INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: JRiver "blockiert" Windows-Start und Audiowiedergabe???  (Read 7287 times)

Heinerich

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
JRiver "blockiert" Windows-Start und Audiowiedergabe???
« on: June 20, 2016, 05:30:41 am »

Es könnte sein, dass ich einen Bug entdeckt habe, wobei ich das noch nicht vollständig reproduziert habe.
Folgende Phänomene:
Ich höre, während ich am PC arbeite/surfe, JRiver.
Ich benutze die Windows Taste oder klicke auf das Windows-Symbol unten links, um das Startmenü zu öffnen. Nix passiert!
Ich schließe JRiver und warte "eine Weile" Danach funktioniert der Aufruf des Startmenüs!?

Ich höre, während ich am PC arbeite/surfe, JRiver.
Ich rufe eine Seite mit Videos oder Live-Streams auf (z.B. ZDF Live, um Fußball zu schauen).
Es ist kein Ton zu hören.
Ich schließe JRiver und warte "eine Weile" Danach funktioniert die Tonwiedergabe!?

Hat noch jemand diese "Fehler", in Verbindung mit JRiver feststellen und ggf. sogar eine Lösung finden können?

System Windows 10 Prof 64, Firefox (alles, incl. JRiver in der neusten Version)
Logged

adphil

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: JRiver "blockiert" Windows-Start und Audiowiedergabe???
« Reply #1 on: June 20, 2016, 11:02:37 am »

Passiert bei mir auch. Ich benutze einen Mac, also kann ich mich nicht zum Startmenu äussern.

Aber auch bei mir, wenn ich MC gestartet habe, werden alle anderen Audiosignale verhindert, und dies obwohl ich nicht "exclusive access" angewählt habe. Wenn ich mich recht erinnere, hat dies in einer früheren Version von MC noch geklappt. Das scheint jetzt ein Bug geworden zu sein.

Eine Lösung habe ich leider auch nicht, MC muss einfach beendet werden.
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re:
« Reply #2 on: June 21, 2016, 11:41:12 pm »

Das mit dem Startmenü ist ein bekannter Bug in Windows 10. Ist im englischen Forum schon ausführlich thematisiert worden. Da gibts auch ein Script, das in regelmäßigen Abständen die Explorer.exe neu startet. Nutze ich seit ein paar Monaten und funktioniert perfekt. Man merkt nichts von diesen Neustarts und das Startmenü funktioniert permanent. Ich suche später mal den Link zum Script raus...

Das man, während MC läuft keine andere Musik abspielen kann, ist tatsächlich kein Fehler. Wie mein Vorredner schon sagte ist das eine Einstellungssache. Mir ist nicht bekannt, das es da im Moment einen Fehler gibt. Leider bin ich im Moment nicht am PC, so dass ich weder nachschauen kann, wie genau die Einstellung heißt, noch ob sie vielleicht doch einen Fehler hat. Sie ist aber irgendwo in den Audiooptionen zu finden (Tools -> Option -> Audio -> Output).

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Logged

adphil

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re:
« Reply #3 on: June 22, 2016, 12:42:44 am »

...Das man, während MC läuft keine andere Musik abspielen kann, ist tatsächlich kein Fehler. Wie mein Vorredner schon sagte ist das eine Einstellungssache. Mir ist nicht bekannt, das es da im Moment einen Fehler gibt. Leider bin ich im Moment nicht am PC, so dass ich weder nachschauen kann, wie genau die Einstellung heißt, noch ob sie vielleicht doch einen Fehler hat. Sie ist aber irgendwo in den Audiooptionen zu finden (Tools -> Option -> Audio -> Output)...

Also, ich beziehe mich auf die Checkbox "Open device with exclusive access", zu finden unter "tools / options / audio / device settings". Ob ich jetzt diese Einstellung aktiviere oder nicht macht keinen Unterschied. Man kann keine andere Musik abspielen solange MC läuft. Das sollte doch nur bei aktiviertem "exclusive access" so sein. Ist das nicht ein Fehler?
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: JRiver "blockiert" Windows-Start und Audiowiedergabe???
« Reply #4 on: June 22, 2016, 05:36:12 am »

Hier ist der Beitrag im englischen Forum zum Startmenü-Problem zu finden. Die dort angehangene Datei w10smk.txt muss in w10smk.vbs umbenannt werden. Sie sorgt dann alle 20 Minuten für einen Neustart der Prozesse SearchUI.exe und ShellHostExperience.exe. Mit der Explorer.exe hat das ganze nichts zu tun, da hatte mich meine Erinnerung getäuscht. Wenn man das script in den Autostart packt, dann sollten die Startmenüprobleme behoben sein.

Ich benutze einen ältere Version des Scripts, die nicht prüft ob MC läuft oder Musik abspielt. Seitdem ich die nutze, habe ich keine Probleme mehr mit dem Startmenü. Ich vermute, die neue Version arbeitet genauso zuverlässig.

