INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Sortierungsproblem in der Albumansicht  (Read 1869 times)

Coilan

  • Recent member
  • *
  • Posts: 35
Sortierungsproblem in der Albumansicht
« on: February 11, 2014, 10:58:36 am »

Hallo,
ich habe bei einigen importierten CDs das Problem, dass in der Albumansicht das Album dann x-fach aufgelistet wird, für jeden einzelnen Song des Albums. Dass, obwohl der Albumname immer identisch ist.  ? Es hat wahrscheinlich damit zu tun, dass es sich um Sampler Alben handelt da es nur bei solchen passiert (aber nicht bei allen, nur ab und zu). Ich habe die Interpreten dann durchgehend als "Various Artists" getaggt - Albuminterpreten war nicht getaggt. Trotzdem ändert sich nichts. Weiss jemand Rat?
Gruss Coilan
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Sortierungsproblem in der Albumansicht
« Reply #1 on: February 11, 2014, 12:27:57 pm »

Du musst aufpassen: MC hat zwei Datenbankfelder mit "AlbumInterpret" einmal auto (wird von Mc selbständig ausgefüllt) und einmal das Feld, das du selber ausfüllen kannst. Ich benutze das Feld Albuminterpret (auto) nicht, da dies von MC häufig falsch ausgefüllt wird (man verzeihe mir diese Äußerung)
Die Interpreten einfach als various zu taggen heißt zu kapitulieren vor der Logik von MC´s Datenbank.

Mach mal Folgendes:

Markiere alle Songs, die zu der CD gehören in der Liste, und vergleiche dann in dem Informationsfenster die Tags. Mit ziemlicher Sicherheit wirst du dann Unterschiede in den Tags  feststellen.

lass dir auf jeden Fall im Info-Fenster folgende Felder anzeigen:

Album
AlbumInterpret
AlbumInterpret(Auto)

Ich gehe davon aus, dass du dort dann Unterschiede feststellen wirst, obwohl zumindest diese 3 Felder gleich besetzt sein müssen, um die CD "im Stück"anzuzeigen.

Ich mache es bei Samplern grundsätzlich so, dass dich das Feld Albuminterpret selbst tagge.

Hab mal ein Bildchen zur Verdeutlichung beigefügt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

Coilan

  • Recent member
  • *
  • Posts: 35
Re: Sortierungsproblem in der Albumansicht
« Reply #2 on: February 13, 2014, 01:40:55 pm »

Danke Geier, genau das war das Problem! War halt in der Standardansicht der Informationen nicht sichtbar, hab ich jetzt geändert.  :)

Logged
Pages: [1]   Go Up