INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: MP3-Tags verselbständigen sich  (Read 10909 times)

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
MP3-Tags verselbständigen sich
« on: August 12, 2013, 06:00:19 pm »

Liebe Mitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Datenbank und hoffe, dass mir jemand helfen kann.  ?
Bei klassischen Stücken nutze ich u.a. die Felder Orchester, Beschreibung, Schlüsselwörter. Trotz sorgfältiger Eingabe hat das Programm wie von Geisterhand bei ca. 500 mp3s seltsame Eingaben vorgenommen und die originalen Einträge gelöscht:
im Feld Orchester steht mit beliebig vielen, folgenden Semikolons der Eintrag "rchestra;;;;"
im Feld Beschreibung steht "escriptions"
im Feld Schlüsselwörter steht der Eintrag "eywords"

Dieser Fehler kostet mich leider sehr viel Arbeit, da ich ein Tagging-Fanatiker bin und viel Zeit auf umfassende Eingaben verwende.

Hat jemand das beschriebene Verhalten schon mal beobachtet und kann mir einen Tipp geben?

Ich arbeite mit dem aktuellen Update vom MC18 auf einem Win7-Rechner.

Mit freundlichem Gruß,
M. Willnat
Logged

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #1 on: August 12, 2013, 06:14:43 pm »

Ergänzung: Mit den Feldern Comment und Producer ist es auch passiert: alter Inhalt wird ersetzt durch "omment" und "roducer". Ich bin ratlos.
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #2 on: August 13, 2013, 02:52:10 pm »

Benutzt Du neben MC auch andere Programme zur Verwaltung Deiner Musik? MC hat bei mir noch nie TAGs verändert, ohne das ich es wollte, bzw. verursacht habe. Und das immerhin seit MJ8 und unter Verwendung fast aller Alpha-/Beta-Versionen.

Vielleicht ein Tip für die Schadensbegrenzung in Zukunft: die meisten (ich weiß nicht genau ob alle; ich glaube das ist auch vom jeweiligen Dateiformat abhängig) TAG-Informationen kann MC zusätzlich in der Datei speichern. Du hast dann also die Infos sowohl in der Datenbank, als auch nochmal in der Datei selber. Das hilft, um Veränderungen von anderen Programmen zu verhindern. Wenn Du selber (gewollt oder ungewollt) was änderst, dann nützt das natürlich nichts.

Vielleicht hast Du Glück und kannst bei Dir die verloren gegangenen Informationen aus den Dateien wiederherstellen?!
Logged

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #3 on: August 17, 2013, 12:33:49 pm »

Hallo StFeder, erst mal danke für Deine Antwort. Ich benutze noch mp3tag zum taggen, aber heute ist just dasselbe wieder passiert bei Dateien, die ich gerade gestern erst aktualisiert hatte - ohne mp3tag. Ich habe mal einen Ausschnitt hochgeladen und das Relevante eingekreist.
Die Daten werden teilweise gelöscht und durch den Feldnamen ohne den ersten Buchstaben ersetzt. Das Verhalten ist wirklich komisch und ich kann es gar nicht nachvollziehen. Leider sehe ich auch keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern.
Da mir auf diese Weise sehr viele Infos auf Dauer kaputtgehen, möchte ich mich nicht bald gezwungen sehen, auf ein anderes Programm umsteigen zu müssen, um meine Arbeit zu erhalten. Gibt es weitere Vorschläge? Ich wäre sehr dankbar.

Übrigens lasse ich die Tags standardmäßig auch in der Datei abspeichern. Dort finde ich daher auch nur die kaputten Infos vor.

Viele Grüße, Matthias Willnat

P.S.: Wenn ich in der Datenbank Felder hinzufüge, z.B. geb. / gest., dann werden diese doch nur in der DB verwaltet, oder können sie auch in der Datei abgespeichert werden? Kenne mich diesbezüglich leider zu wenig aus.

P.P.S.: So, heute wieder annähernd hundert Felder mit roducer; eywords; rchestra; ustom etc. gefüllt. Werde JRiver aus Sicherheitsgründen wohl nicht mehr nutzen :-(
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #4 on: August 17, 2013, 04:45:17 pm »

Das ist sehr seltsam. Sag mir doch mal die Version von MC. Solche Fehlermeldungen nehmen die Entwickler immer sehr ernst! Wenn sich der Fehler tatsächlich auf MC zurückführen lässt, dann werden die daran was ändern.

