57 pm »

Falls Du eine sehr gute Qualität suchst und ohne MP3 leben kannst, würde ich den FLAC encoder nehmen. Dieser ist in MC bereits integriert und benötigt keinerlei separate Einstellungen. Vorteil: wirklich bessere Qualität, komplet mit Tags und Covers unterstützt, Nachteil: verbraucht mehr Speicher, sollte aber bei den heutigen günstigen und großen Festplatten kein Nachteil sein.
Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴
Pages: [1]   Go Up