INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Oper auf 3 CD´s  (Read 3452 times)

Ulrich

  • Recent member
  • *
  • Posts: 17
Oper auf 3 CD´s
« on: May 30, 2016, 09:54:50 am »

Werte Gemeinde,
ich habe meine Opern CD´s mit JRiver auf die Festplatte kopiert. Leider habe ich jetzt einzelne Alben mit unterschiedlichen Covern.
Wie sage ich dem Programm das es eine Oper ist und nicht einzelne Alben?
Die Suchfunktion hier im Forum habe ich ohne Ergebnis bemüht.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Ulrich

Windows 10 und JRiver 21
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Oper auf 3 CD´s
« Reply #1 on: May 30, 2016, 02:04:47 pm »

Das sollte eigentlich bei einem CD-übergreifenden Werk nicht passieren. Haben die 3 CDs alle den selben Titel ? Ich gehe davon aus, daß JR die Information darüber, ob es drei oder drei zusammenhängende CDs sind, dem Lead in der CDs entnimmt. Bei z.B Pink Floyd - The Wall werden alle Titel der beiden CD chronologisch, unter einem Namen und fortlaufend sowie mit einem Cover angezeigt.
Wenn es nur ein Werk betrifft, kannst Du das natürlich manuell korrigieren. Du mußt allen 3 CDs den gleichen Namen geben und diese im Feld Disk # mit 1, 2 und 3 taggen. Du kannst dann allen ein gemeinsames Albumcover zuweisen. Da Du die vermutlich in einem Ritt hören willst, kannst Du sie dann noch miteinander verlinken.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Werner

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 72
Re: Oper auf 3 CD´s
« Reply #2 on: May 30, 2016, 02:45:23 pm »

Bei klassischer Musik funktioniert das Einlesen der Tags aus den entsprechenden Internet-Datenbanken überhaupt nicht. Es kommt oft vor, dass zusammengehörige Cds mit verschiedenen Namen, auch mit verschieden geschriebenen Komponisten usw. versehen sind. (Disk 1: Joseph Haydn, Disk 2: Franz Josph Haydn, Disk 3: Haydn, Joseph usw.) Das liegt daran, dass diese Datenbanken von den Nutzern ausgefüllt werden. (Ein schönes Argument gegen die angeblichen Segnungen der Schwarmintelligenz...) Darum muss man die Tags immer (am besten vor dem Einlesen) prüfen und richtigstellen. Also in diesem Falle zum Beispiel alle der CDs gleich benennen, das Feld »Grouping« ausfüllen, und die einzelnen Tracks so benennen, dass man lesen kann, was da steht. Es ist bei klassischer Musik seltsamerweise üblich, die Trackbezeichnung endlos lang zu machen: Franz Josph Haydn Sinfonie Nr. 86 G-Dur "Oxford-Sinfonie« Hob.XXXXXX. Concertgebouw Orchestra, Nikolaus Harnonourt. I. Adagio-Allegro. (Und so weiter für alle vier Sätze: Die eigentliche Information steht ganz am Ende, wo man sie kaum je zu sehen bekommt.) Außerdem werden fast immer aus ganz unerfindlichen Gründen alle Wörter groß geschrieben und die Satzbezeichnungen bei Instrumentalmusik sind fast immer falsch oder zumindest falsch geschrieben. Da ist immer viel Handarbeit angesagt und man sich nicht auf die Automatik verlassen, sonst kann es schwierig werden, die eingelesenen Tracks wiederzufinden...
Logged

DSP

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
Re: Oper auf 3 CD´s
« Reply #3 on: June 01, 2016, 02:36:06 am »

Hierfür ist das rippen mit JRiver eher nicht optimal, ich benutze dafür EAC
und lege das bereits vor dem einlesen fest. Mir JRiver gehts aber auch, hierfür
lässt man unter Informationen zusätzlich die Tags Disk-Nr und Gesamte Disks
anzeigen. Hier trägt man die Gesamtzahl und die fortlaufende Nr ein, danach
alle CDs markieren und gleichen Titel und Albuminterpret eintragen. Jetzt hat
man nur noch ein Album im MC und kann dieses mit dem gewünschten Cover
und den übrigen Tags versehen.

Hier sollte man auch gleich die übrigen Tags wie Komponist, Dirigent und Orchester
ausfüllen. Zusätzlich habe ich hier ein benutzerdefiniertes Feld mit einem eigenen
Sortierkriterium angelegt, hier kommt z.B. Zauberflöte, Symphonie 9 usw rein,
damit kann ich auf der JRemote-App eine Ansicht "Komponist sortiert" definieren
und erhalte z.B. unter Mozart alle Einspielungen der Zauberflöte oder unter Beethoven
der jeweligen Sinfonien auf einem Stapel vorsortiert.
Logged

Ulrich

  • Recent member
  • *
  • Posts: 17
Re: Oper auf 3 CD´s
« Reply #4 on: June 01, 2016, 10:15:55 am »

Vielen Dank für die Zuschriften! Die waren durchaus erhellend.
Ich werde mal in den sauren Apfel beißen und händisch arbeiten. 
Logged
Pages: [1]   Go Up