Aber gerade weil das ein so gravierender Fehler ist und hier natürlich noch sehr viele andere Leute unterwegs sind, die auch pedantisch sorgsam mit ihrer Bibliothek umgehen, kann ich mir schwer vorstellen, dass das wirklich ein Fehler von MC ist. Der wäre bestimmt aufgefallen. Andererseits habe ich keine Idee, welche Fehlbedienung einen solchen Fehler hervorrufen könnte.

Tip am Rande: regelmäßig Backups anlegen. MC macht das auch automatisch in unregelmäßigen Abständen. Vielleicht kannst Du darüber was retten?!

P.S.: Wenn ich in der Datenbank Felder hinzufüge, z.B. geb. / gest., dann werden diese doch nur in der DB verwaltet, oder können sie auch in der Datei abgespeichert werden? Kenne mich diesbezüglich leider zu wenig aus.
Ich bin nicht sicher, aber ich meine, MC würde auch Nutzerfelder in den Dateien speichern. Müsstest Du aber in mp3tag sehen.

Kleine Bonusfrage meinerseits: warum benutzt Du noch mp3tag? Habe ich auch gemacht, als ich noch "ganz neuer" MediaJukebox-Nutzer war. Mittlerweile nutze ich NUR noch MC.

(entschuldige das Durcheinander in der Antwort; Zeitdruck ;) )
Logged

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #5 on: August 17, 2013, 06:32:22 pm »

Hi StFeder,
dann Danke für die lange Antwort trotz Zeitdrucks!
Ich benutze die neueste MC18-Version - automatisch upgedatet.

Mp3tag benutze ich, um einerseits die Scriptbefehle nutzen zu können (so lasse ich mp3tag zum Beispiel nach erfolgreichem taggen eine Ordnerstruktur - Komponist/Stück (Dirigent)/Dateiname je nach diversen Abfragen - anlegen, was ich im MC noch nicht ausprobiert habe), zum andern erkennt mp3tag einige Cover meiner Alben, was die MC-Musikdatenbank leider fast nie schafft.

Dennoch sollte das Zusammespiel beider Programme ja eigentlich keine Probleme bereiten. Zumal die Fehler auch ohne zwischenzeitliche Nutzung von mp3tag auftreten.

Hast Du einen Tipp, was ich tun muss, damit die Entwickler auf mein Problem aufmerksam werden und eventuell helfen wollen?

Die Idee mit den Sicherungen ist mir zwar auch schon eingefallen, aber händisch nachprüfen, wo nun Lücken sind, um diese dann in einer Sicherung nachzulesen und erneut zuzuordnen - das ist eine langwierige Sisyphosarbeit und schreckt mich ab - zumal ich ja in der Regel nicht weiß, wann der Fehler eingetragen wurde. Insofern stellt die Sicherung keine echte Abhilfe für mich da.

Ich hoffe nur schnell auf Hilfe, weil ich heute beschlossen habe, vorerst nicht mehr auf MC18 zurückzugreifen.
Mir fällt allerdings ein, dass das Problem eventuell schon bei der Nutzung der DB unter der JRiver Jukebox auftrat. Ich bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße, Matthias W.
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #6 on: August 18, 2013, 01:48:41 am »

Ich werde das Problem nachher mal im englischen Forum schildern. Vielleicht hatte da schon mal jemand ein ähnliches Problem.

Bis heute Mittag schaff ich das! Aber jetzt erst mal frühstücken ;)
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #7 on: August 18, 2013, 05:12:53 am »

hallo Willma

Wenn ich dich recht verstehe hast du von Media Jukebox (14) auf Media Center 18 gewechselt.
Wie hast du denn die Datenbank in MC 18 hinzugefügt ?
- neue Datenbank erstellt und Backup wieder hergestellt
- oder durch datenbank hinzufügen den Ordner ausgwäht

Soweit ich mich erinnere hat sich die Datenbankstrucktur bei MC 16 und/oder MC 17 geändert.

Hast du schon mal in MC 18 eine neue leere Datenbank erstellt und dann ein Backup wiederhergestellt?
Wenn nicht probiere es aus ob der Fehler dann auch noch auftritt.
Zum zweiten hast du den Vorteil das du eine Test datenbank hast.

Wenn ich auf eine Neue MC Version wechsel erstelle ich immer mit der neuen MC Version eine leere Datenbank
Wähle das von mir in der alten Version erstellte letzte Backup aus und stelle es wieder her.

