INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Update MC18 auf MC19  (Read 4983 times)

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Update MC18 auf MC19
« on: August 27, 2013, 12:47:44 pm »

Hallo alle zusammen,

wenn ich von MC18 auf MC19 updaten will, was muss ich da sichern, damit ich nicht meine kompletten Einstellungen erneut einstellen muss? Wie mache ich das Update am besten? Einfach MC18 deinstallieren und dann MC19 neu installieren? Ich habe da in den Einstellungen so einiges eingestellt, wo ich sicher danach eine halbe Ewigkeit suchen muss um alles zu finden. Das würde ich mir gern ersparen.

Gruß Eichhorn
Logged

Ramona60

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #1 on: August 27, 2013, 01:14:08 pm »

Einfach Update starten - alle Einstellungen werden übernommen. Neuerungen im DSP-Studio beachten. Die Audioanalyse (Menü Extras - erweiterte Werkzeuge) solltest Du neu durchführen lassen.
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #2 on: August 27, 2013, 01:32:38 pm »

Einfach MC18 deinstallieren und dann MC19 neu installieren?

Ergänzung zur vorigen Antwort:
Deinstallation ist nicht nötig. Wenn Du das aber möchtest oder aus irgendwelchen Gründen deinstallieren mußt, mußt Du darauf achten, die Benutzereinstellungen nicht zu entfernen. Deine Bilbliothek soolltest Du vorher unbedingt sichern. MC 19 lädt diese dann automatisch.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #3 on: August 28, 2013, 01:33:39 am »

Danke erst einmal für eure Antworten. Wie soll das aber mit einem Update funktionieren? MC18 ist doch in einen Unterordner JRiver18 (oder so ähnlich) installiert. Wenn ich jetzt MC19 installiere, wird dann nicht parallel dazu ein Ordner JRiver19 erstellt und MC19 parallel dazu installiert? Oder gibt es irgendwo eine Updatefunktion?

Gruß Eichhorn
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #4 on: August 28, 2013, 02:23:28 pm »

Ja, MC19 wird parallel installiert. Aber MC19 kopiert alle Einstellungen (außer Skins und Visualisationen) von MC18. Das heißt nach der Installation von MC19 hast Du sowohl MC18 als auch MC19 auf Deinem Rechner. Nach der Installation kannst Du MC18 löschen, MC19 bleibt dann komplett erhalten. Du solltest MC19 NICHT in den gleichen Ordner installieren. Automatisch erstellt MC19 einen sehr ähnlich lautenden Ordner in der Nähe von MC18, nur das da dann eine "19" anstatt einer "18" steht.

Wenn Du beide Versionen installiert hast musst Du nur darauf achten, dass ab dann beide Versionen getrennt laufen, d.h. alle Änderungen die Du ab dann in einer der beiden Versionen vornimmst, bleiben auch in der einen Version. Wenn Du also nach der Installation von MC19 neue Playlisten in MC18 erstellst, dann kommen die nicht automatisch auch in MC19 vor. Umgekehrt gilt das gleiche.

Ein Backup aus MC18 kannst Du problemlos in MC19 benutzen. Ein Backup aus MC19 funktioniert NICHT mir MC18.

Ich hoffe, das waren nicht zu viele "18" und "19" ;)
Logged

Eichhorn

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 54
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #5 on: August 29, 2013, 04:46:24 am »

Danke, ich denke ich habe es begriffen!  :)
Logged

RaceDoc

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #6 on: August 30, 2013, 08:19:28 am »

Hallo liebe Forumskollegen,

lohnt sich denn schon das Update?
Existieren klangliche Unterschiede?
Läuft das MC 19 schon ohne bugs?

Ich habe ein wenig Respekt... ihr wisst schon... never change a running system!

Viele Grüße,

Peer
Logged

RaceDoc

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #7 on: January 22, 2014, 02:00:07 am »

Soooo...

ich habe jetzt seit ein paar Wochen MC19 parallel zu MC installiert.
Das neue MC19 läuft bei mir ohne Probleme oder klangliche Einbußen.
Somit bin ich sehr zufrieden.

Jetzt würde ich gerne MC18 deinstallieren. Wie habt ihr das gehandhabt?
Einfach den Ordner löschen, ein Spezialprogramm wie RevoUnInstaller
eingesetzt oder einfach Windows machen lassen?

Ich möchte halt MC18 sauber deinstallieren ohne MC19 zu beschädigen.

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #8 on: January 22, 2014, 05:41:09 am »

Ich habe nach einem Update auf die neue Version die alte irgendwann ganz normal deinstalliert (über die Systemsteuerung -> Programm und Features). Im schlimmsten Fall "stört" das die Shellerweiterung, also das Rechtsklickmenü im Explorer. Das lässt sich aber extrem einfach beheben, indem man in Version 19 nach der Deinstallation von Version 18 die Shellerweiterung in den Optionen deaktiviert und wieder aktiviert.

Ich nehme an, dass Du für beide Versionen eine eigene Bibliothek verwendest?! Auch hier zur Sicherheit: mach in MC19 vor der Deinstallation ein Backup. Dann kann nichts verloren gehen.

Auch wenn sich das jetzt vielleicht so ließt, als gäbe es ein paar Fallen bei der Deinstallation: bei mir lief die bis jetzt immer reibungslos. Also kein Grund zur Sorge.

