INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Schiit Loki DSD DAC mit MC19  (Read 2690 times)

Hotzenplotz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Schiit Loki DSD DAC mit MC19
« on: March 25, 2014, 11:25:11 am »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Ganz kurz zu mir: Ich komme eigentlich aus der analogen Ecke
und höre bevorzugt die gute alte Platte. Mit Digitalem hatte ich bisher wenig am Hut, vor
allem nicht mit Musikhören über den PC/Laptop. Das hat sich aber nun geändert, seitdem
ich im Besitz mittlerer Mengen von Musikdateien bin, davon das Meiste hochauflösendes
PCM und DSD.

Ich habe jetzt folgendes Equipment, aus dem ich natürlich das Beste rausholen möchte:

Laptop Dell Inspiron N5040 2.13 GHz, 4 GB RAM mit Windoof 7 und natürlich JR MC19,
als DAC den kleinen Schiit Loki und der kann ausschließlich DSD. JR muss also auch PCM
in DSD konvertieren. Als Speicher dient eine externe 3.5" (LaCie Porsche Design P9233
mit 3 TB). Die ist voll und auf dem Laptop befinden sich auch noch rund 230 GB an Musik.

Das funktioniert auch grundsätzlich, auch wenn das Setup etwas fummelig war. Trotz-
dem bleiben ein paar Fragen offen.

Hat hier jemand eine ähnliche Konfiguration und kann Erfahrungen mitteilen sowie ein
paar Tipps geben?  
Insbesondere in leisen Passagen habe ich gelegentliche Klicks. Nicht schlimm, aber ich
hätte sie lieber nicht. Kann man dagegen etwas tun?
Viel schlimmer sind aber größere Aussetzer, die einen zwingen zum nächsten Titel zu
springen. Woran liegt das? Sie kommen nicht immer bei denselben Titeln vor, von daher
glaube ich nicht so recht an beschädigte Dateien.

Dann noch eine letzte Frage, die mir etwas peinlich ist: Die meisten PCM-Titel habe ich
als separate Dateien für jedes Liedchen und so wie ich es momentan habe, wird immer
nur jeder Titel einzeln gespielt. Das ist natürlich nervig. Wo muss ich nachsehen, damit
alle Titel eines Albums en Bloc  gespielt werden?

Schön, sich hier mal zur Abwechslung in deutscher Sprache austauschen zu können.  ;)
Logged

Hotzenplotz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Re: Schiit Loki DSD DAC mit MC19
« Reply #1 on: March 28, 2014, 07:07:33 am »

Na, niemand, der sich wenigstens zu Teilbereichen äußern möchte?
Logged

JimH

  • Administrator
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 71427
  • Where did I put my teeth?
Re: Schiit Loki DSD DAC mit MC19
« Reply #2 on: March 28, 2014, 07:22:30 am »

Try searching for Schiit here.  There is at least one other thread, and a solution to a problem that required updating the Schiit driver.

If necessary, you could use translate.google.com

I'm sorry that I can't speak German.
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Schiit Loki DSD DAC mit MC19
« Reply #3 on: March 28, 2014, 07:53:41 am »

Dann noch eine letzte Frage, die mir etwas peinlich ist: Die meisten PCM-Titel habe ich
als separate Dateien für jedes Liedchen und so wie ich es momentan habe, wird immer
nur jeder Titel einzeln gespielt. Das ist natürlich nervig. Wo muss ich nachsehen, damit
alle Titel eines Albums en Bloc  gespielt werden?
Ich bin nicht ganz sicher, wo das Problem liegt, daher gehe ich mal einige möglichen Stolperfallen durch.

Erstens musst Du sicherstellen, dass Du die Wiederholungseinstellungen nicht falsch eingestellt hast. Ich habe einen Screenshot angehängt, der die Optionen zeigt (erster Screenshot). Die unteren beiden Optionen solltest Du nicht wählen, wenn Du möchtest, dass die Wiedergabeliste kontinuierlich läuft.