Reinhard

MC kann jede xbeliebige Ordnerstruktur anlegen
Unter extras - Bibliotek Werkzeuge - umbennen verschieben & kopieren .....
dazu kannst du jedes in der Datenbank existierende Feld aus Platzhalter benutzen
Logged

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #8 on: August 18, 2013, 10:33:00 am »

Hallo Reinhard,
ich habe damals einfach nur die Datenbank von der Jukebox im MC geladen, mehr nicht, also bei Deiner Auflistung Fall 2.
Ich werde Deinen Hinweis mal befolgen (bin allerdings jetzt erst mal für 3 Tage unterwegs). Meinst Du nicht, dass das Backup die eventuell nun anders geartete DB-Struktur wieder überschreiben würde?


Zu Deinen anderen Tipps: Kann man im MC z.B. auch aus der Tracknummer (Bsp. so 1/16, 2/16, 3/16, ...) den hinteren Teil wegnehmen und den Titel der Datei dann mithilfe des Trackzählers benennen: aus "1/16" dann eben "Nr. 1" als Titel (z.B. öfters bei Hörspielen gemacht)? Kurzum den Nutzen der mp3tag-Scriptbefehle, die ich mir zwar immer mühsam zusammenstückel, die dann aber sehr praktisch sind, will ich nicht missen. Wenn es das auch im MC gibt, würde ich vielleicht auch ganz umsteigen...
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #9 on: August 18, 2013, 12:39:33 pm »

hallo willma

ob es dein Problem löst ?
ist aber auf jedenfall ein Versuch wert.
du must dann nur noch für die neue DB deine miniaturen neu anlegen (für jede DB gibt es eine eigene miniaturen Datei)

du kannst nicht nur die Ordnerstruktur mit hilfe der Datenbankfelder anlegen, sondern auch den Dateinamen.
im datenbankfeld "track #" habe ich nur zahlen und kann keinen "/" einfügen (1/16 ist bei mir nicht möglich)

in mc hast du einen große menge an funktionen zu verfügung
http://wiki.jriver.com/index.php/Media_Center_expression_language

reinhard
Logged

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #10 on: September 02, 2013, 02:14:22 pm »

Hast du schon mal in MC 18 eine neue leere Datenbank erstellt und dann ein Backup wiederhergestellt?
Wenn nicht probiere es aus ob der Fehler dann auch noch auftritt.
Zum zweiten hast du den Vorteil das du eine Test datenbank hast.

 :-\Jetzt habe ich es zig mal gemacht, und kein Erfolg. Ich habe das Gefühl es wird immer bunter. Z.B. erst gestern hatte ich die sich wieder einmal gebildeten 21 Einträge mit rchestra;;;;;;; bearbeitet. Lade ich heute die DB sind es wieder 48. Es ist zum verrückt werden!! Die ganze mühsame Arbeit umsonst.

Dann hatte ich die grandiose Idee: Alle wichtigen Tag-Felder ins Feld Notizen (notes) zu speichern, damit ich später noch weiß, was sich hinter rchestra;;; oder RODUCER oder ustom;;; oder est. (im Feld gest. -> "gestorben") usf. mal verborgen hatte. Doch Pustekuchen: auch dieses Feld wird nun verändert. Es wird zu
otes; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; (mit zig Semikola!).
Ich habe keine Ahnung mehr, was ich machen kann.  :'( :'(

Hinweis: Eventuell ist es so, dass immer soviele falsche Zeichen kommen, wie Zeichen vorher im Feld gestanden haben. Hilft das bei einer Fehleridee weiter?
Viele Felder sind gar nicht betroffen, einige permanent, darunter selbst angelegte wie geb. und gest., aber auch Standardfelder wie orchestra oder Producer.

Ganz komisch ist auch, dass die Fehler, wenn sie auftauchen, meist in dieser mp3-Datei dann öfter vorkommen, also gleich mehrere Felder "befallen" sind.

Nicht nachzuvollziehen ist z.B. auch, dass in Dateien immer wieder an unterschiedlicher Stelle (Komponist, Solist, ...) das Paar "A. Skomoroh/Russ" auftaucht, von denen ich gar keine Musik besitze.

