INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken  (Read 2895 times)

DarthWerbung

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken
« on: January 04, 2014, 06:50:44 am »

Servus,

ich habe im WIKI und der FAQ geschaut, finde aber keine Lösung (oder ich bin zu blöd ...)

Ausgangssituation: Auf meinem Windows Home Server läuft MC19, ich steuere den über mein Android Tablet per BubbleUPnP. Ich habe aber meine Musik in zwei Kategorien unterteilt und auch in entsprechend zwei Ordnern auf dem Server abgespeichert: Alben und Sampler.

Problem: Wie schaffe ich es, dass ich die auch getrennt voneinander auf dem Tablet auswählen kann?

Im MC habe ich zwei Bibliotheken erstellt und die Ordner zugewiesen. Die kann ich auch im MC direkt auswählen. Auf dem Tablet wird aber nur eine Library angezeigt. Also habe ich im Mediennetzwerk einen weiteren Server erstellt - aber wie kann ich dem nun eine Bibiothek zuweisen? Ich habe dazu weder unter "Library" noch "Media Network" etwas gefunden, was mir weiter hilft  - und ich bin doch bestimmt nicht der Erste mit diesem Problem ...
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken
« Reply #1 on: January 04, 2014, 12:33:39 pm »

hallo soweit ich weis kann mc nur eine bibliothek bereit stellen

die frage ist aber auch warum du zwei biliotheken angelegt hast
ich habe alles in einer
die verwaltung ob sampler oder soundtrack oder klassik ....... mache ich in mc

reinhard
Logged

Ramona60

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken
« Reply #2 on: January 04, 2014, 01:35:00 pm »

wenn Du die App von JRiver - Gizmo - verwenden würdest, wärte das kein Problem. In den Optionen von JRiver kannst Du die Ansichten von Gizmo anpassen. Die von Dir eingerichteten Kategorien könntes Du einzeln als anzuzeigende Elemente hinzufügen. Statt zweier Bibliotheken hast Du dann zwei Kategorien (statt Audio und Images eben diese - wie immer Du die auch bezeichnen möchtest).
Logged

DarthWerbung

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken
« Reply #3 on: January 05, 2014, 10:16:49 am »

Servus,

danke für den Tipp mit den angepassten Ansichten - da bin ich nicht drauf gekommen! Ich habe ein "Hauptbibliothekselement" hinzugefügt und da den Pfad für den Ordner hinterlegt. Unter Gizmo kann ich die auswählen *freu*. Da ich Gizmo aber in Relation zu BubbleUPnP deutlich blöder von der Bedienung finde, werde ich weiter suchen, wie das da geht und hier berichten.
Logged

Ramona60

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken
« Reply #4 on: January 05, 2014, 11:26:04 am »

... Wäre interessant, Gizmo ist wahrlich nicht optimal. Nett auch Dein Dank - meist gibt's ja keine Reaktion, die Sache hat sich mit dem Tipp erledigt - eben Umgangsformen auf SMS-Niveau.

Ramona
Logged

DarthWerbung

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken
« Reply #5 on: January 05, 2014, 01:05:00 pm »

OMFG!!!! Ist DAS einfach, wenn man's erstmal verstanden hat *ärgerärgerärger*  >:(

a) Alle Dateien müssen anscheinend in der Bibliothek enthalten sein, ansonsten kann er die nicht verarbeiten. Ich habe nur die FLAC-Ordner in der Bibliothek drin. Wenn ich in den Eingrenzungen versuche, auf andere Ordner zuzugreifen, dann passiert nix.

b) Man muss einfach nur eine Kategorie erstellen, darin z.B. die Kategorie "Album" und dann einfach eine Regel für die Anzeige. (siehe Bilder)
Dann erscheinen in BubbleUPnP die Ordner  ;D

