INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Keine Wiedergabe von Cue bzw Bin Dateien  (Read 1945 times)

DSDFAN

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Keine Wiedergabe von Cue bzw Bin Dateien
« on: April 29, 2015, 05:16:44 am »

Hallo Forum

Ich bin neu hier und auch ein Neuling in der Verwendung von MC20.
Ich habe auf meinem NAS eine Menge gerippte CDs in Form von CUE- und dazugehörigen BIN Dateien
im selben Verzeichnis gespeichert. Die Übernahme in die Bibliothek ist kein Thema
dort werden mir die Anzahl der Tracks aufgelistet (als .bin1, bin2 usw.).
Allerdings fällt mir auf, dass bei jeder Datei das Album nicht erkannt wird (unknown album).
Außerdem gibt es in der Bibliothek nur die BIN datei, die CUE wird nicht übernommen, anders unter
"Laufwerke und Geräte", hier wird auch die CUE Datei angezeigt.

Der Punkt aber ist, weder in der Bibliothek, noch unter Laufwerke kann ich die Dateien hören.
Das Drücken des Wiedergabe-Buttons erzeugt zwar ein temporäres Kreisen des Mauszeigers,
das wars aber dann auch.

Es wäre schön, wenn mir von euch jemand helfen könnte
Vielen Dank

Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Keine Wiedergabe von Cue bzw Bin Dateien
« Reply #1 on: April 29, 2015, 09:45:24 am »

Was du da hast sind keine Audio Dateien, sondern schlicht und einfach ein Abbild deiner CD, die man erst einmal mounten muss, damit irgend jemand etwas damit anfangen kann.
Dafür brauchst du ein Programm, was Iso-Abbilder verschiedener Art mounten kann. (z.B.MagicDisc, Alkohol, Daemon Tools)
Wenn du das getan hast, kann MC die Disk "rippen".

Eine Audio CD rippen bedeutet, das CD - Format in eine wav bzw. komprimierte Datei umzwandeln: Entweder als eine Datei mit mit zugehöriger cue sheet oder als einzelne Datein, was meines Erachtens sinnvoller ist.

Ohne diese Arbeit mußt du - wenn du Musik hören willst - das Abbild jedesmal zuerst mounten. Wenn du das Abblid gemounted hast, kann MC die Disk auslesen und in die Bilbliothek aufnehmen.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

DSDFAN

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Re: Keine Wiedergabe von Cue bzw Bin Dateien
« Reply #2 on: April 29, 2015, 09:58:58 am »

Hallo geier22

genau das werde ich jetzt machen.
Herzlichen Dank für deine schnellen Ausführungen zu Grundlagen,
auf die ich eigentlich auch hätte selbst kommen müssen.

Viele Grüsse
DSDFAN
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Keine Wiedergabe von Cue bzw Bin Dateien
« Reply #3 on: April 29, 2015, 12:04:14 pm »

Noch ein TIP : bevor du loslegst - und falls du etwas Englisch kannst - lies dir zu diesem Thema die WIKI durch Das kann dir eine Menge Nacharbeit sparen, wenn du es gleich richtig machst (z.B. Pfade und Dateinamen, Encoder und Qualität)
Wenn du dann noch Fragen hast melde dich "und du wirst geholfen" ;) ;)

Und da du neu bist bei MC - Ich kann nur empfehlen, sich vorher genau Gedanken darüber zu machen, wie man seine Bibliothek organisieren will, welche Tags man erfassen will.
Je größer deine Musiksammlung wird, desto mehr Freude wirst du am Mediacenter haben - denn neben der Tonqualität sind es die einmaligen Möglichkeiten von MC die Daten zu organisieren. Es gibt in dieser Hinsicht aus meiner Sicht nichts besseres.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram
Pages: [1]   Go Up