Ich bin wirklich ziemlich gefrustet. Ich dachte, ich hätte mein Programm gefunden, habe es gekauft, investiere Zeit und nun diese GAUs. Weiß denn keiner noch einen Rat? ? ? ?
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #11 on: September 02, 2013, 04:08:23 pm »

Bist Du sicher, dass Du andere Programme als Ursache ausschließen kannst? Vielleicht ist es auch ein Wechselspiel verschiedener Programme...

Ich habe noch eine Idee, mit der Du vielleicht ein bisschen weiter stochern kannst.

Erstens könntest Du mal in den Optionen unter Extras -> Optionen... -> Allgemein -> Importieren und Taggen die Option Datei Tags automatisch aktualisieren deaktivieren, also den Haken entfernen. Dann schreibt MC nur in die eigene Datenbank, schreibt aber keine Informationen mehr in die Datei selber.

Für korrekt getaggte Dateien kannst Du dann manuell per Rechtsklick Bibliothek-Werkzeuge -> Datei Tag mit Bibliothek aktualisieren auswählen und damit die korrekten Daten außerhalb von MC in den Dateien speichern. Wenn die wieder verstellt werden, dann kannst Du wieder per Rechtsklick Bibliothek-Werkzeuge -> Bibliothek mit Datei Tag aktualisieren auswählen. Damit nimmt MC wieder die korrekten Werte aus der Datei.*

Deaktiviere außerdem mal die unter Extras -> Optionen... -> Bibliothek und Ordner -> Automatisches Importieren die Option Auto-Import im Hintergrund ausführen. Damit verhinderst Du, dass MC automatisch irgendwelche Infos in die Datenbank aufnimmt, die von "woanders" kommen. Tritt der Fehler dann noch immer auf, dann muss es wohl tatsächlich an MC liegen.

Sollte er immer noch auftreten, kannst Du im englischen Forum selbstbewusst behaupten, es müsse an MC liegen ;) Wenn der Fehler nicht mehr Auftritt hast Du erst mal gewonnen :)

__________________________
*Du musst darauf achten, dass MC alle Felder die Du brauchst auch wirklich in der Datei speichert. Beim Producer ist das standardmäßig nicht der Fall! Um das zu überprüfen musst Du unter Extras -> Optionen... -> Bibliothek und Ordner -> Bibliotheksfelder verwalten links alle Felder die Du benötigst durchklicken und schauen ob In Datei-Tags speichern (wenn möglich) ausgewählt ist.
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #12 on: September 02, 2013, 04:17:14 pm »

hallo willma

das ist schon hart und der frust muss groß sein.

das einzige was ich dir noch vorschlagen kann
erstell eine neue leere datenbank, importiere deine dateien und benutze nur diese eine zeitlang um festzustellen ob die fehler dann auch noch auftreten.
ich würde auch mp3tag mal deinstallieren - kenne das programm allerdings nicht sehr gut.
ich glaube aber es kann wie itunes den ordner automatisch überwachen


ich weis es ist überhaupt kein trost für dich
meine habe ich 2002 mit media jukebox 8 erstellt auf jede neue version gewechselt und hatte nie probleme, deshalb denke ich auch wie stfeder das es eigentlich kein mc problem sein kann.
bin mir auch sicher das noch niemand ein solches problem gemeldet hat

reinhard

Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #13 on: September 02, 2013, 04:27:44 pm »

war gerade mal auf der website von mp3tag

mp3tag kann/wird beim windows start mit geladen und im systemtray abgelegt
hat also wahrscheinlich auch zugriff auf deinen musikordner - auch wenn du es nicht direkt startest

reinhard
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #14 on: September 02, 2013, 05:00:53 pm »

Hi Reinhard,

Ich neige ja dazu, auch mp3Tag zu verdächtigen. Andererseits ist mp3Tag auch sehr populär und eine derartige Manipulation von Dateiinformationen kann ich mir da eigentlich auch nicht vorstellen. Das würde bei denen ja auch nicht unbemerkt bleiben. Schließlich ist es für das Programm essentiell, dass es die Dateiinformationen nicht zerstören darf.

Nun ja, und wenn ich mir das so überlege: wenn willma sich im mp3Tag Forum melden würde, könnte da 1:1 Dein Beitrag stehen wie er hier steht, nur für MC:

Quote
MC kann/wird beim windows start mit geladen und im systemtray abgelegt hat also wahrscheinlich auch zugriff auf deinen musikordner - auch wenn du es nicht direkt startest

Ich denke, mit den Dingen aus meinem vorherigen Post sollte man eigentlich ganz gut klären können, ob irgendwas innerhalb von MC schief läuft, oder ob es ein anderes Programm ist.