Wenn man natürlich die Grundregeln von Datenbanken nicht beachtet und sich verrennt, dann wird das auch nix. Ich hatte die ganze Zeit drin stehen "Dateipfad ist" anstelle von "Dateipfad enthält" und mich gewundert, dass ich nie eine Ausgabe erhalten habe.
BubbleUPnP macht zwar beim Zugriff auf die Ordnerstruktur die Icons der Ordner nicht korrekt, aber mir geht es eh' nur darum, dass ich auch in der Ordnerstruktur suchen kann und nicht nur auf die Tags angewiesen bin. Gerade weil alle Dateien in der Bibliothek sein müssen, wird's doch schnell sehr unübersichtlich - insbesondere dann, wenn man von lieben Mitmenschen Dateien bekommt, die nach anderen Kriterien oder mit anderen Programmen taggen ...

@Ramona:
Danke für die Blumen! Ich bin mittlerweile schon seit so vielen Jahren in Foren unterwegs, dass ich weiß, dass ein "Danke" zur guten Kinderstube gehört :)

Gruß
Boris
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken
« Reply #6 on: January 07, 2014, 01:01:30 pm »

Noch ein Paar Tipps für das Organisieren deiner Bibliothek:

Wenn der Sampler verschiedene Interpreten enthält (ist in der Regel der Fall) erkannt MC das selber und setzt das Feld Album Artist(Auto) auf "Various Artists".
Du brauchst dir nicht die Mühe zu machen, Sampler "zu Fuß" in ein extra Verzeichnis zu verschieben.
Über die Funktion Bibliothekswerkzeuge --> Umbenennen-Verschieben... Kannst du sämtliche Sampler in das Verzeichnis \(Muliple Artists)\ durch Mediacenter automatisch verschieben lassen.
Die Regeln für die Bibliotheksansicht musst du so andern, dass Die Regel so heist:
Album Artist(auto)  /   ist  /  Various Artist

Wichtig ist nur, das du das Feld "bei Samplern (Multiple Artists) als [Interpret verwenden" ankreuzt.

Ich Hab dir mal ein paar Bilder meiner Bibliothek zur Veranschaulichung beigefügt. Allerdings ist das ein Gemisch aus Linux /Windows und Deutsch/Englisch. Ich denke aber das es alles erklärt.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

DarthWerbung

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken
« Reply #7 on: January 08, 2014, 03:47:29 pm »

Hallo "Geier",

danke für den Tipp - verstehe ich das richtig, dass die Dateien dann tatsächlich in einen anderen Ordner verschoben und umbenannt werden? Hmmm, da weiß ich nicht, ob ich das will, da ich einen Großteil der Dateien so schnell nicht nochmal bekomme, falls da was nicht so läuft, wie ich das will.

Mein System mit den getrennten Ordnern hat sich aber eigentlich schon länger bewährt und da ich jetzt per Bubble darauf direkt zugreifen kann, habe ich, was ich will.

Kennst du ein Tool, mit dem ich die Tags von Dateien nachträglich ändern kann? Ich habe z.B. mittlerweile drei verschiedene Versionen von "Brothers in Arms", die aber dummerweise alle identisch getaggt sind und sich nur anhand der Ordner unterscheiden lassen.

Gruß
Boris
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken
« Reply #8 on: January 09, 2014, 02:53:54 am »

Dass du bei deinen Songs nicht "durchblickst" liegt an der Art, wie du deine Datenbank angelegt hast.

Bei richtig getaggten Songs sieht die Suche nach einem Song so aus wie bei mir (bild "brothers In Arms")

Ich kann dir natürlich nur meine Art darstellen wie ich seit mehr als 10 Jahren meine Datenbank aufgebaut habe. Mediacenter hat bei mir in all den Jahren noch nie
eine Datei falsch behandelt - es sei denn ich habe es selbst verbockt.

Grundsatz - jede Datei - egal wo sie letztendlich steht - wird folgendermaßen benannt:

Artist - Album - Track - Name ---> das hat den Vorteil, dass du - unabhängig von der Anwendung die du benutzt jederzeit eine richtige Zuordnung möglich ist.

