INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Frage zur Nutzung der Felder  (Read 1591 times)

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Frage zur Nutzung der Felder
« on: January 02, 2015, 06:29:39 am »

Liebe Foren-Besucher,
ich habe Fragen zur Nutzung der Tagging-Felder.

1. Bei klassischer Musik speichere ich unter Titel den Satznamen eines klassischen Werkes wie z.B. einer Symphonie, deren Titel ich wiederum unter Album eintrage. Um bei mehreren Werken einer CD trotzdem noch auf die CD zugreifen zu können (z.B. bei Einspielungen eines bestimmten Dirigenten) habe ich das Feld Comment genutzt, um die Nummer der CD einzutragen. Nun kann ich zwar danach suchen lassen, aber der komfortable Pfeil vor einem Feld, mit dem direkt die Suche ausgeführt wird, erscheint bei Comment nicht, bei Album schon. Weiß jemand, wie ich nachträglich das Feld Comment (bei mir in CD-Code umbenannt) so in den Eigenschaften verändern kann, dass ich sofort auf die ganze CD per Klick auf den Pfeil filtern lassen kann?

2. Neben den klassischen Werken (Symphonie, Klavierkonzert, Messe, ...), deren Titel ich in ALBUM abspeichere, habe ich auch Zusammenstellungen verschiedener Stücke, deren Titel ich auch gerne speichern und danach filtern lassen möchte. Daher meine Frage:
Gibt es Felder mit besonderen Funktionen in MC? Ich habe z.B. mal gehört, dass das Feld Serien einen bestimmten Komfort bietet, wenn es um Suchen/Filtern geht. Kann mir dazu jemand freundlicherweise weiterhelfen?

Grüße,
Matthias
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Frage zur Nutzung der Felder
« Reply #1 on: January 11, 2015, 10:59:14 am »

Hallo Willma

Warum benutzt du nicht die Felder, die MC anbietet?? Dann hast du es wesentlich leichter Übersicht und Ordnung zu schaffen.

Für Komponist ---> Composer
für Dirgent     ---->conductor
Für den Plattenverlag -----> Copyright / Producer / Label (das Feld Label hab ich mal vor Urzeiten selbst angelegt)
Für Orchester ----> Orchestra (oder Artist: ich würde Artist bevorzugen)
wenn du das so machen würdest, gibt es auch keine Schwierigkeiten etwas zu finden.
Wenn du z.B. den Namen einer Synphonie unter Album einträgst, auf der CD aber z.B. mehrere Symphonien sind  geht das Chaos seinen Lauf. und un hast Probleme, etwas wiederzufinden.

Meine Bibliothek hat nicht den Schwerpunkt in Klassischer Musik, deshalb hab ich nciht ganz so fein gegliedert, wie es bei Klassik notwendig wäre. Aber ich wüsste nicht, was ich in den Panes
nicht wiederfinden könnte - vorausgesetzt, man hält sich strikt an eine einmal gründlich durchdachte Gliederung.

Hab mal ein Beispiel - Bild angefügt das die Bibliotheksansicht Komponist zeigt
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram
Pages: [1]   Go Up