Die leere Datenbank ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann sollte Willma aber vorher alle Dateiinformationen in die Dateien schreiben lassen (sofern nicht schon geschehen), sonst gehen dabei wahrscheinlich viele Tag-Daten verloren.

Für mich wäre ein Neustart mit einer leeren Bibliothek keine Option. Ich hatte schon 2009 knapp 1400 Play-/Smartlisten in MC einsortiert. Und in den letzten vier Jahren sind das natürlich mehr geworden. Die kann ich zwar exportieren und nachher in eine neue Bibliothek importieren, aber dann verliere ich die ganze Ordnerstruktur. Und die Listen alle wieder einzusortieren... Und alle Smartlisten wären komplett weg (bzw. ab dann nur noch statisch).

Außerdem würden alle gespeicherten Ansichten und Benutzerfelder verloren gehen. Ich weiß nicht, wie Willmas Organisation aussieht, aber bei mir steckt der Wert meiner Musiksammlung eindeutig in der Datenbank von MC, so dass ein Neustart der ALLERLETZTE Ausweg wäre.

das einzige was ich dir noch vorschlagen kann
erstell eine neue leere datenbank, importiere deine dateien und benutze nur diese eine zeitlang um festzustellen ob die fehler dann auch noch auftreten.
Trotzdem ist der Vorschlag einen Versuch wert! Die alte Datenbank schmeißt Wilma ja damit nicht weg :) Und zu wissen, ob es an der Datenbank liegt (was ich mir echt nicht vorstellen kann, aber wer weiß...) wäre auf jeden Fall gut.

Nebenbei: wenn ich so an meine MC-Zeit zurückdenke dann waren die gravierendsten Fehler eher Benutzerfehler von mir, als wirkliche Fehler von MC. Es ist halt ein sehr mächtiges Programm und schnell hat man eine Aktion durchgeführt, die irgendwas durcheinander setzt. Mir hat eine falsch konfigurierte Autoimport Funkion schon mehrmals mehrtägige Arbeit vernichtet. Mittlerweile habe ich sie im Griff ;) Ich hoffe, wir können das Problem lösen.
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #15 on: September 03, 2013, 03:19:34 pm »

hallo stfeder

bei deinem 1:1 einwand geb ich dir recht
ich hab aber nicht an einen gravierenden fehler in mp3tag gedacht, sondern
wenn mp3tag im hintergrund läuft greifen eventuell 2 programme auf die dateien zu, wer den fehler verursacht?

eine neue datenbank
ohje
wäre für mich genauso undenkbar wie für dich
aber durch eine neue geht die alte nicht verloren.

deinen post hab ich erst gelesen nachdem ich meinen abschickte trotz der meldung das ein neuer geschrieben wurde (werde in zukunft erstmal den neuen lesen)

reinhard
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #16 on: September 03, 2013, 03:23:19 pm »

deinen post hab ich erst gelesen nachdem ich meinen abschickte trotz der meldung das ein neuer geschrieben wurde (werde in zukunft erstmal den neuen lesen)
Da gibts schlimmeres ;) Hoffen wir mal, das Willma irgendwas hilft... im englischen Forum gabs ja auch eine Reaktion. Trifft aber nur für WAV-Dateien zu. Ich hatte Willma bis jetzt so verstanden, als gehe es um mp3, aber explizit sagt er dazu nichts.
Logged

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #17 on: September 03, 2013, 05:05:47 pm »

Hallo, doch, doch, es geht nur um mp3-Dateien. Die wav-Dateien habe ich ja nicht ins Spiel gebracht.
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #18 on: September 03, 2013, 05:11:59 pm »

Naja, da Du ja die aktuellste Version von MC benutzt spielt das eigentlich keine Rolle; weder bei WAV noch bei mp3 Dateien sollte das passieren. Schon getestet, ob es was nützt die Einstellungen so zu verändern, wie ich geschrieben habe? Oder nutzt Du die vielleicht sogar schon? Dann würde mir auch nur noch der Tip von rhgh einfallen...
Logged

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #19 on: September 03, 2013, 07:21:42 pm »