Der Pfad, in dem Dateien abgelegt werden ist immer

Artist\Album  bzw. bei Samplern

(multiple Artists)\Album\

Zu einer fertig getaggten Datei gehören bei mir weiterhin natürlich als Minimum das Jahr; Genre, und das Plattenlabel.

Dies alles kann man am besten bei AMG recherchieren. AMG erreichst du über MC einfach indem du den Song markierst und in der Link-Leiste auf AMG (grüner Pfeil) klickst. Ich hab die Links so eingestellt, das sie sich nicht in MC sondern im externen Browser öffnen (kleines Bild).

um deine Frage mit Brother in Arms zu beantworten : Schau mal http://www.allmusic.com/song/brothers-in-arms-mt0011283386

Im Aufgabenfenster --> Informationen (roter Pfeil) kannst du den markierten Song taggen, natürlich auch nachträglich.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

DarthWerbung

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken
« Reply #9 on: January 09, 2014, 01:54:44 pm »

Servus,

ich fürchte, ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Wenn ICH CDs rippe, dann auch immer nach dem gleichen Schema. Und da ich vom XBMC komme, wo man am einfachsten mit einer Ordnerstruktur arbeiten konnte, stammt das System (ich glaube auch bei mir nunmehr um 10 Jahre) daher - was ich nur für den Streaming Client im Wohnzimmer nicht ändern möchte. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn Freunde mir Dateien überlassen, die anders getaggt sind. Die Probleme treten erst dann auf, wenn mit einer Datenbank arbeitet ...

Und die Brothers in Arms wollte ich dreimal haben, weil es sich dabei um drei verschiedene CD Versionen handelt: die originale, die SBM Remaster und die SACD. Mir fehlt nur noch die XRCD  ;) Dieses Album bietet sich aufgrund der genialen Musik und der tollen Aufnahmen geradezu an, klangliche Vergleiche zwischen CD Versionen anzustellen. Und es ist DAS Beispiel dafür, dass ein Remaster nicht zwingend besser sein muss als das Original. Ich habe nur halt beim rippen - was ich seit längerem mit dB-Poweramp ausschließlich in FLAC durchführe - vergessen, die Alben in den Tags entsprechend als Original, Remaster und SACD zu kennzeichnen. Und DAS möchte ich nun nachträglich gerne ändern.

Abgesehen davon sieht deine Ordnung schon ziemlich schick aus! Du hattest in dem anderen Thread "MC als Dienst starten" gefragt, warum man einen Rechner auf dem Anmeldebildschirm stehen lassen sollte. Das ist bei mir auch der Fall, da ich den MC auf meinem Server laufen lasse und nur und ausschließlich als Abspieler für Musik nutze. Den MC steuere ich per BubbleUPnP fern, die Verbindung kommt per USB aus dem Keller ins Wohnzimmer zum Antimode, das als USB DAC fungiert. MC hat für mich den Reiz, dass es intern mit einer 64 Bit aufgelösten Lautstärkeregelung arbeitet und nebenher noch eine nette Bibliothek bietet. Ich nutze es also nicht halb so intensiv wie du, daher sind mir die Infos zu den einzelnen Alben eigentlich nicht so wichtig. Artist, Titel, Album, Laufzeit reichen mir aus - das Musikerlebnis ist mir wichtiger :)
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: MC 19 & BubbleUPnP & Bibliotheken
« Reply #10 on: January 10, 2014, 01:07:30 pm »

das eine schließt das andere nicht aus. ;)

Zum nachträglichen Taggen einfach alle Songs des Albums markieren und hinter das Album SACD oder sonst was eingeben.
Wenn du das auch noch im Dateinahmen oder Pfad haben willst, wirst du dich wohl oder Übel ans Umbenennen machen müssen, wie ich es beschrieben habe.
Oder du machst es zu Fuß. Das wäre aber schade ums Mediacenter.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram
Pages: [1]   Go Up