INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Toneinstellung 5.1 Videos MC19  (Read 1595 times)

Dereric

  • Member
  • *
  • Posts: 1
Toneinstellung 5.1 Videos MC19
« on: January 17, 2015, 11:55:47 am »

Hallo allerseits ich verwende MC 19 hauptsächlich zum abspielen von Flac 2-Kanal Musikdateien, was auch funktioniert.
Nun möchte ich auch Videos mit 5.1 tön wiedergeben. Es kommt nur 2-Kanal ton raus. Kann mir jemand die optimalen Einstellungen geben?
Danke im Voraus
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Toneinstellung 5.1 Videos MC19
« Reply #1 on: January 18, 2015, 01:03:45 pm »

Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos? Was für eine Peripherie benutzt Du? Eine 5.1 Soundkarte oder einen DAC?

Du kannst Dir mal die DSP-Einstellungen in MC ansehen, wahrscheinlich findest Du dann selber schon eine Lösung, bzw. den Fehler. Du findest das DSP-Studio u.a. unter "Wiedergabe -> DSP-Studio". Links findest Du "Ausgabeformat". Da sollte ein Haken sein und dann kannst Du rechts konfigurieren, wie die Ausgabe erfolgen soll. Für Deinen Zweck sollte wahrscheinlich der Haken bei "Stereoquellen, nur auf 2.1 mischen" gesetzt sein. Alle anderen Einstellungen einfach mal testen! Oder nochmal nachfragen ;)

Darüber hinaus kannst noch kontrollieren, was unter "Extras -> Optionen -> Musik -> Audiogerät" ausgewählt ist. Hier sollte natürlich die richtige Soundkarte gewählt sein, falls es mehrere gibt. Die findet man im Zweifel durch ausprobieren ;) Die größere Stolperfalle befindet sich am Ende in den eckigen Klammern. Jede Soundkarte taucht mehrfach auf, weil es verschiedene Ausgabeformate gibt. Im Allgemeinen ist hier [WASAPI] die beste Wahl! Hängt allerdings im Einzelfall von den verwendeten (Hardware-)Komponenten ab.
Logged
Pages: [1]   Go Up