Ich habe noch eine Idee, mit der Du vielleicht ein bisschen weiter stochern kannst.
Erstens könntest Du mal in den Optionen unter Extras -> Optionen... -> Allgemein -> Importieren und Taggen die Option Datei Tags automatisch aktualisieren deaktivieren, also den Haken entfernen. Dann schreibt MC nur in die eigene Datenbank, schreibt aber keine Informationen mehr in die Datei selber.
Für korrekt getaggte Dateien kannst Du dann manuell per Rechtsklick Bibliothek-Werkzeuge -> Datei Tag mit Bibliothek aktualisieren auswählen und damit die korrekten Daten außerhalb von MC in den Dateien speichern. Wenn die wieder verstellt werden, dann kannst Du wieder per Rechtsklick Bibliothek-Werkzeuge -> Bibliothek mit Datei Tag aktualisieren auswählen. Damit nimmt MC wieder die korrekten Werte aus der Datei.*
Deaktiviere außerdem mal die unter Extras -> Optionen... -> Bibliothek und Ordner -> Automatisches Importieren die Option Auto-Import im Hintergrund ausführen. Damit verhinderst Du, dass MC automatisch irgendwelche Infos in die Datenbank aufnimmt, die von "woanders" kommen. Tritt der Fehler dann noch immer auf, dann muss es wohl tatsächlich an MC liegen.

Wenn der Fehler nicht mehr Auftritt hast Du erst mal gewonnen :)
__________________________
*Du musst darauf achten, dass MC alle Felder die Du brauchst auch wirklich in der Datei speichert. Beim Producer ist das standardmäßig nicht der Fall! Um das zu überprüfen musst Du unter Extras -> Optionen... -> Bibliothek und Ordner -> Bibliotheksfelder verwalten links alle Felder die Du benötigst durchklicken und schauen ob In Datei-Tags speichern (wenn möglich) ausgewählt ist.

Ich habe möglicherweise mit Deinen Tipps erst einmal Ruhe. Die Automatismen sind abgestellt, was natürlich bedeutet, dass ich mich quasi nun auf MC als Tagging-Programm beschränken muss, was mir nicht vollends munded. Aber Hauptsache der Verfall ist gestoppt. Sämtliche Importversuche aus dem Internet habe ich auch unterbrochen. Ich warte also mal ab, wann noch mal die gefürchteten Semikola auftreten. Mal noch herrscht Ruhe...

Vielen Dank für das ausführliche Mitdenken. Ihr ward eine große Hilfe.

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Das Speichern meiner eigenen Felder in den mp3-Dateien hatte ich zufällig gefunden und eingestellt.
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #20 on: September 04, 2013, 05:43:46 am »

Die Automatismen sind abgestellt, was natürlich bedeutet, dass ich mich quasi nun auf MC als Tagging-Programm beschränken muss, was mir nicht vollends munded.

Nicht ganz. Wenn Du ein anderes Programm benutzt, dann musst Du in MC manuell mit den von mir beschriebenen Funktionen arbeiten. Also wenn Du z.B. einen Satz Dateien außerhalb bearbeiten willst, die schon in MC integriert sind, dann am besten zuerst mal in MC für die Dateien Bibliothek-Werkzeuge -> Datei Tag mit Bibliothek aktualisieren auswählen, damit für die Tags aktuell sind. Danach dann außerhalb von MC Cover hinzufügen oder was Du auch immer machen möchtest und dann am Ende in MC Bibliothek-Werkzeuge -> Bibliothek mit Datei Tag aktualisieren auswählen.

Nicht ganz der einfachste Weg, aber zumindest hast Du so die volle Kontrolle und solltest irgendwann die Stelle finden, an der die Semikolons auftauchen.
Logged

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #21 on: September 15, 2013, 03:13:15 pm »

in mc hast du einen große menge an funktionen zu verfügung
http://wiki.jriver.com/index.php/Media_Center_expression_language

Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Link:
Ich möchte per Skript für klassische Stücke eine Ordnerstruktur anlegen, die wie folgt aussieht:
Komponist\Albumtitel (Dirigent)\Titelname.mp3

Falls Dirigent aber leer ist, soll das Orchester in die Klammern geschrieben werden, und falls das auch leer ist, der Albumartist (bei mir z.B. der Pianist). Falls dieser leer ist sollen die Klammern entfallen.

