INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: MC als Winservice starten  (Read 2713 times)

High-End

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 143
MC als Winservice starten
« on: May 24, 2013, 05:47:58 am »

hallo

erstkontakt ;-)

ich habe mir einen audio-PC als zuspieler zu einem DAC aufgebaut.
soweit so leicht...

erst mal eine grundsatzfrage:
wenn ich mit dem dac nur über USB komunizieren möchte, braucheichaufdem audio-pc die audiotreiber?

nun zum toppic:
ich möchte den mc auf win7_64 inst.
wenn überhaupt, gehe ich nur via w7 remotedesktop auf den audio-pc.
im normalfall bleibt der audio-pc also an der anmeldungstehen.
wie kann ich also vor der anmeldung den mcans laufen bekommen?
ich gehe davon aus das der von hause aus nicht dienstefähig ist...

gesteuret werden soll mc später nur über eine android app

schon mal danke
mfg
H-E
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: MC als Winservice starten
« Reply #1 on: May 24, 2013, 01:02:24 pm »

hallo high-end

zum toppic
versuch es mal mit "winserv"

reinhard
Logged

High-End

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 143
Re: MC als Winservice starten
« Reply #2 on: May 26, 2013, 01:26:57 am »

wie meinen?
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: MC als Winservice starten
« Reply #3 on: May 26, 2013, 03:51:37 am »

winserv ist ein kommandozeilen tool das normale programme als windows dienst einrichten kann

reinhard
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: MC als Winservice starten
« Reply #4 on: July 21, 2013, 12:02:56 am »

Hab mal eine Frage Interesse halber: warum willst du den Rechner nicht normal hochfahren? Ich sehe keinen Vorteil darin, den Rechner beim Anmelde-Bildschirm stehen zu lassen.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

DarthWerbung

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: MC als Winservice starten
« Reply #5 on: January 08, 2014, 03:05:59 pm »

Servus,

folgende Ausgangssituation bei mir: MC 19 läuft auf dem Windows Home Server (WHS), Ausgabe über USB  und DSPeaker Antimode. Leider startet MC nur, wenn ich mich auf den WHS per RDP einlogge - also letztlich gleiches Problem wie bei "High-End".

Ich habe das mit winserv probiert und Dienste eingerichtet, aber das klappt nicht - egal, welche exe-Datei ich als Dienst gestartet habe.
Die Lösung ist "Autologon" (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963905).

Ich poste das einfach mal, weil ich garantiert nicht der Letzte bin, der das Problem hat.  ;)

Gruß
Boris
Logged

chrisxyz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: MC als Winservice starten
« Reply #6 on: January 12, 2014, 04:05:05 am »

Hallo!
eine Lösung für den Fall dass MC auf WIN Server installiert ist hat DarthWerbung ja schon angegeben.  High-End: Wenn ich Dich  richtig verstehe ist die Situation bei Dir etwas anders: Du hast einen Audio PC an dem direkt ein USB-DAC installiert ist (von dem Du dann vermutlich direkt an Deinen Verstärker gehst). Auf dem PC willst Du win7_64 installieren und ihn falls notwendingt voneinem anderen PC mit w7 remotedesktop fernsteuern. MC willst Du mit einer Androidapp steuern. Stimmt das so? Ich habe eine ähnliche Lösung: Audio PC ohne Monitor mit Win 7_32 + DAC. Fernsteuerung von MC nur mit Gizmo. Wenn ich per Fernsteuerung auf den PC "voll" (d.h. auf die Windowsoberfläche) zugreifen will verwende ich Teamviewer. Funktioniert super.
* Du kannst Windows so installieren/einstellen, dass erst gar keine Loginabfrage kommt (ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich das gemacht habe, ich glaube ich habe bei der Installation enfach kein PW eingegeben, das findest Du mit googeln aber schnell).
* Du kannst in Windows einstellen, was der PC machen soll, wenn Du den Ein/Ausknopf des PC drückst: bei mir ist es so: Drücken führt dazu dass der PC in Standby geht (bei mir suspend to RAM). Wenn das Gerät im Standby ist und ich den Einschaltknopf drücke ist er in ein paar Sekunden betriebsbereit)
* Du kannst in MC einstellen, dass beim Hochfahren des PC nur der MC Server (hat nichts mit Windows zu tun) gestartet wird. MC kann dann entwender "am PC spielen" oder zu einem anderen Gerät (z.B. auf dein Androidhandy) streamen). Was MC machen soll kannst Du in Gizmo auswählen.

* Vorsicht bei der "vollen" Fernsterung: Ich verwende Teamviewer, weil remotedesktop bei den "billigen" Win-Versionen nicht funktioniert (es gibt natürlich auch noch andere Fernsteuerungsproramme als Temviewer). Mach dich da bitte vorher schlau.
 
* Und ganz zuletzt zu den Treibern: Ziel ist "bitgenau". Windows Soundeinstellungen und die interne Soundkarte müssen umgangen werden (ist einfach: lies hierzu nach:  http://wiki.jriver.com/index.php/Audio_Setup) und Du brauchst einen Treiber, der Deinen DAC direkt anspricht: WIN 7 ist da super, da dieser Treiber bereits enthalten ist: Du wählst einfach "wasapi" in MC aus. Zusatz: Manche(!) DAC Anbieter liefern auch einen eigenen Treiber für ihr Gerät. Dann installier diesen.
Viel Spass!
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: MC als Winservice starten
« Reply #7 on: January 13, 2014, 04:33:43 pm »

Variante 2 zum Starten ohne Passworteingabe:
 
Start   ---->  Ausführen (falls nicht vorhanden: Win- Taste +R)---->  "control userpasswords2" eingeben (ohne "")  ---> Häkchen von "Benutzer müssen Passwort eingeben" entfernen  ---> Benutzer auswählen ----> Passwort wird abgefragt------>  OK ---> Neu Starten ohne Passwort -->  Fertig
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram
Pages: [1]   Go Up