Hallo JRM-Freunde,
nach zwei Jahren JRM auf Mac habe ich auf Grund der häufigen Abstürze – auch mit der neusten Version – zähneknischend beschlossen, in Zukunft JRM auf Win zu verwenden, weil ich JRM ausserordentlich schätze.
Der Laptop dafür ist bereit, Windows 7 und JRM 20 sind installiert. Im Mac liegen alle Musik-Dateien auf einer externen Festplatte – HFS+-formatiert. Der Windows-Laptop ist mit einer entsprechenden Erweiterung ausgestattet. Er kann diese Festplatte problemlos lesen.
Ich habe jetzt mehrere Stunden lang versucht ein Backup der Bibliotheks-Dateien (also der Datenbank) von JRM auf Mac, die auf der selben externen Festplatte liegen wie die Musik-Dateien, auf Win in JRM zu importieren. Ich schaffe es zwar, die Bibliotheks-Dateien, Datenbank zu importieren. Aber die Datenbank hat in Win die Verbindung zu den Musik-Dateien verloren, obwohl die Festplatte hat immer noch den selben Namen hat wie auf dem Mac und die Pfade zu den Dateien unverändert geblieben sind.
In meiner Musik-Bibliothek stecken viele Mannmonate todlangweiliger Arbeit – Hunderte von Smartlists für 33'000 Musik-Dateien. Diese Datenbank kann ich unmöglich nochmals aufbauen. Ich bin darauf angewiesen einen Weg zu finden, der die Zuordnung der Musik-Dateien beim Wechsel von Mac auf Win nicht verliert. Ganz wichtig ist zudem, dass JRM dabei die Struktur der Musik-Dateien auf der externen Festplatte nicht verändert.
Nun hoffe ich, dass es irgendwo da draussen einen sehr viel erfahreren JRM-Benützer gibt, der mir blutigem Win-Anfänger erklären kann, wie ich dieses Problem löse?
Gruss – Christian Tobler