INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Subwoofer/Tiefbass Problem  (Read 2776 times)

SvenPower

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Subwoofer/Tiefbass Problem
« on: March 10, 2016, 03:13:37 pm »

Hallo Leute,

ich nutze seit kurzem JRiver und komme soweit ganz gut mit dem Player klar.
Einzig der Frequenzgang meiner Subwoofer im 2.1 (Stereoquellen, Nur auf 2.1 mischen) gefällt mir gar nicht.
Es klingt, als würden die tiefen Frequenzen abgeschnitten werden...undzwar ganz gewaltig!

Kurios ist, wenn ich die Raumkorrektur nutze, sind meine Subs tot.

Also kann ich nur die Einstellungen im DSP "Ausgabeformat" benutzen.
Wenn ich hier alle Frquenzen spielen lasse, habe ich zu viele Frequenzen obenrum in den Stimmen.
Trenne ich bei 75 hz klingt es nach oben hin sauber. Der Bass trennt sich schön von den Fronts und meine Subs übernehmen.
Nach unten hin fehlt aber einiges! Mit anderen Playern hatte ich dieses Problem nicht und auch wenn ich über meinen Blu Ray Player Filme schaue, habe ich schöne tiefe Bässe.

Richtig schlimm klingen die Subs bei diesem Subwoofer Test: https://www.youtube.com/watch?v=BcyXE5xPbDk
Da spielen die Subs lediglich einen etwas höheren Ton und die Frequenzen über diesem Ton. Sie erreichen bei weitem aber nicht die tiefen Frequenzen, die abverlangt werden.
Gleiches gilt bei "Bass I love you". Hier habe ich ebenfalls nur einen Bass der einem Logitech Soundsystem vielleicht gleich kommt...

Hat jemand ähnliche Probleme?

Kurz zu meinem Setup:

Windows 10 (Ton wird über HDMI (nVidia Geforce GTX 980) an meinen Oppo 105D übergeben
WASAPI
Klipsch Reference Premiere Set (alle 5.0 Lautsprecher in größter Ausführung)
2x ELAC SUB 2070
Logged

SvenPower

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Re: Subwoofer/Tiefbass Problem
« Reply #1 on: March 23, 2016, 02:10:21 pm »

Kurzes Update:

sehr gut kann man dieses komische Geräusch bei dem Umbrella Cover hören:

https://www.youtube.com/watch?v=DcBsPWQWf7w

da ich leider keinen Ton über die Room Correction an die Subwoofer kriege, muss ich mit JRSS auf 2.1 mischen.
Hierbei trenne ich bei 75hz (Geräusch da). Ich habe mich alle 5er Schritte nach unten vorgearbeitet. Erst bei 50hz Trennung verschwindet das Geräusch. Kann das jemand nachstellen und/oder nachvollziehen? Bei keinem anderen Player habe ich dieses punschige Geräusch.

Ich bin sonst total zufrieden mit dem Player, nur das muss ich noch in den Griff kriegen!
Logged
Pages: [1]   Go Up