INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: wie JRM-Bibliothek von JRM-20-Mac auf JRM-20-Win portieren?  (Read 1576 times)

chrtob

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9

Hallo JRM-Freunde,

nach zwei Jahren JRM auf Mac habe ich auf Grund der häufigen Abstürze – auch mit der neusten Version – zähneknischend beschlossen, in Zukunft JRM auf Win zu verwenden, weil ich JRM ausserordentlich schätze.

Der Laptop dafür ist bereit, Windows 7 und JRM 20 sind installiert. Im Mac liegen alle Musik-Dateien auf einer externen Festplatte – HFS+-formatiert. Der Windows-Laptop ist mit einer entsprechenden Erweiterung ausgestattet. Er kann diese Festplatte problemlos lesen.

Ich habe jetzt mehrere Stunden lang versucht ein Backup der Bibliotheks-Dateien (also der Datenbank) von JRM auf Mac, die auf der selben externen Festplatte liegen wie die Musik-Dateien, auf Win in JRM zu importieren. Ich schaffe es zwar, die Bibliotheks-Dateien, Datenbank zu importieren. Aber die Datenbank hat in Win die Verbindung zu den Musik-Dateien verloren, obwohl die Festplatte hat immer noch den selben Namen hat wie auf dem Mac und die Pfade zu den Dateien unverändert geblieben sind.

In meiner Musik-Bibliothek stecken viele Mannmonate todlangweiliger Arbeit – Hunderte von Smartlists für 33'000 Musik-Dateien. Diese Datenbank kann ich unmöglich nochmals aufbauen. Ich bin darauf angewiesen einen Weg zu finden, der die Zuordnung der Musik-Dateien beim Wechsel von Mac auf Win nicht verliert. Ganz wichtig ist zudem, dass JRM dabei die Struktur der Musik-Dateien auf der externen Festplatte nicht verändert.

Nun hoffe ich, dass es irgendwo da draussen einen sehr viel erfahreren JRM-Benützer gibt, der mir blutigem Win-Anfänger erklären kann, wie ich dieses Problem löse?

Gruss – Christian Tobler
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: wie JRM-Bibliothek von JRM-20-Mac auf JRM-20-Win portieren?
« Reply #1 on: May 22, 2015, 01:44:54 pm »

der Pfad aus der MAC-Datenbank wird mit Grosser Sicherheit nicht mit dem Pfad bei Windows übereinstimen.
Versuch mal folgendes:

In einer Detailansicht füge die Spalte Dateiname(Pfad) ein und sortiere alle Dateien nach diesem Kriterium.
Dann sehe im Windows Explorer nach, wie der Pfad dort heisst.
Im Informationsfenster füge dann auch das Feld Dateiname (Pfad)  zu.
Markiere ein Paar Dateien (zum Probieren) und ändere die Pfadbezeichnung nach Windows-Norm.
Jetzt solltest du die Dateien abspielen können.
Mit deinen Playlisten kannst du genauso verfahren.
Wenn du Probleme Hast (z.B. Mit den Pfadbezeichnungen) melde dich




Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

chrtob

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Re: wie JRM-Bibliothek von JRM-20-Mac auf JRM-20-Win portieren?
« Reply #2 on: May 26, 2015, 06:40:40 am »

War einige Tage weg. Danke für die Hinweise. Blicke noch nicht durch, werde aber in den nächsten Tagen versuchen das genauso umzusetzen. Danach melde ich mich nochmals.
Logged
Pages: [1]   Go Up