INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Hardware Empfehlungen für JRiver  (Read 4474 times)

EdwardtH

  • Member
  • *
  • Posts: 1
Hardware Empfehlungen für JRiver
« on: December 14, 2013, 04:24:20 am »

Hallo Allerseits!
Ich bin nun auch beigetreten, da ich folgende Fragen bisher noch nicht abschließend beantworten konnte:

Mein HTCP- (Audio-) PC-Eigenbau soll nun endlich vorangetrieben werden.

Obwohl ich schon wirklich sehr viele und interessante Beiträge gelsen habe, bin ich noch nicht sicher, welche Hardware für meinen Zweck ausreichend bzw. geeignet ist.

Vielleicht könnt Ihr mich ja noch etwas unterstützen :)

Hier meine Anforderungen, die ich an meinen Eigenbau-HTPC stelle:

- Hauptverwendungszweck soll das Abspielen von gerippten Audiodateien im Flac-Format sein
- Das Gehäuse soll optisch schön, möglichst puristisch, solide sein und zu meinen HIFI-Komponenten passen.
- Mediaplayersoftware: natürlich JRiver
- Daten sollen auf interner HDD mit ca. 500GB liegen, eventuell auch zwei davon
- zusätzlich SSD für schnelles Booten
- gerippt wird auf meinem anderen Rechner
- auch ein optisches Laufwerk ist nicht unbedingt notwendig. Würde der Einbau die Wärmeentwicklung stark vergrößern? (Wie bereits beschrieben lege ich das Hauptaugenmerk auf Stereo, Filme wären ne nette Zugabe)
- Bestmögliche Auflösung auf LCD
- Gute Performance der Theateransicht
- Gute Performance beim Anzeigen von Metadaten und Artwork aus dem Netz
- Internetanbindung über Powerline (Standort: Keller)
- WLAN zusätzlich zum Streaming / Anbindung Smartphone
- externer D/A-Wandler wie Music StreamerII

Ich lese immer wieder, dass für eine (fast) reine Audionutzung kleine CPUs / minemalistische Komponenten ausreichend sind.
Niemand geht aber auf die Performance von JRiver ein. Es geht ja nicht nur um die Audioausgabe allein!!!
Mir ist sehr wichtig, dass alles stabil, ausreichend gekühlt (schön wäre kpl passiv) und sauber läuft.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschläge, besser noch Eigenbaubeiträge, die darauf abzielen.

Die große Frage: reicht ein ATOM-Prozessor wirklich aus? Oder anders gefragt: Welche Prozessoren funktionieren nicht? ?



Logged
NAD C326 BEE
NAD C 541i
DALI IKON 6 MK2

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Hardware Empfehlungen für JRiver
« Reply #1 on: December 16, 2013, 11:20:42 am »

Also dann will ich es mal versuchen:

Wenn du dir so was zusammenbaust, willst du auch irgendwann Filme sehen, deine Sammlung wird größer, usw.
Ich würde mir persönlich ein aktuelles Mainboard und einen entsprechenden Prozessor zulegen (Sockel z.b. AM3+).
Die Billig -Boadrs mit Atom-Prozessor drauf sind oft nicht erweiterbar. Ich hab mal bei Geizhals gesucht,
da gibt es überhaupt nur 4 Boards mit 4 SATA - Anschlüssen (du brauchst 3) und einem zusätzlichen PCI - Steckplatz.
Eine vernünftige Grafik- Karte kannst du auf so ein Board nicht stecken.
Ich würde die Finger von diesen "komplett - Boards lassen. Ist natürlich aber auch eine Kostenfrage.


1. Gehäuse
    Auswahl-Übersicht für Gehäuse gibt es zb. https://www.digitec.ch/ ( PC-Komponenten --> Gehäuse---> HTPC)
    oder bei http://geizhals.de/ (nach HTPC suchen)
    wenn du zwei Platten und eine SSD einbauen willst, wirst du ein Gehäuse für Formfaktor ATX brauchen (wegen der Größe - kannst da auch ein kleineres Board einbauen)
    Dann hast du auch noch Platz für Erweiterungskarten (Grafik + Sound) - Passiv Gehäuse kosten richtig Geld, außerdem bezweifele ich,
    dass das in einem Hi FI - Rack mit der Belüftung noch klappt.

2) wenn du auch noch WLAN haben willst und du nicht gerade Holzdecken über dem Keller hast, wirst du einen WLAN-Accesspoint in der Etage brauchen.
    Einen Router hast du ja wohl im Keller stehen.

3) Die kleinen Gehäuse haben den Nachteil das die Komponenten ziemlich oft den Hitzetod sterben deshalb rate ich dir davon ab.
    Ein Kostenfaktor sind die Lüfter, wenn sie leise sein sollen ( gute CPU Lüfter für Desktop-Gehäuse gibt es nicht allzu-viel)

4) Ich weiß natürlich nicht, was du für Hi Fi- Komponenten hast. Aber ich bin bei den DA-Wandlern immer ein wenig skeptisch (Hype).
    Kaum jemand hat eine so gute Anlage, dass er den Unterschied zu einer guten Soundkarte hören wird.
    Ich für meinen Teil bin mit der M-Audio- delta Audiophile 192 voll zufrieden, an die Werte dieser Karte kommen die DA-Wandler in dieser
    Preisklasse nicht heran.


Das ist meine persönliche Sicht der Dinge - Stark abhängig vom Geldbeutel und dem was man erreichen will.
 


Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

rilke1999

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26
Re: Hardware Empfehlungen für JRiver
« Reply #2 on: December 21, 2013, 02:24:17 am »

Mit einem Haswell I5 hättest du vie Luft für Anwendungen nach oben und die chipset graphic reicht auch für Blue Ray und Co . Gerade wenn du später mal dsd transcoding einsetzen möchtest, kann ein bisschen Leistungsreserve nicht schaden, Gute passive Gehäuse Baur streacom, ich habe das FCI 5 evo od im Einsatz. Das geht sogar noch mit einem I7 super.
Eine Optisches Laufwerk erzeugt eine extrem geringe zusätzliche thermische Last.
Logged

swizlyCH

  • Recent member
  • *
  • Posts: 7
Re: Hardware Empfehlungen für JRiver
« Reply #3 on: January 03, 2014, 05:15:31 am »

Vor dieser Frage stand ich genau vor einem Jahr.

Meine Verwendung:
1. Musik / Hörspiele abspielen (FLAC und Internetradio)
2. Filme schauen (DVD, Bluray, Podcast und Youtupe)
3. Zugriff von unterwegs via Gizmo (Musik, Filme, Podcast, Fotos)
4. Zugriff auf Musik / Hörspiele via Pure flow
5. Später evtl. mal was kleines zocken....

Gerippt wird über einen anderen PC.

Anforderung an HTPC:
1. Gehäuse muss Ausbau fähig sein
2. LCD integrierbar
3. Bluray Laufwerk
4. Leise ohne gebastel
5. Genügen Leistung um mehrere Streams (Musik und Filme) zu bedienen. z.B. Junior hört auf Pur in Zimmer, meine Frau per Gizmo Musik und ich von unterwegs schaue einen Podcast. Da jeder dieser Streams
on the fly konvertiert wird vertraute ich keinem Atom von Intel.

Ich entschied mich für die AMD mit dem A10-5700 da dieser genügend Leistungsreserven hat und ich die AMD Grafik beim Filme schauen allen anderen Lösungen vorziehe. (z.B. 24p Bug)

Folgende Ausstattung hat der HTPC:

CPU AMD A10-5700
Mainbord ASUS F2A85-M LE
Ram 2x4 GB
SSD Samsung 840 Pro 128 GB (System, Libary von JRiver)
HD WD Caviar Green 2TB (Daten)
Bluray LG CH10LS
VDF SoundGraph iMon VDF 5.25 Zoll (per Plugin JRiver eingebunden)
Gehäuse Lian Li PC-C60B Black mit Dämmset
Netzteil be quiet! Pure Power 300W
Windows 8.1 Pro x64
Fernsteuerung Logitech Harmony 900 mit Blaster

Fazit nach einem Jahr. Es läuft wie gewollt und noch nie am Anschlag. Wenn es ganz ruhig im Haus ist und ich 1-2 Meter vor dem HTPC stehe höre ich ganz leicht ein Rauschen von den Lüftern. Hier könnte ich mit besseren Lüftern noch was erreichen. Da es aber in meinem Haus mit kleinen Kindern so gut wie nie ruhig ist, stört es mich bis jetzt nicht. Die Filmwiedergabe sieht klasse aus. Das HTPC startet genügend schnell aus dem Standby (~1 Sek.) somit kann ich auch von unterwegs per Gizmo aufwecken um sofort Sound zugeniessen. :-)

Die Auswahl der Teile entspricht meinem Geschmack und Budget, selbst verständlich gibt es zu den gewählten Komponenten andere Meinungen und bessere Möglichkeiten. :-)

Eigentlich wollte ich noch möglichst kleinen Stromverbrauch, habe mich aber dagegen entschieden um bei der Leistung keine Abstriche zu machen. Sollte aber der Plasma mal den Geist aufgeben und ich auf
LED wechsel habe ich massiv mehr Strom eingespart als im Standby noch ein paar Watt zu drücken. :-)
Stromverbrauch gemessen: Standby 4 Watt; Theater-View 40-55 Watt (je nach Belastung)
Logged

akira54

  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 302
Re: Hardware Empfehlungen für JRiver
« Reply #4 on: April 25, 2014, 03:29:01 pm »

Ich bin sehr zufrieden mit meinem MacMini aus 2011 (mit Windows7 bootcamp; SSD aber ohne Laufwerk). 4 Gb reicht. Theaterview und flac streaming, alles funktioniert hervorragend.
Logged

Hotzenplotz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Re: Hardware Empfehlungen für JRiver
« Reply #5 on: May 20, 2014, 12:36:23 am »

Schöne Gehäuse? Gibt es hier:

http://www.teccentral.de/artikel-news/700-streacom-stellt-kleines-alu-itx-gehaeuse-wuerfelform-integrierter-passiv-kuehlung-computex-2013.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Streacom/Streacom-ST-F1-Serie/Streacom-ST-F1CS-WS-EVO-HTPC-Aluminium-Gehaeuse-silber::24430.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Streacom/Streacom-ST-NC-Serie/Streacom-ST-NC1S-CK-Intel-NUC-Aluminium-Gehaeuse-silber::24433.html

Ansonsten möchte ich nur eines anmerken: Wenn mein Notebook on the fly Formate
wandeln soll, bspw. FLAC auf DSD, dann ist der Prozessor schon ziemlich am schuften.
An die Nutzung der DSP-Funktionen ist da gar nicht zu denken. Mir erscheint es ange-
bracht da nicht zu knapp zu kalkulieren.
Logged
Pages: [1]   Go Up