P.S.: "Spezialprogramme" solltest Du für die Deinstallation nicht verwenden. Die Programmierer von JRiver wissen ziemlich genau, wie man ihr eigenes Programm deinstalliert, ohne ein anderes zu beschädigen. ob Revo oder ähnliche das hinbekommen... da wäre ich nicht sicher. Und einfach den Ordner löschen wäre sicherlich auch der falsche Weg! MC speichert an mindestens drei verschieden Stellen Dateien. Wenn man sich nicht auskennt übersieht man bestimmt welche. Außerdem bleiben dann die Rest in der Registry. Das ist zwar faktisch egal, aber "Spezialprogramme" melden dann immer irgendwelche Fehler. Also einfach das mitgelieferte Deinstallationsprogramm über die Systemsteuerung starten und alles wird gut :)
Logged

RaceDoc

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #9 on: January 27, 2014, 12:55:25 am »

Besten Dank,

im Moment sieht es so aus, als wäre alles gut gegangen!  :)
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #10 on: January 27, 2014, 06:37:49 am »

Und war alles viel leichter, als Du befürchtet hast, richtig?! ;)
Logged

RaceDoc

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #11 on: January 30, 2014, 04:55:04 am »

Richtig!  ;)

Jetzt muß ich nur noch eine ideale "Fernbedienung" finden.
Bislang habe ich Teamviewer auf dem iPad im Einsatz, aber
da dieser bei "Nichtbenutzung" (ergo Musik hören) gerne
aussteigt, bin ich da noch auf der Suche.
Logged

Al ex

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 550
Re: AW: Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #12 on: January 30, 2014, 03:01:10 pm »

Richtig!  ;)

Jetzt muß ich nur noch eine ideale "Fernbedienung" finden.
Bislang habe ich Teamviewer auf dem iPad im Einsatz, aber
da dieser bei "Nichtbenutzung" (ergo Musik hören) gerne
aussteigt, bin ich da noch auf der Suche.

Gizmo oder JRemote schon mal probiert? 😃
Logged

RaceDoc

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #13 on: February 06, 2014, 04:04:20 am »

Hallo Al ex,

besten Dank für die Tips. Ich habe die beiden jetzt ausprobiert und das "fühlt sich jetzt
schon besser an".

Insgesamt macht JRemote schon einen sehr gelungenen Eindruck. Bislang konnte ich
zwei "Haken" ausmachen:

1. Wenn ich über "Musik" "Artist" die verschiedenen Alben sehe, hat sich gestern
ein Fehler eingeschlichen... die Coverbilder von Schiller haben sich bei Tracy Chapman
eingeschlichen??? Wenn ich das Album dann dennoch anklicke, erscheint das korrekte
Bild???

2. Eigentlich möchte ich den Musik-PC ja "headless" betreiben. Ausschalten kann ich
ihn aber über JRemote wohl nicht. Kann man denn per JRemote JRiver beenden?
Dann wäre ja auch ein runterfahren des Musik-PC danach per Schalter okay.
Logged

Al ex

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 550
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #14 on: February 06, 2014, 05:00:14 am »

Hallo RaceDog,

zu JRemote kann ich selbst nicht so viel sagen, da ich kein iPad/iPhone habe, aber immer wieder darüber lese, daß es der ultimative Mobile Phone-Player/Fernbedienung für JRiver ist.

Ich verwende Gizmo, bin mit diesem schon hochzufrieden, da ich mit diesem zu Hause auf meine HiFi-Anlage oder in andere Zonen streamen kann, aber auch von unterwegs Musik von meiner NAS zu Hause hören bzw. sogar Filme schauen kann.

Bzgl. Steuerung eines Headless HTPC wird Gizmo definitiv zu wenig sein, ich vermute JRemote detto. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation - überlege mir, einen Mini-PC (evtl. Zotac Zbox) anzuschaffen, der dann als headless HTPC mit einer Vollversion von JRiver verwendet werden soll, damit ich nicht immer den Laptop am Laufen haben muß.

Zur Medien-Steuerung allgemein werde ich Gizmo verwenden.

Wenn es um andere "Wartungsarbeiten" geht, plane ich (so wie Du) Teamviewer zu verwenden, mit dem ich dann denn HTPC über meinen Laptop fernsteuern kann.

Ein/Ausschalten sollte über die Wake On Lan (WOL)-Funktion gehen, hiefür gibt´s was in MC, und Dein Computer muß WOL unterstützen (im BIOS aktivieren, wenn notwendig). Mehr werde ich aber selbst erst in den kommenden Wochen rausfinden/ausprobieren...

LG, Alex
Logged

RaceDoc

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Update MC18 auf MC19
« Reply #15 on: February 07, 2014, 05:50:00 am »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mal sehen, wie ich das in Zukunft löse.

Bezüglich eines Wohnzimmer-Mini-PCs kann ich von sehr guten
Erfahrungen mit meiner jüngsten Anschaffung, einem Intel-NUC-System,
berichten.
Das winzige Kerlchen ist trotz eines Lüfters (der Musik-PC ist lüfterlos)
extrem leise und läuft zur Zeit schon ziemlich rund mit Linux.
Logged
Pages: [1]   Go Up