Also, ich beziehe mich auf die Checkbox "Open device with exclusive access", zu finden unter "tools / options / audio / device settings". Ob ich jetzt diese Einstellung aktiviere oder nicht macht keinen Unterschied. Man kann keine andere Musik abspielen solange MC läuft. Das sollte doch nur bei aktiviertem "exclusive access" so sein. Ist das nicht ein Fehler?

Ja, die Option meinte ich auch :) Hatte die genauen Bezeichnungen nicht mehr im Kopf und bin im Moment auch nicht am Rechner. So wie Du es beschreibst, klingt es nach einem Fehler. Aber ich meine, ich hätte das Problem selber schonmal gehabt und es lösen können. Ich muss mir das nochmal anschauen...
Logged

Werner

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 72
Re: JRiver "blockiert" Windows-Start und Audiowiedergabe???
« Reply #5 on: June 23, 2016, 12:57:10 pm »

Bei mir ist die Option ebenfalls wirkungslos. Egal, was man einstellt, das Ergebnis ist immer gleich. (Ich habe die Mac-Version. Das Problem ist also nicht Windows-spezifisch. Es ist allerdings anscheinend schon ziemlich lange bekannt und wird wohl – wie so viele andere – nicht behoben werden.)
Logged

Heinerich

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
Re: JRiver "blockiert" Windows-Start und Audiowiedergabe???
« Reply #6 on: June 23, 2016, 04:03:40 pm »

Ganz herzlichen Dank für die Antworten.
Das Script werd ich morgen mal ausprobieren.

Bei den Einstellungen zur Audioausgabe hab ich heute einiges probiert aber keinen Erfolg gehabt .....  ::)
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: JRiver "blockiert" Windows-Start und Audiowiedergabe???
« Reply #7 on: June 24, 2016, 08:26:32 am »

Ich habe die Einstellung zur Audioausgabe ebenfalls ausprobiert und bei mir hat es geklappt. Ich konnte neben MC noch weitere Musik hören. Scheint, als müsste man hier ein bisschen tiefer graben...

Hast Du irgendwelche besonderen Einstellungen im DSP vorgenommen? Deaktiviere doch probeweise mal alle DSPs (durch Entfernen aller Haken im linken Fensterteil). Ändert sich dadurch was?

Vielleicht ändert sich auch etwas, wenn man die Ausgabemethode in den Audiooptionen verändert (von WASAPI zu DirectSound oder umgekehrt)?
Logged

adphil

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: JRiver "blockiert" Windows-Start und Audiowiedergabe???
« Reply #8 on: June 24, 2016, 10:02:45 am »

Ich habe die Einstellung zur Audioausgabe ebenfalls ausprobiert und bei mir hat es geklappt. Ich konnte neben MC noch weitere Musik hören. Scheint, als müsste man hier ein bisschen tiefer graben...

Hast Du irgendwelche besonderen Einstellungen im DSP vorgenommen? Deaktiviere doch probeweise mal alle DSPs (durch Entfernen aller Haken im linken Fensterteil). Ändert sich dadurch was?

Vielleicht ändert sich auch etwas, wenn man die Ausgabemethode in den Audiooptionen verändert (von WASAPI zu DirectSound oder umgekehrt)?

Ich habe nun etwas tiefer gegraben  :)

MC läuft bei mir auf zwei Macs. Beim ersten ist kein DAC angeschlossen, die einzige Ausgabemöglichkeit ist der Kopfhörerausgang. Auf diesem Mac funktioniert die Tonausgabe aus allen Programmen, auch mit MC aktiv.

Beim zweiten Mac ist via USB ein DAC angeschlossen (NAD M12). Dieses Gerät habe ich sowohl in den Systemeinstellungen/Ton als Standard definiert wie auch in MC als Device angewählt. Beim Aufstarten von MC wird diese Systemeinstellung nun geändert,  in meinem Fall auf Samsung via HDMI Ausgang, beim Beenden von MC wieder zurück auf NAD. Solang MC also läuft, erhalte ich mit MC die gewünschte Tonausgabe, für alle anderen Programme müsste ich den Ton über den HDMI Ausgang abgreifen, also hin- und her schalten.

Anders formuliert, MC erlaubt zwar die Tonausgabe aus anderen Programmen, nicht aber über das Ausgabegerät, welches es selber verwendet. Nicht das, was man möchte!

Im Anhang siehst du meine Ausgabeoptionen.

Es gibt für MC keinen Grund, die Systemeinstellung temporär zu ändern. Dies läuft schlussendlich auf den erwähnten "exclusive access" hinaus.

Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: JRiver "blockiert" Windows-Start und Audiowiedergabe???
« Reply #9 on: June 25, 2016, 04:13:48 am »

Leider habe ich keine Ahnung von MacOS. Sorry!
Logged
Pages: [1]   Go Up