INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Neuer Laptop/PC und dann?  (Read 2159 times)

frida600

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Neuer Laptop/PC und dann?
« on: September 01, 2013, 05:03:32 am »

Hallo! Ich gehöre bereits der älteren Generation an und entschuldige mich bereits jetzt für evtl. "blöde Fragen". Im Vorgriff zu einer reinen Streaminglösung - noch kein DAD/Streamer - habe ich seit Monaten angefangen, meine CDs zu rippen (mit EAC meist Flac). Bis jetzt rd. 128 GB auch einige High res downloads! Bis jetzt habe ich Foobar2000 genutzt - mühevoll konfiguriert!
Gestern habe ich mir die Testversion von JRiver auf meinen Laptop aufgespielt. Gefällt mir in vielen Bereichen besser als Foobar! Muß jetzt allerdings einige Alben wieder Alben zusammenfügen, da JRiver die in einzelnen Teilen gespeichert hat! Das werde ich aber auch schaffen - bei Foobar hat´s ja auch geklappt! Obwohl ich nur PC-Boxen an den Laptop angeschlossen habe, meine ich, dass das Klangbild feiner ist - muß nicht kommentiert werden!
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich in absehbarer Zeit einen neuen Laptop anschaffe, wie bekomme ich JRiver mit allen Daten auf den Neuen? Muß ich eine neue Lizenz kaufen? Wie steht es um die Covers! In meiner Datenbank sind keine Bilder vorhanden - aber auf JRiver!?
Danke für eine - bitte kein Fachchinesisch - Info Klaus
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Neuer Laptop/PC und dann?
« Reply #1 on: September 01, 2013, 06:23:05 am »

hallo klaus

- Alben zusammenfügen
entscheident sind folgende felder "Album" - Artist" - "albumartist" - "year". wahrscheinlich stimmt dein "albumartist" feld nicht.
es gibt auch ein "albumartist(auto)" wird automatisch ausgefüllt.
Im aufgabenfenster unter informationen - links oben das icon, da kannst du mehr oder weniger tags anzeigen lassen

- neuer laptop
du machst am alten laptop ein backup der datenbank
installierst dein mc
und stellst dein backup auf dem neuen wieder her.
wenn du schon eine lizenz hast kannst du diese wiederverwenden (10 neu installationen möglich) kannst dein mc auf dem alten auch weiter nutzen.

- covers
bringt erst deinen daten bestand in ordnung
dann markierst du deine dateien und über die funktion "aus dem internet abrufen" unter extras - albumcovers fügt du sie zu deinen dateien hinzu.
schau dir dazu vorher unter extras - optionen - speicherort die einstellungen für albumcover an
sinvoll ist der punkt "bilder auch in dateitags speichern"

schau dir am besten alle punkte unter "optionen an", in mc kann man sehr viel konfigurieren (es kann halt auch sehr viel).

reinhard
Logged

frida600

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Re: Neuer Laptop/PC und dann?
« Reply #2 on: September 02, 2013, 12:30:52 am »

Guten Morgen Reinhard. Danke für die Infos Klaus
Logged
Pages: [1]   Go Up