INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert  (Read 5220 times)

frida600

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9

Hallo Zusammen, insbesondere Reinhard, der ja JRiver Kenner ist. Habe mir jetzt den Luxus gegönnt und MC gekauft! Aber: Wenn ich über MC rippen, was teilweise sehr bequem ist - z.B. Bilder von Alben! - dann wird teilweise die Reihenfolge der CD durcheinander gebracht. Bei EAC ist das nicht der Fall! Ausserdem wird teilweise beim Rippen eine CD in mehrere Teile gespeichert! Kann mir nicht vorstellen, dass ich was falsch mache, da EAC bisher alles korrekt abgespeichert hat! Werde deshalb in Zukunft fürs Rippen nur EAC nehmen! Da fällt mir noch eine Frage ein! Ich habe noch foobar auf meinem Laptop. Nach dem Abspeichern wird immer das Logo von foobar angezeigt! Wieso? Kann ich foobar löschen ohne das meine Dateien verschwinden - sicherlich für Kenner ein blöde Frage! ? Denke ja, da die Daten ja in meiner Datenbank liegen! Oder? Danke für Tipps - bitte für Blöde verfassen :-). Denkt daran, dass ich kein Fachmann bin und mir alles trotz hohem Alter selbst beigebracht habe! Danke Klaus
Logged

frida600

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #1 on: September 04, 2013, 12:23:05 pm »

Nachtrag: Bei Pop stört das nicht, vielmehr stört es mich sehr, wenn bei Klassikaufnahmen das Finale vor der Overtüre kommt! Also bitte Tipps!
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #2 on: September 04, 2013, 12:35:57 pm »

Hallo Klaus,

zunächst mal: Foobar kannst Du löschen, ohne Deine Musikdaten zu verlieren. Allerdings kann es natürlich sein, dass Deine Datenbank verloren geht. Also vorher checken, ob Du die noch brauchst ;) Aber die Musik bleibt. Und wenn Du alles dementsprechend eingestellt hast, dann speichert Foobar die meisten Infos, die es in der Datenbank hat auch in den Musikdateien selber (z.B. Interpret, Album, Name ...).

Die Reihenfolge von CDs zerstört MC nicht :) Aber es hängt von mehreren Faktoren ab, ob CDs in der richtigen Reihenfolge abgespielt und angezeigt werden.

Wenn es Dir nur um die Anzeige der Titel geht, dann musst Du eine Spalte in MC suchen, die mit einer Raute "#" überschrieben ist. Dort speichert MC (und auch EAC) die Tracknummer der Lieder. Wenn Du oben auf die Raute klickst, dann sortiert MC die Lieder in der richtigen Reihenfolge.

Wenn die Raute nicht angezeigt wird:
Dann einfach mit der rechten Maustaste oben auf irgendeine Stelle mit den Spaltenüberschriften klicken. Dann kommt einen Liste. Ziemlich weit oben steht die Raute. Wenn da KEIN Häkchen vor ist: anklicken, dann erscheint die Spalte mit den Tracknummern. Wenn da schon ein Häkchen ist, dann ist die Spalte schon da und Du hast sie übersehen :)


Wenn es Dir ums Abspielen geht, kannst Du das genauso machen. Dazu gehst Du zur aktuellen Wiedergabe und sortierst die Lieder da mit einem Klick. Allerdings spielt MC die Lieder immer entsprechend der Nummer in der ersten Spalte ab. Über der steht "Pos". Wenn Du also Deine neu sortierte Liste auch so abspielen willst, wie Du sie sortiert hast, musst Du im linken Baum wo oben "Akt. Wiedergabe" steht mit der rechten klicken und Reihenfolge aktualisieren anklicken. Danach läuft alles korrekt.

Außerdem immer einen Blick wert: wie ist die Zufallswiedergabe eingestellt? Die sollte auf "aus" stehen. Dann erlebst Du am wenigsten Überraschungen ;)
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #3 on: September 04, 2013, 12:50:58 pm »

Hallo Zusammen, insbesondere Reinhard, der ja JRiver Kenner ist. Habe mir jetzt den Luxus gegönnt und MC gekauft!
Ach ja: gute Entscheidung übrigens, MC zu kaufen :)

Und keine Angst vor blöden Fragen! Die können wir wenigstens alle Beantworten :D
Logged

frida600

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #4 on: September 04, 2013, 01:18:27 pm »

