INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Sound Qualität verbesserungsfähig?  (Read 2871 times)

mmu

  • Member
  • *
  • Posts: 1
Sound Qualität verbesserungsfähig?
« on: May 06, 2014, 05:20:02 am »

Hallo,

ich nutze JRiver überwiegend von meinem Notebook, um iTunes files (ca. 6000 Titel), die bereits alle im AAC-Format mit 256Kb vorliegen, abzuspielen. Auch der Wasapi Treiber des Win7-Systems wird hierfür genutzt. Ich frage mich nun, ob ich die bereits jetzt vorhandene sehr gute Ton-Qualität noch weiter steigern kann, wenn ich einen guten USB/D/A-Wandler zusätzlich an das Notebook anschließe und so den sicherlich nicht besonders guten Wandler meines Notebooks ersetze. Ich höre gerne meine Musik über einen neu zugelegten Ultrasone Signature Pro Kopfhörer. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte vorliegen?

Eine ähnliche Fragestellung würde sich auch ergeben, wenn man daran denkt, das Radio-Angebot des JRiver zu nutzen und hier besonders an SkyFm denkt, bei denen man ähnlich wie bei Spotify, Dezzer oder Wimp die überlieferte Tonqualität durch ein Premium Abo weiter verbessern könnte. Würde auch bei dieser Konstellation ein zusätzlicher D/A Wandler (DAC) etwas bringen?

Danke bereits jetzt für 'sachdienliche Hinweise'.

Manfred

   
Logged

Hotzenplotz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Re: Sound Qualität verbesserungsfähig?
« Reply #1 on: May 19, 2014, 11:59:04 pm »

Hallo Manfred,

für die Wiedergabe unkomprimierter und verlustfrei komprimierter Dateien
bringt ein guter externer DAC auf jeden Fall was. Die genannten Sender
kenne ich leider nicht, insofern kann ich auch nicht sagen welche Qualität
deren Optionsangebote besitzen. Vermutlich rechtfertigt aber auch das
einen besseren Wandler, denn das, was in einem Notebook an Soundkarte
drin ist, das ist klanglich grausam.
Hinzu kommt in deinem Fall, dass ein Kopfhörer einen Verstärker braucht,
der ihn auch treiben kann. Auch daran wird die Soundkarte scheitern.

So ein Ultrasone Signature Pro ist ja nicht ganz billig. Den solltest du schon
an einem guten DAC und einem ebensolchen KH-Verstärker betreiben, das
lohnt sich. Es gibt auch DACs mit bereits ganz brauchbaren KH-Ausgängen.

Nur ein Beispiel - es gibt etliche Hersteller von brauchbarem - aber da hat
man beides im Angebot:

http://schiit.com/products/asgard-2
Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 76
Re: Sound Qualität verbesserungsfähig?
« Reply #2 on: July 22, 2014, 02:47:08 pm »

Hallo,

ich nutze JRiver überwiegend von meinem Notebook, um iTunes files (ca. 6000 Titel), die bereits alle im AAC-Format mit 256Kb vorliegen, abzuspielen. Auch der Wasapi Treiber des Win7-Systems wird hierfür genutzt. Ich frage mich nun, ob ich die bereits jetzt vorhandene sehr gute Ton-Qualität noch weiter steigern kann, wenn ich einen guten USB/D/A-Wandler zusätzlich an das Notebook anschließe und so den sicherlich nicht besonders guten Wandler meines Notebooks ersetze.

   

Hallo Manfred

Aus eigener Erfahrung kann ich hier folgendes Sagen.
Die beste Qualität war mit JRiver, Wasapi und einem DAC
Die gleiche Datei über die interne Soundkarte und dem Kopfhörerausgang auf die Chinchs des Amps angeschlossen war die schlechteste. Ob dies am schlechten DAC in der Soundkarte oder an der schlechten Soundkarte gelegen hat weiss ich nicht.
Welcher DAC? Hatte diverse DAC im Vergleich. Man glaubt vielleicht unterschiede zu hören, aber falls es Unterschiede gibt, sind die sehr sehr klein. Also ein guter DAC so um die CHF 200.-- ... 300.-- bringt genug Verbesserung. (z.B. für USB: Argon DAC 1, ca. CHF 250.--)

Der Vergleich zwischen MP3 und CD-Qualität ist zu Gunsten der CD-Qualität ausgefallen. Ich gehe davon aus, dass Du die Musik auf einer anständigen Anlage hörst und dass der Höhrraum nicht gerade ein Betonbunker ist.
Verbesserung der Qualität wäre:
- einen DC einsetzen
- gute/Bessere Lautsprecher
- LS Aufstellung optimieren
- Raumakustik optimieren
- Höherwertige Dateien, CDs oder auch besser, also z. B. 24bit 96kHz, verwenden.

Im ersten Anlauf sicher einen DAC, das bringt mit Sicherheit was.

Gruss

Stanley

Logged

Soundgigant

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Re: Sound Qualität verbesserungsfähig?
« Reply #3 on: August 05, 2014, 10:22:58 am »

Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation,

ich habe mir den Nuforce IconDac gekauft, ist ein sehr guter DAC mit integriertem Kopfhörerverstärker,

der macht echt Leistung und kann sogar 192Khz/32Bit wandeln.


Gruß Sound


Logged
Pages: [1]   Go Up