INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Alben Bewerten  (Read 3049 times)

SMetzler

  • Recent member
  • *
  • Posts: 37
Alben Bewerten
« on: December 06, 2016, 11:41:03 am »

Hallo Forum,

brauche mal ein paar Ideen. Da die Musiksammlung sehr Umfangreich geworden ist würde ich gerne Alben nach meinem Geschmack bewerten. ( Most Popular) Eventuell auf einer Scala 1-10. In der neuen Ansicht sollten diese dann nach Bewertung absteigend angezeigt werden. Wenn möglich nicht in Gruppen sondern als einzelnes Album.
Welches Tag-Feld eignet sich am besten?
Wie muss die Ansicht aussehen mit welcher Sortierung?

Ps. Bewertung 1-10 und Ansicht Alben und sortieren nach Bewertung führt dazu das es in Gruppen angezeigt wird.

Vielen Dank für Vorschläge!
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Alben Bewerten
« Reply #1 on: December 11, 2016, 08:52:33 am »

Ich hatte auch das Gefühl ein solches Feld zu brauchen, vor allem, um die besonders guten Alben wiederzufinden :)

Ich habe mir ein eigenes Feld dafür erstellt und bewerte von 1 bis 5. Darauf achten, dass als "Verbindung" für das Feld "Album" eingestellt ist, damit eine Bewertung automatisch für das ganze Album gilt. Ich mache mit dem Feld nicht viel, außer mir ab und zu eines der guten Alben für Hintergrundmusik rauszusuchen.

Es gab hier glaube ich mal eine ausführliche Diskussion darüber, wie man die Albenbewertung automatisch aus den Bewertungen der einzelnen Tracks errechnen kann. Das geht, aber kommt für mich nicht in Frage. Ich habe z.B. einige Schlageralben, von denen alle Lieder nur mittelprächtig sind. Als Album ist das ganze aber doch ziemlich gut, weil es genau das bietet, was man von einem Schlageralbum erwartet. Das würde die automatische Bewertung natürlich nicht berücksichtigen.

Hilft Dir das schon, oder brauchst Du mehr Infos/Hilfe?
Logged

SMetzler

  • Recent member
  • *
  • Posts: 37
Re: Alben Bewerten
« Reply #2 on: December 16, 2016, 03:34:26 pm »

Hallo StFeder

erst mal Danke für die Antwort. Eine Grundlegende Frage vorab.
Wo hast Du das neue Feld erstelt? Neues Tagfeld? oder neue Ansicht in Audio / Anpassen / Neues Bibliotheksfeld?

Danke
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Alben Bewerten
« Reply #3 on: December 19, 2016, 01:08:39 pm »

Das neue Feld habe ich unter Extras -> Einstellungen -> Bibliothek & Import -> Bibliotheksfelder verwalten hinzugefügt. Auf dem angehängten Bild siehst Du, welche Einstellungen ich dafür gewählt habe.

Damit kannst Du dann ein Rating von 1 bis 5 vergeben.
Logged

KingSparta

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 20048
Re: Alben Bewerten
« Reply #4 on: December 19, 2016, 01:16:08 pm »

Ich habe immer wollte zwei 10-Sterne-Rating-Felder für mich und eine für meine Frau. Mit einem berechneten dritten Collum der ersten beiden.
Logged
Retired Military, Airborne, Air Assault, And Flight Wings.
Model Trains, Internet, Ham Radio
https://MyAAGrapevines.com
Fayetteville, NC, USA

SMetzler

  • Recent member
  • *
  • Posts: 37
Re: Alben Bewerten
« Reply #5 on: December 19, 2016, 03:48:44 pm »

Hallo StFeder,

Vielen Dank damit komme ich klar. Wie sagt man " fragenden Menschen kann geholfen werden"  ;)
Bin mal gespannt wie lange es dauer bis ich alle Funktionen von JR kennengelernt habe. Oder besser gesagt dahintergestiegen bin wie es funktioniert.

Logged
Pages: [1]   Go Up