Danke für die schnellen Antworten! Helfen tut´s mir nicht! So finde ich keine Raute! Die Reihenfolge ist fast bei allen Cds egal ob von bereits vorhandener Datenbank oder neu gerippten - egal ob von MC oder EAC - , durcheinander Es gibt einen Reiter, der die Reihenfolge aber nur anzeigemässig korrigiert! Spiele ich die CD ab, dann in der falschen Reihenfolge!
Ich habe eine Reference Recording Aufnahme von 2 CDs Baroque Favorites, die aus 2 CDs besteht! Jetzt habe ich anstatt 2 CDs 8 CDs!
Ist das 19er MC noch nicht ausgereift? Bei foobar war alles i.O. ich hatte nur 2 Alben!
Zufallswiedergabe ist nicht eingestellt!
Ob MC wirklich eine gute Entscheidung war?
Werde in den nächsten Tagen nach dem Motto "trial and error" weiter probieren! Und wenn´s nicht klappt gehe ich auf foobar zurück - ohne den schönen Aufbau und den besseren Klang!
Allen nochmals Danke und einen schönen Abend mit schöner Musik in der richtigen Reihenfolge Klaus
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #5 on: September 04, 2013, 01:28:54 pm »

Helfen tut´s mir nicht! So finde ich keine Raute!
Vielleicht hilft die Grafik? Der rote Pfeil markiert die Raute.
Wenn Du die nicht findest, dann da mit rechts klicken, wo der blaue Punkt ist (=Spaltenüberschrift) und auf die Raute, die mit dem blauen Pfeil markiert ist klicken.
Der grüne Pfeil markiert der Vollständigkeit halber die Spalte, die mit "Pos" überschrieben ist.
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #6 on: September 04, 2013, 04:16:22 pm »

hallo klaus

ja
es war eine gute entscheidung - du must nur ein bischen (mehr)geduld aufbringen

Das feld heist "track #" in german "titel-nr"

für die sortierung zwei möglichkeiten
ansicht interpreten
im unteren bereich werden die einzelnen songs aufgelistet - wenn du auf die überschrift (feldnamen) klickst speichert mc diese reihenfolge für die sortierung (dazu muss allerdings unter optionen - Baum & ansicht - sortierung das häckchen bei "änderung bei klick auf überschrift speichern" gesetzt sein
oder
unten eine zeile über den id3tag feldern - auf den pfeil klicken - "gruppieren nach" dort kannst du deine sortierung einstellen

!! wichtig!! mach aber vorher eine kopie deiner ansicht - daszu klickst du mit der linken maustaste auf die ansicht (z.b. interpreten) hälst sie und ziehst sie auf den eintrag musik und wählst dann kopieren aus
in dieser neuen ansicht kannst du soviel probieren wie du willst und hast trotzdem noch deine original ansicht (wenn etwas ganz quer läuft lösch die kopie und erstellt dir eine neue) und der spass geht von vorne los

- wenn cd's in mehrere zerstückelt werden
entscheident sind folgende felder "Album" - Artist" - "albumartist" - "year".
es gibt auch ein "albumartist(auto)" wird automatisch ausgefüllt.
das feld "albumartist" ist für sampler wichtig dann muss der eintrag "(Multiple Artists)" eingetragen werden
Im aufgabenfenster unter informationen - links oben das icon, da kannst du mehr oder weniger tags anzeigen lassen
wenn du mit mc cd ripst werden alle felder (vorrausgesetzt du füllst die tag felder aus) ausgefüllt, bis auf "albumartist"

ich hab mir am anfang eine kopie meiner datenbank angelegt - zum stressfreien ausprobieren - (unter datei - bibliotek - biblioteksverwaltung).
da hab ich meine versuche erst mal ausprobiert - wars erfolgreich hab ich sie in meine datenbank übernommen

reinhard
ab samstag hab ich wieder mehr zeit (meine tochter zieht um)
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #7 on: September 04, 2013, 04:27:48 pm »

Quote
entscheidend sind folgende felder "Album" - Artist" - "albumartist" - "year".
Wenn eine CD zerstückelt erscheint, überprüfe mal, ob die Felder, die rhgh genannt hat, auch wirklich identisch sind. Da reicht schon ein Blank und aus einer CD werden zwei. Wenn die CD beim selben Interpreten erscheint, ist es wahrscheinlich das das Album unterschiedlich benannt ist oder bei dem einen oder anderen Titel das Jahr fehlt
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #8 on: September 04, 2013, 04:45:09 pm »

nachtrag für die sortierung[/font]

unter "ansicht anpassen" - "regeln für datei ansicht setzen" - "ergebnisse ändern" - sortiere nach

diese funktion hat nur einen einfluss wenn unter

"ansicht anpassen" - "zeige als" spalten ausgewählt ist. ist kategorien ausgewählt tut sich nichts.
Logged

frida600

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #9 on: September 04, 2013, 11:57:36 pm »

