INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Sicherung der JRiver Bibliothek  (Read 2841 times)

Soundgigant

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Sicherung der JRiver Bibliothek
« on: March 30, 2015, 11:13:55 am »

Hallo werte Forengemeinschaft,

wie kann ich denn eine Sicherung meiner Bibliotheksstruktur vornehmen?

Falls ich mal mit meiner Musik umziehen muß, da meine 2TB Festplatte so langsam
voll ist, würde ich gerne auf eine NAS umziehen.

Wie kann ich dieses machen?


Muss die NAS einen Mediaserver integriert haben oder kann ich jede X-beliebige NAS nehmen,
dort JRiver drauf kopieren, JRiver auf der NAS als Player nutzen genau wie am Rechner,
einen Streamingclient kaufen( ala ProJect Streaming BOX DS) und los gehts?

Oder was muß ich beachten?

Was passiert mit den Files, welche über 192/24bit sind, oder gar DSD, werden die
von dem Streaming Client wiedergegeben oder snd diese Titel dann weg.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Logged

Al ex

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 550
Re:
« Reply #1 on: March 30, 2015, 03:34:07 pm »

Sicherung geht über DATEI / BIBLIOTHEK / BIBLIOTHEK SICHERN und dort dann auch wiederherstellen. Wenn Du auf der neuen NAS die gleiche Dateiordnerstruktur und Volumen wie am alten verwendest, ist das die einfachste Lösung, bzw halt dann die jeweilige Ordnerstruktur anpassen.

Die NAS ist dein Dateienspeicher, JRiver läuft am PC oder idealerweise auf einem HTPC, wie die JRiver ID oder ähnliche.

Es gibt derzeit keine offizielle Version von JRiver, die auf einer NAS läuft, allerdings haben glaube ich Leute die JRiver Linux Version inoffiziell schon mal zum Laufen auf einer Synology oder Qnap gebracht, oder zumindest halb. Wenn Du Linux Spezialist bist, könnte das eventuell eine Möglichkeit sein.

Ansonsten brauchst du einen PC oder HTPC in Verbindung mit einer NAS. Welche NAS ist eigentlich egal. Theoretisch eine externe USB-Festplatte am Router würde es auch machen...

Nachdem JRiver die Musik sampelt, kannst Du ohne Probleme 24Bit oder DSD-Files verwenden, wie gesagt, die NAS ist nur Dein Storage. Es sei denn, Du verwendest die Audio-Lösung von z.B. Synology, dann hat das aber nichts mehr mit JRiver zu tun...
Logged
Pages: [1]   Go Up