Wenn Du irgendwo im Media Center einen Doppelklick auf eine Datei machst, dann wird in der Standardeinstellung nur die eine Datei wiedergegeben. Nur diese eine Datei wird der Wiedergabeliste hinzugefügt. Um das zu ändern kannst Du
  • alle Dateien, die laufen sollen markieren, dann mit der rechten Maustaste anklicken und Wiedergabe auswählen
  • oder Du änderst die Optionen in MC unter Extras -> Optionen so, wie im zweiten Screenshot dargestellt. Dann werden immer alle Dateien wiedergegeben, die beim Doppelklick sichtbar sind (wenn ich mich richtig erinnere...)
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Schiit Loki DSD DAC mit MC19
« Reply #4 on: March 28, 2014, 08:09:00 am »

Try searching for Schiit here.  There is at least one other thread, and a solution to a problem that required updating the Schiit driver.
JimH meint wahrscheinlich diesen Beitrag. Dort wird erklärt, wie man MC für den Einsatz des Schiit Bifrost USB DAC einstellen muss/soll. Dort wird auch das mit den Klick-Geräuschen erwähnt.

Latency should be            4 ms   (if you hear any pops or noise, increase this setting to the next level and try again, but 4 ms  seems sufficient so far)

Ich weiß nicht, ob Du englisch kannst?!

Es wird empfohlen, einige Einstellungen unter Extras -> Optionen -> Musik zu ändern. kstuart empfiehlt in dem oben genannten Beitrag einige Einstellungen. Am besten überprüfst Du die mal :)

Den aktuellen Treiber für Dein Gerät findest Du hier ganz unten unter Downloads.
Logged

Hotzenplotz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Re: Schiit Loki DSD DAC mit MC19
« Reply #5 on: March 28, 2014, 02:35:18 pm »

Thanks a lot Jim, I'll try again to find some more information in the English section.  ;)

Hallo StFeder, dir ganz besonderen Dank.  ;) Den Treiber von Schiit (1.03) hatte ich
installiert. Und auch sonst hatte ich in beiden Punkten sogar exakt die Einstellungen
wie du sie in deinen beiden Screenshots zeigst. Wenigstens bis vorhin. Die Latenz
habe ich mal testweise raufgesetzt, aber von 10 auf 20 s, denn 4 s gibt es bei mir
gar nicht. Ich werde das heute Abend einfach mal probieren.
Die Einzeltitelstory liegt mglw. daran, dass ich noch nie etwas mit "Playlisten" zu tun
hatte und ich bislang auch nicht verstehe, wozu ich die brauchen sollte. Ich habe
immer im Explorer einen Ordner (Album) geöffnet, dann rechte Maustaste drauf und
schließlich auf "Play in Media Center" geklickt. Mir ist das ganze Prozedere also noch
ziemlich neu, ganz anders als vielleicht jemandem, der vielleicht seit Jahren mp3 hört.
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Schiit Loki DSD DAC mit MC19
« Reply #6 on: March 30, 2014, 07:52:10 pm »

Es kommt auch darauf an, von wo aus du das, was du spielen willst auswählst.
Ich habe alle Bibliotheksansichten als "panes" eingerichtet (oberer Bereich).

Auswahlmöglichkeiten in den Panes (oberer Bereich):

Artist auswählen ---> Rechtsklick ----> Play ------> MC spielt alles was von dem Artisten vorhanden ist
Album auswählen  ---> Rechtsklick ----> Play ------> MC spielt das Album
oder allgemeiner gesagt: jede Zeile, die du oben anwählst ergibt im unteren Bereich Treffer. das Auswählen einer Zeile im oberen Bereich (und dann "Play) bewirkt das Abspielen der gesamten unten angezeigten Auswahl. 

Auswahlmöglichkeit im unteren Bereich:

Wenn man auf das Album Cover klickt (links) bewirkt das in der Regel, dass nur ein einzelner Titel gespielt wird. (mit klick auf das Cover markierst du in der Regel auch eine Zeile).

Wenn du willst, kannst du die Toolbar so einrichten, dass im unteren Bereich nur Albumcover angezeigt werden (aufpassen: es gibt Thumbnails und Album-Tumbnails). Dann bewirkt der Klick auf das entsprechende Cover auch das Abspielen des gesamten Albums.

Wenn du deine Bibliotheksansichten richtig organisierst, (das erfordert zugegebener Maßen einige Einarbeitung), wirst du richtig Freude am Mediacenter haben.

Ich hab mal 2 Bildchen beigefügt, die das anhand meiner Bibliothek demonstrieren.
Die Art und Weise, wie man seine Lieder organisiert, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ich kann mich einfach nicht von der englischen Version von MC trennen. :P
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

Hotzenplotz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Re: Schiit Loki DSD DAC mit MC19
« Reply #7 on: April 05, 2014, 06:09:44 am »

Danke dir, ich werde mal damit spielen. Gute Musikauswahl übrigens.  ;)
Logged
Pages: [1]   Go Up