INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: MC 21 und Videos  (Read 2867 times)

Auerhahn

  • Guest
MC 21 und Videos
« on: April 29, 2016, 07:30:54 am »

Wenn ich Videos nach MC 21 importiere, erscheinen die nicht in der Kategorie »Videos«, sondern in »Dokumente«, wo seltsamerweise auch alle möglichen anderen Dateien erscheinen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern und so hinzukriegen, wie man es erwartet: Videos in »Videos«, andere Dateien, wo sie hingehören? Ich kann keine Option dafür finden, und eine brauchbare Hilfedatei gibt es ja nicht...
Logged

Hellasschmidt

  • Recent member
  • *
  • Posts: 11
Re: MC 21 und Videos
« Reply #1 on: April 29, 2016, 01:08:36 pm »

Hi Auerhahn,

gehe auf EXTRAS....OPTIONEN.....SPEICHERORT......

Da kannst Du alles was reinkommt, also fein definiert in Sparten festlegen.

Schaus Dir mal an, fast selbsterklärend easy....

Gruß Bernd
Logged

Auerhahn

  • Guest
Re: MC 21 und Videos
« Reply #2 on: April 30, 2016, 05:44:56 am »

Das hilft nichts. Ich kann da festlegen, in welches Verzeichnis das kommt. Das war ja auch richtig. Ändert aber nicht daran, dass die Video-Dateien nur dann unter der Kategorie »Videos« angezeigt werden, wenn der Medientyp auf »Video« gesetzt ist. Nun ist es so, dass beim Import von Audiodateien, wenn man die entsprechende Checkbox auswählt, der Medientyp »Audio« für die importierten Dateien automatisch gesetzt wird. Beim Import von Videos muss man aber nicht nur die entsprechende Checkbox (Videos) auswählen, sondern im unteren Teil auch noch explizit einstellen, dass der Medientyp auf »Video« gesetzt werden muss, sonst ist der nämlich »Data«, und die Dateien erscheinen in der Kategorie »Dokumente«. Ist ja eigentlich ganz logisch und selbstverständlich selbsterklärend... (Bei Bilden ist es übrigens genauso idiotisch.) --- Mich würde mal interessieren, ob es in JRiver irgendeine Funktion gibt, die zu Ende gedacht ist. Bisher ist mir keine aufgefallen.
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: MC 21 und Videos
« Reply #3 on: May 01, 2016, 02:44:09 am »

Wenn ich Videos nach MC 21 importiere, erscheinen die nicht in der Kategorie »Videos«, sondern in »Dokumente«, wo seltsamerweise auch alle möglichen anderen Dateien erscheinen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern und so hinzukriegen, wie man es erwartet: Videos in »Videos«, andere Dateien, wo sie hingehören? Ich kann keine Option dafür finden, und eine brauchbare Hilfedatei gibt es ja nicht...

Rechte Maustaste auf die Ansicht z.B."Videos"
Ansicht anpassen
Unter Einstellungen - Enthaltene Dateien - "regeln für Dateiansicht setzen". Dort müßte als erste Regel
für
- Videos [media Type] = [ist] = [Video]
- Musik [media Type] = [ist] = [Audio]
- Bilder [media Type] = [ist] = [Images]
- Dokumente [media Type] = [ist] = [Data]
stehen.
Ist bei der Standard Datenbank oder bei einer neu erstellten datenbank eigentlich immer gesetzt.
wenn nicht kannst du die Regeln selber in jeder Ansicht hinzufügen.

Das JR z.B. "mp3 als Audio" "mp4 als Video" kategorisiert, mußte ich nie von Hand einstellen. Wird immer automatisch erkannt, durch die jeweilige Dateiendung.

Reinhard
Logged

Auerhahn

  • Guest
Re: MC 21 und Videos
« Reply #4 on: May 01, 2016, 09:23:10 am »

Die Kategorien sind richtig eingestellt, der Medientyp wird lediglich beim Import nicht gesetzt. Wenn es anders wäre, wäre das Problem gar nicht erst aufgetreten. Aber nun weiß ich es ja und kann mich darauf einstellen. Es nervt eben nur, dass dieses Programm an allen Ecken und Enden irgendwelche Notlösungen nötig macht, weil sich die Hersteller nicht ausreichend Gedanken machen. Aber da ist JRiver ja keine Ausnahme (obwohl das Ausmaß der Schlamperei schon bemerkenswert ist).
Logged
Pages: [1]   Go Up