Danke für die zahlreichen Infos. Werde probieren! Am Beispiel der Ref. Recording verstehe ich aber nicht, dass in der Auflistung die Reihenfolge korrekt ist und nur 1 Album da ist - Bild Unbekannt. In der Albenansicht - Bild Unbekannt 2 - gibt es die 8 Alben! Wenn ich in der Auflistung - Bild Unbekannt - auf Wiedergabe gehe, dann spielt er in der falschen Reihenfolge ab!
Ach ja, natürlich habe ich die Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Interessant ist vielleicht noch, dass in der Datei die Reihenfolgen  korrekt ist - also von 1 bis xx!
Vielleicht werde ich euch nochmal nerven ;) Und nach dem Motto: Man(n) lernt nie aus, weiß ich auch jetzt wie ein screenshot geht! Schönen Tage wünsche ich Klaus
PS. sreenshot 2 folgt
Logged

frida600

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #10 on: September 05, 2013, 12:02:53 am »

Mußte das Bild verkleinern !
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #11 on: September 05, 2013, 01:59:29 am »

Ich hab mir mal die CD Bei Amazon angesehen. Du hast folgende Fehler beim Taggen gemacht:

Du hast dem Komponisten als Interpreten eingetragen.
Der Interpret ist bei CD 1 das Tafelmusik Baroque Orchestra, Bei CD 2 das Helicon Ensemble
Die Komponisten Händel Bach usw. musst du in das Feld Komponist eintragen.
Dann sollte auch die CD als eine CD angezeigt werden.

Zur Abspielreihenfolge: Stell mal auf Automatik (hab es grade mal Probiert: bei den anderen Optionen werden die
Titel durcheinander gewürfelt)


Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #12 on: September 05, 2013, 02:30:37 am »

Aus deinen Bildern kann ich noch ersehen, das du offensichtlich die Stücke "zu Fuss" gespeichert hast.
Du solltest dir, bevor du eine Musiksammlung anlegst genau überlegen, wo und wie du deine Musik speicherst und nach welchem Schema.
Diese Schema sollte man dann konsequent einhalten.
Ich speichere nach folgendem Schema (ist natürlich Geschmackssache):

1. Pfad : Artist\ Album
2. Dateiname : Artist - Album - Track-Nr. - Name

Bei Samplern gehts es in den Ordner X:\(Multiple Artists)\Album\ der Dateiname bleibt wie unter 2.

In deinem Fall würde sich bei mir folgender Dateiname mit Pfad ergeben:

X:\Helicon Ensemble\Baroque Favorites [Disc 2]\Helicon Ensemble - Baroque Favorites [Disc 2] -18 - Concerto for 2 Violins in D minor, BWV 1043: Largo ma non tanto

Die "Reference Recordings" sind nicht der Titel des Albums sondern das Plattenlabel (in Deutsch: Herausgeber??) und sollten auch in dem entsprechenden Feld gespeichert werden

Wenn du das konsequent einhältst, speichert MC dann automatisch immer richtig und du findest vor allen deine Musik immer wieder-
auch ohne Media Center, was unter Umständen sehr wichtig sein kann

Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

frida600

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #13 on: September 05, 2013, 01:18:13 pm »

Hallo Reinhard, Geier22 und StFeder! Irgenwie hat es hingehauen. Jetzt sind die Lieder in der richtigen Reihenfolge. Fragt mich aber bitte nicht, was ich gemacht habe! Ja, ich habe meine Datei "per Fuss" angelegt. So hatte ich mehrere Reference Recording und Chesky Aufnahmen in einem Ordner mit der Ref.-Recording oder Chesky vorangesetzt gespeichert. Bei Foobar konnte ich recht einfach die Stücke zusammenfügen. Das mache ich jetzt auch bei JRiver, was mir bestimmt gelingen wird.
Ihr 3 habt mir ganz gut geholfen! Deshalb vielleicht als kleines Dankeschön eine High Res. Aufnahme einer Frau, die bei Chesky  mit dem Raben bekannt wurde. Mehr will ich hier im Forum nicht sagen! Da ich nicht ersehen kann, dass man ein PN per mail an Euch senden kann, mein Angebot etwas verschlüsselt. Hofe, dass ich damit keinen Ärger bekomme! Wenn Ihr mir unter k.hambach@web.de Eure mailadresse mitteilt, gebe ich gerne nähere Infos. Nochmals Danke Klaus
Logged

frida600

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Re: CD Reihenfolge wird nicht eingehalten bzw. CD in mehre Teile abgespeichert
« Reply #14 on: September 05, 2013, 01:40:10 pm »

Sorry, StFeder war der Erste!
Logged
Pages: [1]   Go Up