Im Link wird die Funktion FirstNotEmpty
http://wiki.jriver.com/index.php/Media_Center_expression_language#FirstNotEmpty.28.E2.80.A6.29:_Returns_the_first_non-empty_argument
erwähnt. Diese wird aber im Umbenennungsdialog gar nicht erkannt:

[artist]\[album]If(!isequal(firstnotempty([conductor,0], [orchestra,0], [albumartist,0],leer),leer), /(firstnotempty([conductor,0], [orchestra,0], [albumartist,0])/),)

Müsste von der Logik doch stimmen? Klappt aber leider nicht.
Kann jemand mir sagen, wo der Denk-Fehler liegt.
Logged

StuckMojo

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 381
  • Change this by choosing profile
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #22 on: September 28, 2013, 06:14:53 pm »

Falls dir Englisch keine zu grossen Probleme bereitet, würde ich das ganze mal im englischen Forum posten. Denn dort ist der Expressions Experte "Mrc" zuhause. Der hat fast bei jedem Expressions Problem eine Lösung parat.

Ich bin auch noch eher Expressions "Anfänger", kann dir also auch nicht direkt helfen. (Noch nicht...:))
Aber dieser User mit Sicherheit! Er ist auch immer der erste der sich meldet, falls irgendwo ein Expressions-Problem auftaucht.
Er hat mir auch schon ein paar mal geholfen.

 
Logged
Lian Li PC-C60B HTPC Case
(Soundgraph Imon Display + Remote Control)
Asus M4A87TD/USB3 + 8GB DDR3
AMD Athlon II X4 605e 4x2,3Ghz (45W TDP)
Onkyo TX-NR906
Teufel System 5 THX Select 2

MrC

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 10462
  • Your life is short. Give me your money.
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #23 on: September 28, 2013, 06:35:45 pm »

Perhaps someone can translate if necessary.

I think this is what you want:

listbuild(1, \, [artist], [album]Delimit(firstnotempty([conductor,0],[orchestra,0],[album artist,0]),/), / /(),[name])

ListBuild() will combine the components using \ as the separator.  This builds your paths.

The Delimit() function will add the opening and closing parenthesis, when its argument is not empty.  Its output will be appended to the Album name.

The FirstNotEmpty() selects the first non-empty of Conductor, Orchestra, or Album Artist.  If these are all empty, there is no output, so the Delimit() will also omit output.
Logged
The opinions I express represent my own folly.

StuckMojo

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 381
  • Change this by choosing profile
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #24 on: September 29, 2013, 03:08:24 am »

Sagte ich ja..... ;D

Aber dass er sich auch hier ins deutsche Forum "verirrt", hätte ich nicht gedacht. Ziehe meinen Hut, Respekt!!!
Logged
Lian Li PC-C60B HTPC Case
(Soundgraph Imon Display + Remote Control)
Asus M4A87TD/USB3 + 8GB DDR3
AMD Athlon II X4 605e 4x2,3Ghz (45W TDP)
Onkyo TX-NR906
Teufel System 5 THX Select 2

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #25 on: September 29, 2013, 02:12:53 pm »

Zunächst mal vielen Dank für die Unterstützung von StuckMojo und MrC.
Die Firstnotempty-Funktion funktioniert meines Erachtens nicht der Beschreibung gemäß. Oder ich bin zu blöd.
Ich hatte mir schließlich hiermit geholfen:
für den Ordner [artist]\[album]If(IsEmpty([conductor,0]),If(IsEmpty([orchestra,0]),If(IsEmpty([album artist,0]),,/ ([album artist,0]/)),/([orchestra,0]/)),/ ([conductor,0]/))
für den Namen [artist]If(IsEmpty([album]),,/ - [album]) - [track #]If(IsEqual([album],[titel]),,/ - [titel])

... werde aber zwecks Dazulernens mal den Hinweis ausprobieren.

Logged

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #26 on: September 29, 2013, 02:39:30 pm »

... das führt übrigens zu folgendem Ergebnis
F:\Medien\Hören\Musik\MP3-Stücke\Furtwängler, Wilhelm\Symphonie Nr. 1 h-moll (Albrecht, George Alexander)\Furtwängler, Wilhelm - Symphonie Nr. 1 h-moll -01-1. Largo.mp3
Logged

MrC

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 10462
  • Your life is short. Give me your money.
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #27 on: September 29, 2013, 05:30:23 pm »

FirstNotEmpty() requires MC19.
Logged
The opinions I express represent my own folly.

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re: MP3-Tags verselbständigen sich
« Reply #28 on: September 29, 2013, 08:21:10 pm »

Many thanks. This is the point! I use Version 18.
Logged
Pages: [1]   Go Up