INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Liedtexte  (Read 8784 times)

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Liedtexte
« on: February 06, 2016, 04:24:31 pm »

Nachdem beim kostenlosen foobar2000, ja selbst bei Spotify Liedtexte problemlos aufgerufen werden können, meine Frage:

Ist dies auch bei JRiver zwischenzeitlich möglich oder wenigstens geplant?
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Liedtexte
« Reply #1 on: February 06, 2016, 05:15:05 pm »

es gibt eine Erweiterung für lyrics, ist aber nicht speziell für jriver, funktioniert auch in foobar 2000 und einigen anderen. Soweit ich mich recht erinnere kostet es um die 10€ und heisst MiniLyrics.
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Liedtexte
« Reply #2 on: February 07, 2016, 06:36:15 am »

Ja, Stephan, das kenne ich. Hab es auch probiert, wirkt nur irgendwie so "draufgesetzt", nicht integriert.

Bei dem Umfang und der Perfektion von JRiver finde ich es nur schade, dass es 2016 noch immer nicht realisiert ist. Da werden die wildesten kompliziertesten Dinge implementiert, aber einfache Liedtexte fehlen.  :-\   
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Liedtexte
« Reply #3 on: February 07, 2016, 10:28:28 am »

muss ich leider zustimmen. Hatte MiniLyrics mal am laufen, hat mich aber auch nicht wirklich überzeugt. Arbeite momentan mit mp3Tag Pro. Das schreibt die Lyrics direkt in die Metadaten, geht aber immer nur Ordnerweise. Dann funktioniert zumindest die anzeige in JRemote. Habe heute mal TagRunner getestet, das bearbeitet im Rutsch die gesamte Bibliothek und ist deutlich günstiger als mp3Tag pro. Optimal wären .lirc-Dateien, damit kann aber wohl jriver nicht umgehen.
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Liedtexte
« Reply #4 on: February 16, 2016, 03:22:42 pm »

Hallo Reinhard,

ist zwar schon ein paar Tage her, habe aber gerade festgestellt, das jriver zumindest im TheaterModus lyrics anzeigen kann. Sie müssen aber dafür in den Metadaten eingebettet sein.  Taggen geht z.b. mit MediaMonkey und dem DarkLyrics Plugin. Ganz automatisch funktioniert es leider nicht, musst immer Titel für Titel skippen.  Die Lyrics werden dann automatisch im Tag gespeichert, auch bei Flac.

Grüsse Stephan
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Liedtexte
« Reply #5 on: February 17, 2016, 08:56:10 am »

Hey cool Stephan,

danke für den Tipp. Bist ja ein Bastler unter dem Herrn.

Hab zwischenzeitlich auch mal Amerika angemailt nach dem Motto: tausend Features aber nicht mal Texte. Mal sehen, ob da was kommt  ;)

Grüße Reinhard   
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Liedtexte
« Reply #6 on: April 09, 2016, 02:41:04 am »

Leider kam da nichts außer dem Bedauern, dass es nicht geht. Bei foobar2000 ist das problemlos gelöst, weswegen ich es auch häufiger nutze. Zu blöd. JRiver gefällt mir klanglich etwas besser, auch wenn viele behaupten, es klänge identisch zu foobar. Mit ist es minimal wärmer im Sound. Dafür foobar etwas randschärfer.

Vermutlich rächt sich hier, dass es ein amerikanisches Programm ist. Da nahezu 100% der weltweit gespielten Popmusik englisch gesungen wird, benötigen Sie es schlicht nicht. Und die Zahl der Europäer, die sich für den textlichen Inhalt der Musik interessieren (und gleichzeitig gut Englisch können), scheint auch nach Gesprächen mit Hifi-Freunden gegen null zu gehen. :P

Viele Grüße 
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Liedtexte
« Reply #7 on: April 09, 2016, 06:31:50 am »

@Reinhard

habs bei mir jetzt mit MediaMonkey gelöst. Die fehlenden Lyrics werden gesucht und dann in die Metadaten geschrieben. Die Trefferquote ist auch erstaunlich hoch.

VG Stephan


Gesendet von iPad
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Liedtexte
« Reply #8 on: April 09, 2016, 06:46:10 am »

Ich teste das, danke Stephan!! ;)  Hörst Du auch damit?
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Liedtexte
« Reply #9 on: April 09, 2016, 10:05:41 am »

nein, zum hören nutze ich jriver, MediaMonkey ist wirklich nur für Lyrics. Ist ein etwas umständlicher Weg, funktioniert aber bisher am besten, bzgl. der Menge der gefundenen Texte.


Gesendet von iPad
Logged

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105
Re: Liedtexte
« Reply #10 on: August 17, 2017, 09:53:25 am »

Hallo,
geht das einbetten der Lyrics über MM auch bei WAV-Dateien bzw. lassen sich dann die Lyrics über Plugins im JRiver anzeigen.

Logged
Pages: [1]   Go Up